die Verwendung eines Controllers zugeschnitten sind. Auch in einigen 3D-Rollenspielen und -Adventures wie zum Beispiel Morrowind steht die Egoperspektive
Festung/Zuflucht“) ist der Titel eines im Jahre 2002 veröffentlichten 3D-Rollenspieles der Entwicklungsfirma Arkane Studios (u.a. Dark Messiah of Might and
oftmals mehr auf dem taktischen Aspekt liegt, oder Adventure-Elemente in 3D-Rollenspielen, die der Erkundung der Umgebung dienen. Spiele wie Ultima Underworld
Austin (Texas). Das erste veröffentlichte Spiel des Studios war das 3D-Rollenspiel Arx Fatalis, das im Jahr 2002 für den PC und später auch für Xbox erschien
jemand etwas Genaueres? --Alnilam 21:24, 2. Jan. 2012 (CET) Das erste 3D-Rollenspiel war es zumindest nicht. Ultima Underworld war früher. 3D-Umgebung ist
wird. --Arbol01 16:55, 25. Mär 2004 (CET) also sollte das "erstes 3d rollenspiel trotzdem raus. die ergaenzungen von dir, sollten aber trotzdem mit rein
Atari800 ausgeführt werden. Alternate Reality - The City (erstes 3D-Rollenspiel) Amaurote Ballblazer BoulderDash (Geschicklichkeitsspiel) Cavelord Centipede
innovatives (Engine, Texturen, Bewegung), einflussreiches (The Elder Scrolls) 3D-Rollenspiel [81] Sensible Soccer, innovativ (Gameplay, Sicht), einflussreich [82]
2011 (CET) Zwischenfrage: Welches Spiel war eigentlich das erste 3D-Rollenspiel in Echtzeit (also nicht rundenbasiert)? --Grim.fandango 15:18, 17. Jan
Battle (Final Fantasy, Anachronox). Eine Unterscheidung zwischen 2D- und 3D-Rollenspiel wäre auch ein häufig gebrauchtes Vergleichskriterium. Das Problem solcher