Die Achslast (auch Achsfahrmasse, Radsatzfahrmasse oder Radsatzlast genannt) eines Fahrzeugs ist der Anteil der Gesamtmasse (Eigenmasse + Masse der Ladung)
12:12, 13. Jul. 2014 (CEST) Die verringerte Achslast beim ICE3 erklärt der Artikel Achslast nicht. Von den Antriebsachsen im Triebkopf des ICE2
Anforderungen an Bremsen und maximal zulässige Achslasten gestellt. § 34 Abs. 2 und 4 Nr. 2a StVZO Achslast und Gesamtgewicht und § 41 Abs. 11 StVZO Bremsen
Einsatzzweck und die Achslast. Beispiel: G 56.18 steht für eine Güterzugdampflokomotive mit 5 angetriebenen und insgesamt 6 Achsen und einer Achslast von 18 Tonnen
1902 gebaute G 8 mit 14 t Achslast und die ab 1913 gebaute „verstärkte G 8“ (später als G 8.1 bezeichnet) mit 17 t Achslast. Letztere war mit mehr als
wird - so weit es die zulässige Achslast der zu befahrenden Strecken zulässt - auf die Treibachsen verteilt. Deren Achslast liegt also idealerweise sehr
auf Normalspur-Gleisen in Nordamerika 30 t Achslast die Regel sind und teilweise mit bis zu 35 t Achslast auf Werksbahnen gefahren wird, so wird deutlich
anderem die zulässige Höchstgeschwindigkeit einer Strecke und die zulässige Achslast der Fahrzeuge ab. Durch sogenannte Mängel im Oberbau müssen aus Sicherheitsgründen
Achsaufnahme montiert sind. Eine Doppelbereifung wird eingesetzt, um die Achslast besser auf die Fahrbahn, wie bei Lastkraftwagen und Omnibussen üblich,
h ist auf Glatteis klein; dann beträgt q bei vorn und hinten gleicher Achslast 0,5. Ein hoher Achslastanteil an der angetriebenen Achse ist daher bei
Schienenfahrzeugen auf Eisenbahnstrecken. Die Meterlast zusammen mit der Achslast ergibt die Streckenklasse. Oft wird auch von Metergewicht geredet; dies
Hinterradantrieb bis heute Verwendung, denn die günstige Verteilung der Achslast wirkt sich umso deutlicher aus, je geringer das Leistungsgewicht eines
geschieht mittels eines Lastverteilungsplans, sodass Stabilität, Gesamtlast, Achslast, Schwerpunkt etc. den Vorgaben entsprechen. Stabilität (Schifffahrt) Weight
Regelspur mit 200 PS, Achsfolge B (zwei gekuppelte Antriebsachsen) und einer Achslast von etwa 14 Tonnen. Sie waren – wie auch die anderen Diesellokomotiven
Bahnstrecke erbaut wurde. Eine Vollbahn war für den Eisenbahnbetrieb mit hohen Achslasten und relativ hoher Geschwindigkeit ausgelegt. Beispielsweise galt die Burgdorf-Thun-Bahn
allerdings sind sie nur für leichte Fahrzeuge bzw. Fahrzeuge mit niedriger Achslast geeignet. Es sind keine aufwändigen Auf- und Abbauarbeiten nötig. Neben
vorerst mit 25 t Achslast und Kupplungen für den Verkehr mit den alten vorhandenen Wagen beschafft und erst später mit Ballast für 30 t Achslast versehen. Die
Überbreite. Sinn dieses Reifentyps ist es anstelle einer Zwillingsbereifung die Achslast zu tragen. Die Vorteile einer Supersingle-Bereifung ergeben sich aus der
für (завод имени Октябрьской революции, Achslast 21 t) das Herstellerwerk Lokomotivfabrik Luhansk und die Achslast erhalten. Bei der Entwicklung und
da die durch den leichten Oberbau bedingte maximal vorgegebene mittlere Achslast von 15 t niedriger lag als bei vergleichbaren preußischen Fahrzeugen. Die
4500 kg (ohne Aufbau) Zuladung: ca. 8000 kg, je nach Aufbau Achslast vorne: 4500 kg Achslast hinten: 8000 kg Reifendimension: 9,00R20 Technische Daten
ist. Pekawe 20:51, 24. Mär. 2008 (CET) Hallo Pekawe. Siehe einmal § 34 Achslast und Gesamtgewicht. Im Abs. (2) wird unter § 41 Abs. 11 beschrieben, was
1 Achslast Achse 1 in kg 7.2 Achslast Achse 2 in kg 7.3 Achslast Achse 3 in kg … 8.1 Achslast Achse 1 in kg 8.2 Achslast Achse 2 in kg 8.3 Achslast Achse
auf dreiachsigen Drehgestellen (für Strecken mit geringerer zulässiger Achslast) eingesetzt werden. Die drei Maschinen wurden in den 1970er Jahren ausgiebig
gaben die Achslast in Mp an. Dabei war, um die Ordnungsnummer zu erhalten, zur Achslast die Zahl 50 zu addieren. Lokomotiven mit einer Achslast von 10 Mp