Der Königszapfen, auch Königsbolzen (englisch kingpin), stellt eine in mehrere Raumrichtungen bewegliche Verbindung zweier Bauteile her. Bei Windkraftanlagen
Brückenrahmen werden bei Lokomotiven größtenteils am Lokrahmen befestigte Drehzapfen mit entsprechender Lagerung eingesetzt. Da die Gegenkraft zwangsläufig
Beim Bisselgestell wird ein einachsiges Drehgestell verwendet, dessen Drehzapfen entlang der Längsachse des Fahrzeugs verschoben ist. Daher kann sich der
ist der Drehzapfen seitlich verschiebbar und wird durch starke Federn in der Mitte gehalten. Bei Kurvenfahrt verschiebt sich der Drehzapfen gegen den
gefederte Drehpfanne, auf die sich der Fahrzeughauptrahmen mit einem Drehzapfen abstützt. Die Sekundärfederung bei Personenwagen besteht im Allgemeinen
angeordneten Gleitplatten geführt, wobei der Mittelpunkt des Bogens im Drehzapfen der (gedachten) Deichsel liegt. Diese Konstruktion mittels Gleitlagern
einem Kaliber bis etwa 5 cm, das meist auf der Schiffsreling auf einem Drehzapfen beweglich gelagert ist. Drehbassen wurden auf Kriegs- und Handelsschiffen
einzige mechanische Verbindung zwischen Drehgestell und Wagenkasten. Der Drehzapfen greift normalerweise in ein Gummi-Metall-Lager des Lemniskatenjoches ein
zwischen Bär und Drehzapfen) oder Schwanzhammer (Angriff an einer Verlängerung des Stieles auf der dem Bär gegenüberliegenden Seite der Drehzapfen). Bei einer
den GD-Garratts. Die durch die Überhänge verursachte Beanspruchung der Drehzapfen hatte gegenüber letzteren zu einem höheren Wartungsaufwand geführt. A
Als Ergebnis dieser Forschungsarbeiten entstand das Javagestell. Der Drehzapfen befindet sich kurz vor oder hinter der Triebachse, so dass sich in den
Rahmen und eigener Kolbendampfmaschine ist dagegen beweglich über einen Drehzapfen mit dem Hauptrahmen der Lokomotive verbunden. Charakteristisch für die
auf dem Drehgestell befestigt waren. Dies reduzierte die Belastung der Drehzapfen und erhöhte die Masse des Drehgestells, was wiederum deren Schlingerneigung
Gelenk und Drehzapfen für das Jakobs-Drehgestell eines Stadler FLIRT
gegenüber den Loks der Kategorie Ih größere Länge. Außerdem erhielt der Drehzapfen des Drehgestells ein Seitenspiel. Die Fahrzeuge wurden wie die der Reihe
Kuppelachsen und Laufachse in einem Drehzapfen gelagert. Da der Drehpunkt der Deichsel nicht mit dem Drehzapfen zusammenfällt, ist die Verbindung verschiebbar
mit zwei zweiachsigen Drehgestellen gebaut. Diese Variante hatte keinen Drehzapfen, sondern eine trapezförmige Spannbandanlenkung. Die Primärfederung waren
angeschlagen und durch den Schacht gefördert. An den Seiten angebrachte Drehzapfen, die fest am Kübel angeschraubt sind, dienen dabei als Führungsschuhe
Führerhauses stützte sich auf einem brückenartigen Rahmen mit dessen Enden über Drehzapfen auf den beiden Fahrwerken ab. Wegen dieser Bauweise und aufgrund der dadurch
festgehalten. Zahnradgetriebe oder Symmetrierhebel stellen den gerändelten Drehzapfen am Zirkelkopf senkrecht. Schnellverstellzirkel tragen am Kopf eine starke
Lokomotive stellt eine Sonderform dieser Reihe mit Drehgestellen ohne Drehzapfen dar. Die hauptsächlichen Ausstattungen dieser Reihe stimmen mit denen
erhielten Drehgestelle ohne Drehzapfen. Aufgrund der Anordnung der mittleren Achse war eine Ausstattung mit herkömmlichen Drehzapfen nicht möglich, so dass
Höhenrichtschrauben auch Drehzapfen, er scheint eine komplexe Lafette entworfen zu haben die aus einer Unterlafette mit Drehzapfen für die Seitenrichtung
unterbunden. Die Brücke ist eine unsymmetrische Drehbrücke. Der Drehzapfen befindet sich auf dem westlichen Widerlager. Die Spannweite der Brücke
Gelenkwellen zwischen den Radsätzen als geteilte Drehtürme ausgeführte, Drehzapfen und Schraubenfedern mit Teleskopstoßdämpfern der aus gewalzten Stahlprofilen