des Auspuffs auch nach unten verschoben werden. Dadurch wurde die Drehmomentkurve und damit die Leistungscharakteristik deutlich flacher und das nutzbare
die Abhängigkeit des dabei wirkenden Drehmomentes von der Drehzahl (Drehmomentkurve). Dafür ist der Zustand konstanter Drehzahl herzustellen. Gemessen
Dieser Auspuffkrümmer verhalf dem japanischen Modell zu einer anderen Drehmomentkurve mit dem Maximum bei einer niedrigeren Drehzahl (186 Nm bei 6200 min−1
3.0 Si zwar keine Mehrleistung, jedoch einen besseren Verlauf der Drehmomentkurve bot. Die ab Sommer 1971 erhältliche zweite E3-Serie war gekennzeichnet
sondern Irmscher. Es wurden nur geringe Stückzahlen gefertigt. Die Drehmomentkurve lässt den Vorteil des Comprexladers gegenüber dem Turbolader erkennen:
sorgten geänderte Kennfelder der Motorsteuerung für eine flachere Drehmomentkurve und geringeren Verbrauch. Das Modellprogramm blieb unverändert: GT
einer Bi-Turbo-Aufladung ist eine sehr ausgewogene Leistungs- und Drehmomentkurve zu erwarten." Ein Bi-Turbo bezeichnet zwei Turbolader, die gleichzeitig
Yamaha-Twins. Harmonie ist sein Credo.“ – ADAC „Die Leistungs- und Drehmomentkurve weist den Twin als grundsoliden Arbeiter aus, der morgens um acht zur
verhältnismäßig große Werte. In vielen Straßenfahrzeugen wird die Drehmomentkurve durch eine Steuerelektronik, die in kritischen Betriebsfällen die eingespritzte
werden konnte. Diese Maßnahme brachte einen verbesserten Verlauf der Drehmomentkurve bei 1 kW mehr Leistung. Heckansicht Innenraum
Drehmoment der Asynchronmaschine (inkl. Herleitung der vollständigen Drehmomentkurve) (abgerufen am 20. Mai 2015) Allgemeine Elektricitäts-Gesellschaft
von 363 auf 353 Nm bei weiterhin 4800 min−1. Allerdings verläuft die Drehmomentkurve jetzt flacher und unterliegt keinen starken Einbrüchen nach Erreichen
Antriebsstrangs sorgt für eine flache Drehmomentkurve …“ Wie habe ich mir diese Optimierung vorzustellen, die eine flache Drehmomentkurve bewirkt? „4x2: Standardsattelzugmaschine
11,2 s von 0–100 km/h. Zwischen 2000 min−1 und 3000 min−1 fällt die Drehmomentkurve etwas ab, um dann bei 4000 min−1 ihren Höhepunkt zu erreichen. Diese
eine identische Literleistung und nahezu den gleichen Verlauf der Drehmomentkurve. Sämtliche Kolben, Pleuel, Vorkammern und Einspritzdüsen sind baugleich
ist nix mit softwarupdate zu machen! Der hat eine wesentlich bessere Drehmomentkurve und ein wesentlich größere Elastizität. Außerdem ein wesentlich besseres
SV-Motoren im Gegensatz zu OHC/OHV-Motoren keinen steilen Anstieg der Drehmomentkurve, sondern einen flacheren Drehmomentverlauf (keine stark ausgeprägte
müssen nicht gleich Cm0 sein. Den Begriff Mittelwert deshalb, weil eine Drehmomentkurve in einem Einsatzbereich nicht nur eine gewisse Richtung (Neigung) hat
eines großvolumigen Saugmotors. Allerdings enden die Leistungs- und Drehmomentkurven, anders als bei einem Saugmotor, nicht nach langsam ansteigender Linie
eine eigentlich bei Saugmotoren sinnvolle Methode zur Anhebung der Drehmomentkurve bei niedrigen und mittleren Drehzahlen. Daß ausgerechnet die US-MOPAR-Szene
Leistung auch bei sinkendem Drehmoment weiter ansteigt, solange die Drehmomentkurve nicht zu stark fällt.--Thuringius 11:56, 13. Jun. 2007 (CEST) Entgegen
mit Abstand null? Mich würde übrigens sehr Wunder nehmen, wie die Drehmomentkurve (oder-Linie) eines Flugzeugs ausschaut. Wenn sich im relevanten
ich hörte? und korreliert die Wirkungsgradkurve nicht mit der Drehmomentkurve? "... und hohe Leistungsreserven": ?? "Zusatzaggregate mindern die