Axur, Re d’Ormus (dt. Axur, König von Hormus) ist eine tragisch-komische Oper (ital. Dramma tragicomico) in fünf Akten von Antonio Salieri, dem damaligen
werden. Priestermärsche Gluck: Alceste Mozart: Die Zauberflöte Salieri: Axur, Re d'Ormus und Palmira, Regina di Persia Wagner: Parsifal Trauermärsche
1786/87 (s. Tarare). Nach seiner Rückkehr und dem außerordentlichen Erfolg von Axur, Re d’Ormus wurde Salieri 1788 als Nachfolger von Giuseppe Bonno zum Kapellmeister
Bühnenkarriere 1816/17 in Dessau. Er debütierte als „Opferpriester“ in Salieris Axur und „Daniel“ in Der Wasserträger (Les deux journées) von Luigi Cherubini
Schauspielerin. Publio - La clemenza di Tito (Wolfgang Amadeus Mozart) Axur - Axur, Re d'Ormus (Antonio Salieri) Stoessel - Doktor und Apotheker (Carl Ditters
Rolle des Herrn v. Bär. Fischers Paraderollen waren des Weiteren Axur in Salieris Axur, Re d'Ormus, Osroes in Semiramis und Brenno in der gleichnamigen
sehen) und des orientalischen Sujets. Ähnlich schnell, wie es bei Salieris Axur, Re d'Ormus geschehen war, wurde die Werk bald in ganz Europa nachgespielt;
Umarbeitung des Stoffes zum italienischen Dramma tragicomico in fünf Akten Axur, Re d'Ormus von Lorenzo da Ponte, zu der Salieri einen ganzen neuen Akt schrieb
Phase der Annäherung Salieris mit Da Ponte, aus der u.a. die Erfolgsoper Axur, Re d'Ormus hervorgehen sollte. Weitere Produkte der Zusammenarbeit Salieri/Da
Hoftheaters, u.a. komponierte er 1801 für die Aufführungen von Antonio Salieris Axur, Re d'Ormus die Ballettmusik. Literatur von und über Carl Cannabich im Katalog
Capuleti e i Montecchi (RCA 1997) Rossini, Bellini & Donizetti (RCA 1997) Axur, Re d'Ormus (Nuova Era) Werke von und über Eva Mei im Katalog der Deutschen
der Oper Don Giovanni Tenorio von Giuseppe Gazzaniga; Musik von Mozart) Axur, Re d'Ormus (1787/88, ital. Kontrafaktur der Opéra Tarare von Beaumarchais
Jommelli findet am Teatro delle Dame in Rom statt. 1788: Die tragikomische Oper Axur, Re d'Ormus von Antonio Salieri mit dem Libretto von Lorenzo da Ponte wird
Kant: Kritik der praktischen Vernunft 8. Januar: Die tragikomische Oper Axur, Re d’Ormus von Antonio Salieri mit dem Libretto von Lorenzo da Ponte hat
im Wiener Stephansdom. Im Film folgt der Uraufführung von Salieris Oper „Axur“ als Szene unmittelbar die Meldung über den Tod von Mozarts Vater Leopold
auf den Spielplan, wie etwa Joseph Haydns L'Anima del Filosofo, Salieris Axur, Schuberts Des Teufels Lustschloss und Fierrabras, Umberto Giordanos La Cena
Schauspielmusik zu Voltaires „Zaire“), Antonio Salieri (u.a. in den Opern „Tarare“, „Axur, Re d'Ormus“, „Palmira, Regina di Persia“, „Il Moro und „Die Neger“), Gioacchino
Der Film wurde in Deutschland am 29. Juni 1962 aufgeführt. Das Reich Axur, das in der Nähe des Nils liegt, wird von einem Thronräuberpaar tyrannisiert
bestimmten Tonhöhen gesprochenen Passagen zu schaffen. Ende 1787 unter dem Titel Axur, Re d'Ormus durch Lorenzo da Ponte bearbeitet und von Salieri nahezu komplett
Klavier op. 13, Nr. 2 über die Romanze des Biscroma aus Antonio Salieris Oper Axur, Re d'Ormus Fantasie und Rondo op. 14 Fantasie für Klavier und Orchester
beispielsweise in Takt 24 der Arie "Son queste le speranze" aus der Oper Axur, Re d'Ormus (dort allerdings transponiert: c-ges-b-es) In Joseph Haydns Streichquartett
Maschinist Hopkins, Augsburg 2006: Suppé: Bocaccio, Karlsruhe 2006: Salieri: Axur, König von Hormus, Augsburg 2006: Webber: Jesus Christ Superstar, Augsburg
Blüte gebracht. Besonders bedeutend sind die Opern Les Danaides, Tarare und Axur, Re d'Ormus. Weiterer Ausdruck der größeren Alltagsnähe der opera buffa
Martín y Soler (Musik) und Lorenzo da Ponte (Libretto) 1788, 8. Jänner – Axur, Re d’Ormus. von Antonio Salieri (Musik) und Lorenzo da Ponte (Libretto)
Siehe auch: Antonio Salieri Annibale in Capua (1801) Armida (1771) Axur, Re d'Ormus (1788) Catilina (1790-92) – Uraufführung posthum 1994 in Darmstadt