Geschichte des Verbrennungsmotor-Antriebs von Schienenfahrzeugen Diesellokomotiven wurden im historischen Verlauf erst nach den Dampf- und Elektrolokomotiven
hauptsächlich die SŽD mit Dampflokomotiven und Diesellokomotiven, neuzeitlich die RŽD mit Diesellokomotiven und Elektrolokomotiven. Die Geschichte
Baureihenlisten und -schemata von Eisenbahnfahrzeugen Deutschland: UIC-FER · DB AG · DB · DR (1945–1993) · DR (1920–1945) Baden · Bayern · Mecklenburg ·
Das ist mal ein schöner Anfang (eigentlich schon viel mehr als ein Anfang)! Allerdings sehe ich ein Lemmaproblem: Die HF-Loks haben keine Leerzeichen im
unter der Überschrift Verbreitung von Dieselloks, bzw Verwendung von Diesellokomotiven hier sehen. Schaut mal: Die Diesellok ist die Lok mit dem größten
beschaffte für verschiedene Beförderungsaufgaben ab Mitte der 1930er Jahre Diesellokomotiven. Viele dieser Lokomotiven waren auch nach Ende des Zweiten Weltkrieges
Wechselstrom 90-93 - zweiteilig, Gleichstrom, 800 V 94-99 - sonstige Diesellokomotiven 01-09 - mechanische Kraftübertragung 10-14 - mechanische Kraftübertragung
zu konstruieren. Diese Motoren kamen Ende der 1950er-Jahre bei den Diesellokomotiven für die British Railways (BR) zum Einsatz. Keine von diesen Lokomotiven
seit Anfang der 1950er Jahre mehrere standardisierte Programme von Diesellokomotiven an, deren Ausführungen nach den Wünschen der Auftraggeber noch abgewandelt
(MaK) war ein traditionsreicher Hersteller von Schiffsdieselmotoren, Diesellokomotiven, Dieseltriebwagen und Kettenfahrzeugen, der in den 1990er Jahren in
Deutschen Reichsbahn seit 1988 praktisch vollständig durch Elektro- und Diesellokomotiven abgelöst worden. In Asien, beispielsweise in der Volksrepublik China
Werk erstmals Diesellokomotiven gebaut, die Fertigung von Dampflokomotiven dagegen um 1955 aufgegeben. Die Produktion von Diesellokomotiven wurde bis 1965
einer Achslast von etwa 14 Tonnen. Sie waren – wie auch die anderen Diesellokomotiven unter den Kriegslokomotiven – zunächst nicht in den Bestand der Deutschen
Die Setesdalsbane ist eine schmalspurige Eisenbahnstrecke in Norwegen, die ursprünglich zwischen Kristiansand und Byglandsfjord im Setesdal verlief. Die
Die Österreichische Gesellschaft für Eisenbahngeschichte (ÖGEG) ist ein österreichischer Verein, entstanden aus einer Gruppe von Eisenbahnfreunden, die
Mit dem Kürzel LOWA wurde die 1945 gegründete Vereinigung Volkseigener Betriebe des Lokomotiv- und Waggonbaus der DDR bezeichnet. Sie bestand bis zum Ende
Die Liste von Lokomotiv- und Triebwagenbaureihen der Niederländischen Eisenbahn bietet einen Überblick über die verschiedenen Lokomotiv- und Triebwagentypen
siehe Motorola RAZR #V3 den Hamburger Straßenbahntriebwagen V3 die Diesellokomotiven der Baureihe SJ V3 den ITIL V3 Standard den unterirdischen V3-Bunker
Produktion auf Diesellokomotiven sowie die Einführung von mechanisierten Fertigungsstraßen. 1956 wurden die ersten Diesellokomotiven fertiggestellt.
Diese Liste bietet eine Übersicht über die Triebfahrzeug-Baureihen der Železničná spoločnosť Slovensko, a.s. (ZSSK) und der 2005 abgespaltenen Gesellschaft
Im Jahre 1959 wird die Lokomotiv- und Waggonfabrik Ganz, welche Diesellokomotiven und Luxuswaggons für den Export produzierte, mit der unmittelbar in
dieselmechanische und dieselhydraulische Loks „DY“ 1955 führte man für alle Diesellokomotiven von British Rail ein einheitliches Bezeichnungssystem ein. Es basierte
von Dieselmotoren für Triebfahrzeuge sowie die Instandhaltung von Diesellokomotiven. Jährlich (Stand 2014) werden etwa 800 Dieselmotoren instand gesetzt
Die V 10 B waren normalspurige Diesellokomotiven, welche speziell für Werk- und Anschlussbahnen konzipiert wurden. Die Lokomotiven wurden im Lokomotivbau
Drehscheibe sowie eine große Wagenhalle. Es können dort Dampf- und Diesellokomotiven gewartet und versorgt werden. Die aktiven ehrenamtlich tätigen Mitglieder