Tú) ist das berühmteste Bild des chinesischen Malers Zhang Zeduan. Die Bildrolle zeigt das Alltagsleben der Stadt Kaifeng, der Hauptstadt der Nördlichen
Pinyin Gù Kǎizhī; * 344; † 405) war ein chinesischer Maler, dessen Bildrolle "Ermahnung der Hofdamen" das älteste Gemälde mit einer Signatur ist. Historischen
beobachten. Ein solches Rollenbild ist Horizontal-Vertikal-Messe (1919), eine Bildrolle aus zirka 5000 einzelnen Zeichnungen, aus der später ein 10-minütiger
und Ōtsu) zum UNESCO-Weltkulturerbe und ist bekannt für den Besitz der Bildrollen der Lustigen Tiere. Der Tempel ist ein unabhängiger Tempel im Rahmen der
wandert durch die weite Winterlandschaft. Da schwebt sacht eine chinesische Bildrolle vom goldblauen Himmel gerade vor die Füße der Alten. Der kleine Ivan,
Schema einer Bildrolle
Außerdem malte Tan’yū eine Reihe von Porträts des Tokugawa Ieyasu, die Bildrolle Tōshōgū engi maki, das das mystifizierte Leben Ieyasus darstellt. 1622
Fähigkeit, große Gruppen in Aktion zu malen. ein gutes Beispiel ist große Bildrolle „Ban Dainagon“ (伴大納言) aus der Sakai-Sammlung. --- Tosa Yukihiro (土佐行広);
ungewöhnlich. Nationalschätze: Zwei Bildrollen mit dem Begründer der Jodo-Schule Shinran und Begleiter. (Kamakura-Zeit) und Bildrolle der 36 Poeten (Heian-Zeit)
Vorstellungen des einheimischen Shintō. Frühe Abbildungen wie die Tengu-Bildrolle (Tengu sōshi emaki) aus dem 13. Jahrhundert verknüpfen die Figur des Tengu
Die Tempelstempel und Kalligrafien werden in einem Buch oder auf einer Bildrolle gesammelt. Häufig werden auch Sehenswürdigkeiten in der näheren Umgebung
in Schwarzweiß (manchmal handkoloriert) schuf Hishikawa Wandschirme, Bildrollen, Hängerollen. Sein Werk wurde von seinen Söhnen Morofusa (師房) und Moronaga
Blumen und Vögel zu den bevorzugten Motiven der Bildrollen. Heute findet man zudem zunehmend Bildrollen mit japanischen Manga-Motiven oder auch Bilder
Tatsächlich dürfte der Schrein später entstanden sein. Es wird dort eine Bildrolle aus dem Jahre 1532 aufbewahrt, die die Entführungslegende nacherzählt
mit Begleitern, Sitzender Yakushi Nyorai, beide aus der Heian-Zeit. Die Bildrolle mit der Gestalt des Kujaku Myōō (Nördliche Sung), der vor allem im esoterischen
sich das Sairai-an (西来庵) und die Halle des Gründers, Kaizandō (開山堂). ⦿ Bildrolle des Tempelgründers Rankei Dōryū ◎ Skulptur des Hōjō Tokiyori (1227–1263)
Regionen der japanischen Teeproduktion. Im Schrein befinden sich mehrere Bildrollen (emakimono) aus dem 13. bis 17. Jahrhundert, die die Geschichte des Schreins
Darstellung von Tsuskumogami findet sich in der Bildrolle Tsuchigumo no Sōshi Emaki (土蜘蛛草紙絵巻, dt. „Bildrolle von der Erzählung über die Spinne“) aus der späten
menschliche Geschehen im Vordergrund. Eine dritte Spielart des Yamato-e waren Bildrollen und Bildbücher (Emaki und Sōshi-e). Illustriert wurden Romane und Legenden
Wiedergabe des Originals in Kupfertiefdruck. Stadtarchiv Rostock 1965, Bildrolle Teil II. St. Katharinenkloster, S. 12. Hans Weigel: Wahrhafftige Contrafactur
Nichiren, Gründer des Nichiren-Buddhismus (Bildrolle im Kuon-Tempel, Präfektur Yamanashi)
Hazan Klassische Keramik aus China, Korea, Japan Kunsthandwerk Bildrolle Ban Dainagon (Ausschnitt) aus der Heian-Zeit, Nationalschatz.
Asienkunde 1995. S. 162–197. Gedichtwettstreit der Berufe. Eine japanische Bildrolle aus der Sammlung Sieboldiana (Bochum) – Edition, Übersetzung und Kommentar
viele Generationen Wirtschaftsberater der Mōri waren. Neben wertvollen Bildrollen u.a. befinden sich dort auch Gegenstände, die Siebold seinem Freund Kumya
und Aquarell auf Seide, 146,2 × 76,3 cm, Palastmuseum Peking 16 Luohan, Bildrolle, Tusche und Aquarell auf Papier, 32 × 414,3 cm; 2011 im Besitz des Metropolitan