Adrenalektomie ist einzelnen, kleinen, exzentrisch gelegenen und benignen Tumoren vorbehalten. Standardmethode ist die endoskopische Adrenalektomie (laparoskopisch
Form auch durch die operative Entfernung der betroffenen Nebenniere (Adrenalektomie), falls ein Adenom oder Karzinom nachweisbar ist. Im Rahmen des primären
Fachbegriff betroffene Struktur Adenektomie Drüsen Adnexektomie Adnexe Adrenalektomie Nebenniere Appendektomie Wurmfortsatz Cholezystektomie Gallenblase Gastrektomie
Radikale Prostatektomie Nephrektomie Nierenbeckenplastik Harnleiterplastik Adrenalektomie Retroperitoneale Lymphadenektomie Varikozelen-Operation Selbst laparoskopische
der Tumor meist bereits größer als 8 cm im Durchmesser. Die radikale Adrenalektomie ist die einzige kurative Therapie. Voraussetzung ist Freiheit von Fernmetastasen
die Therapie der Wahl bei einer Nebennierenrinden-Hyperplasie ist die Adrenalektomie und eine sich anschließende lebenslange Hormonsubstitution zur Vermeidung
Diuretika in Patienten nach einer operativen Entfernung der Nebennieren (Adrenalektomie) wirkungslos. Triamteren und Amilorid hingegen wirken, in dem sie den
Hyperplasie. Beim Vorliegen eines Aldosteron-produzierenden Adenoms ist die Adrenalektomie (operative Entfernung der Nebenniere) die Therapie der Wahl. Liegt eine
Schweizerischen Rettungsflugwacht (Rega). Die Löslichkeit der Muskeleiweiße nach Adrenalektomie und Hypophysektomie, 1941 Experimenteller Beitrag zur Frage der Verwendung
werden meist operativ entfernt. Bei NNR-Tumoren wird dieser Eingriff Adrenalektomie genannt. Nach der Operation ist eine lebenslange Einnahme von Hormonsubstituenten