Unter E-Learning (englisch electronic learning = „elektronisch unterstütztes Lernen“, wörtlich: „elektronisches Lernen“), auch als E-Lernen (E-Didaktik)
Rapid learning (auch Rapid eLearning) wurde ursprünglich als Methodik zur zeiteffizienten Erstellung von E-Learning-Kursen betrachtet. Rapid E-Learning
Kindersoftware ist E-Learning-Software, die speziell für Kinder entwickelt wurde. Kindersoftware soll unterhalten, Kreativität und Denkvermögen fördern
ILIAS ist eine freie Software zum Betreiben einer Lernplattform, mit deren Hilfe sowohl internetbasierte Lehr- und Lernmaterialien (für E-Learning) erstellt
Die InVision AG entwickelt und vertreibt seit 1995 Computerprogramme für den Personaleinsatz. Zur InVision-Gruppe gehören die Marken injixo - eine SaaS-Plattform
Die Open-Source-Software Mobile Learning Engine (MLE) ist eine Lernanwendung für Mobiltelefone, die das computergestützte und multimediale Lernen (E-Learning)
Der Begriff Virtuelles Klassenzimmer bezeichnet ein Tool bzw. eine Software, die für synchrone E-Learning-Szenarien (z. B. Webinare) eingesetzt werden
Die Tin Can API, offiziell Experience API (xAPI), ist eine E-Learning-Software-Spezifikation, die es erlaubt, dass Lerninhalte und Lernsysteme (LMS) miteinander
Maschinelles Lernen ist ein Oberbegriff für die „künstliche“ Generierung von Wissen aus Erfahrung: Ein künstliches System lernt aus Beispielen und kann
Der Virtuelle Campus Rheinland-Pfalz (VCRP) ist eine durch die Landeshochschulpräsidentenkonferenz (LHPK) im Jahr 2000 gegründete, hochschulübergreifende
Mikrolernen (englisch microlearning) bezeichnet Lernen in kleinen Lerneinheiten und kurzen Schritten. Allgemein verweist der Begriff „Mikrolernen“ auf
Autorensoftware (auch: Autorentool, Autoren- oder Authoring-System; engl.: authoring software) soll die Erstellung multimedialer Anwendungen insbesondere
Der Ausdruck Personal Learning Environment (kurz PLE, deutsch Persönliche Lernumgebung) ist nicht klar definiert, kann aber als Konzept der individuellen
Social Learning [ˈsəʊʃəl ˈlɜː.nɪŋ] (englisch für soziales Lernen), im Englischen auch Social Pedagogy (Soziale Pädagogik), bezeichnet sowohl eine Lerntheorie
Ein E-Portfolio (Elektronisches Portfolio) ist die digitale Form eines Portfolios, das die neuen Medien zur Umsetzung dieses alten Konzeptes nutzt. Das
Unter Lernkartei-Software versteht man Anwendungsprogramme, die auf dem Lernkartei-Prinzip basieren. Oft werden solche Programme zum Lernen von Vokabeln
Tata Interactive Systems (TIS) ist ein E-Learning-Unternehmen mit Hauptsitz in Mumbai (Indien) und gehört zur Tata-Gruppe, Indiens größtem und international
Eine Lernplattform bzw. Learning Management System (LMS) ist ein komplexes Softwaresystem, das der Bereitstellung von Lerninhalten und der Organisation
Als Autorenwerkzeug (englisch help authoring tool, HAT) bezeichnet man Software, mit der Online-Hilfen und andere Informationsprodukte erstellt werden
Social Web Academy (auch Social Media Academy) ist ein webbasiertes Lernsystem, das formelles Lernen mit E-Learning mit informellem Lernen zielgruppenorientiert
TurboDemo ist eine Software des Schweizer Softwarehauses balesio zur Erstellung von Software-Demos, Online-Präsentationen und animierten Bedienungsanleitungen
Die PAS 1032 des DIN identifiziert und beschreibt Prozesse der Planung, Entwicklung, Durchführung und Evaluation von Bildungsprozessen und Bildungsangeboten
Ullrich Dittler (* 1968) ist ein deutscher Professor für Interaktive Medien an der Fakultät Digitale Medien der Hochschule Furtwangen. Nach dem Studium
Geonext (eigene Schreibweise: G E O N E x
Massive Open Online Course (deutsch offener Massen-Online-Kurs), kurz MOOC, bezeichnet kostenlose Onlinekurse, die meist auf Universitätsniveau sind und