Sinne der digitalen Signalverarbeitung ist ein Pixel ein diskreter Abtastwert; über andere Punkte als die Pixel lassen sich keine Aussagen treffen. Deutlich
oder Web Bug; auch deutsch Web-Wanze, Tracking-Pixel, IVW-Pixel, ivwbox, Pixel-Tag, Pixelmethode, Ein-Pixel-Bild, 1×1 gif, Clear gif oder Web Beacon) sind
Pixel-Shader (auch Pixelshader, Fragment-Shader, Abk. PS) sind Programme, die vom Grafikprozessor einer 3D-Grafikkarte im Verlauf der Grafikpipeline (in
dargestellt wird. Bei dieser Abbildung handelt es sich um Texture Mapping. Ein Pixel der Textur wird als „Texel“ bezeichnet. Texturen können zusammen mit einem
Ein Active Pixel Sensor (APS, dt. aktiver Pixelsensor) ist ein Halbleiterdetektor zur Lichtmessung, der in CMOS-Technik gefertigt ist und deshalb oft als
Pixel-Art ist eine Stilrichtung in der Computerkunst, die Rastergrafiken verwendet und dabei das beschränkte Auflösungsvermögen von Bildschirmen als Stilmittel
Ein Pixelfehler ist ein fehlerhaftes Pixel, meist auf einem LC-Bildschirm. Pixelfehler entstehen bei LCDs in der Regel durch Fertigungsfehler. Möglich
aufgeteilt wird. Die Kodierung der Pixel entspricht dem von der Videohardware verwendeten Format. Sofern ein Pixel nicht eine Farbe der Palette darstellt
Megapixel steht in Anlehnung an das SI-Präfix für eine Million Bildpunkte (Pixel) und ist die gebräuchliche Einheit zur Angabe der Sensor- und Bildauflösung
Per-Pixel-Lighting bzw. Pixelbasierte Beleuchtung ist eine Shading-Methode, die dem Vertex Based Lighting ähnelt. Im Gegensatz zum Vertex Based Lighting
Unterscheidung ist wichtig, da zum Beispiel bei gängigen Druckverfahren auf ein Pixel mehrere Druckpunkte fallen und sich die Unterteilung direkt auf das Verhältnis
Mit Pixelpitch (von engl. pixel pitch) wird der direkte Abstand der Pixel auf Bildsensoren oder Bildschirmen (dort auch Dot Pitch genannt) bezeichnet
der Voraussetzung für eine Aktion ist, dass mindestens ein Pixel des Strukturelements ein Pixel des Urbilds berührt. In diesem Fall werden im Originalbild
640 × 200 Pixel in 2 Farben oder 320 × 200 Pixel in 4 Farben darstellen. EGA – Enhanced Graphics Adapter hat eine Auflösung von 640 × 350 Pixel mit einer
einem darunterliegenden Pixel dargestellt werden soll bzw. wie stark die Farbe des unten liegenden Pixel auf dem überlagernden Pixel durchscheint. Das Verfahren
niederländischen Nordsee, siehe Texel (Insel) in der 3D-Computergrafik ein Pixel einer Textur, siehe Texel (Bildsynthese) eine Meerschweinchenrasse eine
Bannerwerbung zu erstellen. Neue Formen der Werbung stellen zum Beispiel die Pixel-Banner dar, die im Gegensatz zu den übrigen Varianten nicht auf alleinige
Pixel cars oder Mangacars werden kleine Bilder von Autos bezeichnet, die meist mit Microsoft Paint erstellt und bearbeitet werden. Typisch für Pixel cars
Computermonitoren oder Fernsehgeräten bezeichnet, aus denen sich ein Pixel zusammensetzt. Da die Subpixel bei dieser Art von Geräten direkt nebeneinander
zu jedem projizierten Punkt des Polygons gespeichert werden). Um für ein Pixel die Texturkoordinaten zu berechnen, müssen nun Divisionen ausgeführt werden:
Bezug zum eigentlichen Bildinhalt, dem Bildsignal, haben. Die störenden Pixel weichen in Farbe und Helligkeit von denen des eigentlichen Bildes ab. Das
Pixelseitenverhältnis und engl. Pixel Aspect Ratio (PAR) stellen den Quotienten aus der Breite eines Pixels x und seiner Höhe y dar. Das Pixelseitenverhältnis
bei einem 8-Megapixel-Sensor sind z.B. 8.000 defekte Pixel normal. Daher werden defekte Pixel bereits individuell bei der Fertigung ermittelt und in
200 Pixel, 256 Farben (8 Bit, 64 kB linear, sehr beliebt für Spiele) 320 × 200 Pixel, 16 Farben (4 Bit) 640 × 200 Pixel, 16 Farben 640 × 350 Pixel, 16
beziehungsweise 720x480 Pixel (NTSC) beibehalten. Inzwischen werden darüber hinaus höhere Auflösungen von 1280x720 oder sogar 1920x1080 Pixel – das High Definition