Eine Gleichstrommaschine, auch Gleichstrommotor, Kommutatormotor oder Kommutatormaschine, ist eine rotierende elektrische Maschine, die mit Gleichstrom
Ideallösung darstellt, wurde aus Kostengründen der klassische Kommutatormotor (Bürstenmotor) evolutionär weiterentwickelt. Das Entwicklungsziel wurde erreicht durch
höheren Wirkungsgrades, einer geringeren Masse und sind im Gegensatz zum Bürstenmotor weitestgehend verschleißfrei. Jedoch ist für den Betrieb ein teurerer
bei Lärm- und Abgasemissionen. Zu Beginn mit Bleiakkumulatoren und Bürstenmotoren ausgestattet, werden die Fahrzeuge heute mit temperaturüberwachten
Anordnung benannt (z. B. Sternmotoren). Elektromotor: Konventionelle Bürstenmotoren oder leistungsstarke bürstenlose Elektromotoren (Brushlessmotoren) als
verändert dann das Modell. Effizienzsteigerung: Austausch von Bürstenmotoren durch bürstenlose Antriebe (Brushless-Motoren) Dekoration: Einsatz von
in der Antriebstechnik zum Ansteuern und Regeln von Motoren, z. B. Bürstenmotoren (DC-Motoren) oder Bürstenlose Motoren (BLDC), in der Automobilelektronik
schwer!!! Leider hat der EVT-Roller nur Bleiakkus und der Motor ist ein Bürstenmotor. Li-Ion-Zellen der neusten Generation sind schon im Test und um einiges
(EasyGlider), als motorisierte Motorsegler-Version mit einem konventionellen Bürstenmotor der 400er Klasse (EasyGlider electric) und als Motorsegler mit einem