(Altgambe) und Altposaune wird der oft auch „Bratschenschlüssel“ genannte Altschlüssel vorgeschrieben. Das c′ liegt hier auf der dritten Linie. Der Tenorschlüssel
im sinfonischen Bereich häufig auch im Tenorschlüssel, seltener im Altschlüssel. Eine Ausnahme bilden Noten für englische Brass Bands, wo die Posaune
notiert. (Die "normale" Bratsche/Viola heutzutage wird allerdings im Altschlüssel bzw. Bratschen-Schlüssel notiert). Die Tenor-Viola wurde meist an einem
(chinesisch 中音笙, Pinyin Zhōngyīn Shēng); mittlere Stimmlage; Violin- oder Altschlüssel Diyin sheng (chinesisch 低音笙, Pinyin Dīyīn Shēng); tiefe Stimmlage; Alt-
Tenorschlüssel notiert und ist zweistimmig auszuführen. Die zweite Stimme ist im Altschlüssel zu spielen. Die Umkehrung der „Fundamental-Noten“ beginnt, die Originalgestalt
Tenorschlüssel und 3. Altschlüssel im Text erwähnt, letzterer als "selten" bezeichnet. Also sind nur die beiden anderen abgebildet. Da der Altschlüssel sehr ähnlich
Konzertbesucher. Die Bratsche wird als einziges Streichinstrument generell im Altschlüssel notiert. Dies ist ein C-Schlüssel auf der dritten Linie von unten (gezählt
g´), sie ist in der originalen Partitur (imslp.org) aber immer noch im Altschlüssel (C3) notiert, mithin für einen haute-contre gedacht. Als dieser wird
sind immer sehr bequem (auch für Hobbybläser) auszuführen. Stimmen im Altschlüssel gehen oft gerade so, aber man hat ständig tiefe Noten, wo es nicht wirklich
in diesem Fall auf der ersten Hilfslinie unter dem System zu liegen. Altschlüssel (Bratschen- oder C-Schlüssel) Der Mittelpunkt des Schlüssels markiert
Erste Seite des Autographs von Bachs Concerto in d-Moll nach Vivaldi (BWV 596). Alle Stimmen sind zeittypisch im Altschlüssel notiert.
fünf Stimmen in der Partitur sind im Violinschlüssel notiert, eine im Altschlüssel, eine im Tenorschlüssel sowie eine im Bassschlüssel. Nach der Wiederentdeckung
einschließlich Arie Nr. 4) und Maria Caterina Negri (Alt, spätere Rezitative im Altschlüssel notiert), deren Rolle des Megabise schließlich von ihrer Schwester Maria
niederschreiben können? Die Partie des Tullio ist im Autograph mit Ausnahme der im Altschlüssel notierten Arie “Non deve Roman petto“ (Nr. 2) für Bass geschrieben. Da
bezeichnet ist. Die Cello-Solosuite ist in der Schlüsselung (Bass-Schlüssel, Altschlüssel, Sopranschlüssel) für das Violoncello untypisch, behandelt aber auch