Die Albulabahn, auch Albulalinie genannt, liegt im Schweizer Kanton Graubünden und verbindet Thusis (697 m ü. M.) am Hinterrhein mit dem Kurort St. Moritz
Einschätzung meiner bisherigen Tätigkeit erfahren. Ich denke, der Artikel Albulabahn ist dazu am besten geeignet und besitzt auch Ambitionen für einen exzellenten
bei La Punt. Weil die schmale Strasse über den Pass nach dem Bau der Albulabahn in verkehrstechnischer Hinsicht keinerlei Bedeutung mehr hatte, wird sie
Der Rugnux-Tunnel ist der unterste Kreiskehrtunnel der Albulabahn auf dem Abschnitt Bergün-Preda im Kanton Graubünden (Schweiz). Er hat eine Länge von
führen außerdem Julierpass und Albulapass. Der Gebirgszug wird von der Albulabahn durchquert. Die Albula-Alpen liegen in den westlichen Ostalpen. Nach
Der Zuondra-Tunnel ist der oberste Kreiskehrtunnel der Albulabahn auf dem Abschnitt Bergün-Preda im Kanton Graubünden (Schweiz). Gleichzeitig ist er der
oberhalb des St. Moritzersees beim Ausfluss des Inn. Er ist Endbahnhof der Albulabahn und der Berninabahn. Da diese mit unterschiedlichen Stromsystemen betrieben
Der Toua-Tunnel ist der mittlere Kreiskehrtunnel der Albulabahn auf dem Abschnitt Bergün-Preda im Kanton Graubünden (Schweiz). Er hat eine Länge von 677
Der Plaz-Tunnel ist der zweitunterste Kehrtunnel der Albulabahn auf dem Abschnitt Bergün–Preda im Kanton Graubünden (Schweiz). Er hat eine Länge von 262
Kreiskehrtunnel auf der Nordrampe, drei Kreiskehrtunnel auf der Südrampe Albulabahn Arosabahn, zwei Kehrschleifen zwischen Litzirüti und Arosa Berninabahn
Der God-Tunnel ist der unterste Kehrtunnel der Albulabahn auf dem Abschnitt Bergün-Preda im Kanton Graubünden (Schweiz). Er hat eine Länge von 487 Metern
Koordinaten: OSM oder Bing Der einspurige Albulatunnel ist das Herzstück der Albulabahn im Kanton Graubünden (Schweiz). Er verbindet mit seinen 5864,5 m Tunnellänge
der Flüelapass erreicht. Dem Fluss folgt auf seiner ganzen Länge die Albulabahn der Rhätischen Bahn. Sie besitzt im Albulatal eine ihrer spektakulärsten
die Verbindung zwischen der Bahnstrecke Landquart–Davos Platz und der Albulabahn dar. Zwischen Landquart und Chur verläuft die hier behandelte Strecke
verbindet Samedan mit Pontresina und stellt damit das Bindeglied zwischen der Albulabahn und der Berninabahn dar. Oft wird die hier behandelte Bahn auch der Engadinerlinie
Nordportal des Albulatunnels der Rhätischen Bahn. In Preda endet die Rampe der Albulabahn, die von Bergün bis Preda einen Höhenunterschied von 416 m überwindet
Vereinatunnel, die neben dem (nur bedingt wintersicheren) Julierpass und der Albulabahn, beide im Oberengadin, die einzige ganzjährig nutzbare Verkehrsverbindung
Gebirgsgruppe der Zentralalpen Albulabahn, ein Teilabschnitt der Rhätischen Bahn Albulatunnel, ein Tunnel im Verlauf der Albulabahn Albula/Alvra, eine per 1
Rhätischen Bahn (RhB) betrieben und verbindet das Unterengadin mit der Albulabahn. Oft wird auch die Pontresinerlinie der hier behandelten Strecke zugerechnet
Weissenstein), früher Herberge für die Säumer am Albulapass und bis 1903, als die Albulabahn den Betrieb aufgenommen hat, Station für den Wechsel der Postkutschen-Pferde
betrieben und verbindet seit 1909 den Kurort Davos mit Filisur an der Albulabahn. Somit stellt sie die Fortsetzung der Bahnstrecke Landquart–Davos Platz
Einwohner, fünfzig Jahre später gar 145. Dann folgte mit der Eröffnung der Albulabahn die Abwanderung: 1960 57; 1990 37 Einwohner. Ende 2004 waren es nur noch
steilsten Adhäsionsbahnen der Welt. Die Berninabahn wurde gemeinsam mit der Albulabahn am 7. Juli 2008 in die Liste des UNESCO-Weltkulturerbes aufgenommen. Sie
Im Jahr 1904 erhielt St. Moritz mit der von Thusis im Norden kommenden Albulabahn eine Anbindung an das Netz der Rhätischen Bahn (RhB). 1909 folgte die
6/6 401 bis 406. Diese Anschaffung war nach der Elektrifizierung der Albulabahn im Jahre 1919 nötig geworden. Die Aufnahme des elektrischen Betriebes