Die Betriebsleittechnik im Schienenverkehr dient in erster Linie der Zentralisierung der Bedienung und der Automatisierung und Optimierung des Verkehrs
Diese Seite beschreibt die Situation im deutschen Schienenverkehr bei der DBAG. Ich schlage vor, dues im Lemma durch Zusatz (Schienenverkehr) zu kennzeichnen
erweitert diese von der Prozessleittechnik für den Batchbetrieb auf die Betriebsleittechnik, die auch für diskrete und kontinuierliche Fertigung anwendbar ist
Automatic Train Supervision = automatisierte Betriebsleitsysteme (vgl. Betriebsleittechnik) ATO wird dabei nochmals unterteilt in: (xTO-Begriffe) - STO = Semi-automatic
Stellwerk Hannover mit 1024 Stelleinheiten ausgeliefert und ab 2001 die Betriebsleittechnik für den Transrapid Shanghai entwickelt, der 2004 den Betrieb aufnahm
Testcar“. Der Triebwagen dient der Erprobung und Weiterentwicklung der Betriebsleittechnik, insbesondere der Überprüfung und Einrichtung von Komponenten der
Ein Betriebsleitsystem findet sich in: der Betriebsleittechnik im Schienenverkehr als Rechnergestütztes Betriebsleitsystem bei Bussen und Straßenbahnen
Elektronische Stellwerkstechnik Elektronische Bahnübergangstechnik Betriebsleittechnik Service Systeme für Tankstellen 1932 Tankstellen-Management-Systeme
Regelung der Schienenfahrzeuge im Schienenverkehr wird durch die Betriebsleittechnik sichergestellt. Optische Warnsysteme und Sicherungsanlagen dienen
Begriff heute noch geläufig und wird weit verbreitet verwendet. Betriebsleittechnik Dynamische Fahrgastinformation Integrales Leit- und Informationssystem
der klaren Zuordnung der Variablen. So ist die 2005 eingeführte Betriebsleittechnik IV der Transrapid-Versuchsanlage Emsland in Pascal programmiert.
die Bedienung der Weichen und Signale vor Ort. Mit dem Einsatz der Betriebsleittechnik können auch die Stellwerke ganzer Regionen fernbedient werden. Eine
Vermarktet, geplant und entwickelt wird das Verkehrssystem (Fahrzeuge, Betriebsleittechnik und Nebenanlagen) von der Siemens AG und der ThyssenKrupp Transrapid
Elektronische Getriebesteuerung Hybridlösungen Service & Special solutions Betriebsleittechnik Fahrgastinformation Elektronisches Ticketing Regelanlagen/Aktuatoren
Notfallmanager über ein Unfallhilfsfahrzeug mit Sondersignalen (Blaulicht). Betriebsleittechnik Notfallmanagement - Die Gefahrenabwehr bei der Deutschen Bahn Deutsche
Triebwagen für U-Bahnen, S-Bahnen und Straßenbahnen, außerdem Bahn-Betriebsleittechnik, (z. B. Stellwerke) und Elektrifizierung, daneben die Magnetschwebebahn
Intercity-Systems der DB. Neue oder verbesserte Infrastruktur (NBS/ABS), moderne Betriebsleittechnik und neuzeitliche Fahrgastbedienungssysteme sollen sich zu einem Gesamtsystem
zur Euro-Führerstandsignalisierung: Entwicklung. der Signal- und Betriebsleittechnik, ein Ausblick. In: Schweizer Ingenieur und Architekt. Band 114 (1996)
es Federspeicherbremsen in jedem einzelnen Wagen. Die russische Betriebsleittechnik und der russische Zugfunk wurden für den Einsatz des Sapsan weiterentwickelt
Fahrweg-Fahrzeug-Dynamik. Weitere Schwerpunkte galten ferner der Betriebsleittechnik, dem Umweltschutz und der Energieübertragung. Nachdem der Rollenprüfstand
Prozessleittechnik Verfahrenstechnik Netzleittechnik Versorgungsnetzen Betriebsleittechnik Schienenverkehr Gebäudeleittechnik Gebäudeautomation Fertigungsleittechnik
sind und eine nur mit den Statorpaketen, aber ohne Wicklung. Die Betriebsleittechnik auf der Versucchsanlage ist nur dafür ausgelegt, dass ein einziges
Der Zug hält sicher vor der Weiche an! Zur zweiten Aussage: Die Betriebsleittechnik verhindert einen Zusammenstoß. Es ist unwichtig, ob sich ein oder
Die Quelle trifft dazu leider keine Aussage. Zitat: „Im Rahmen der Betriebsleittechnik wurden die LZB 80 und die INDUSI der Geschwindigkeit von über 250
dass es vier Technikfelder gibt: Fahrweg, Fahrzeug, Antrieb und Betriebsleittechnik. Dahingehend muss dieser Abschnitt erheblich verbessert werden. --82