Die Einscheibentrockenkupplung wird hauptsächlich in Kraftfahrzeuge eingebaut, um den Kraftfluss zwischen einem Motor und Getriebe beim Anfahren bzw. Gangwechsel
üblicherweise dort zum Einsatz, wo die zum Drehmomentübertrag erforderliche Einscheibenkupplung so groß ausfallen würde, dass für den Außendurchmesser kein Bauraum
68 mm. Er leistete 6,5 PS bei 3000/min. Die Kraft wurde über eine Einscheibenkupplung, ein handgeschaltetes Dreiganggetriebe und eine Rollenkette an das
Bereifung vorn: 6.00-16 AS hinten: 8-36 AS Kupplung K 12 Kupplung: Einscheibenkupplung trocken Getriebe Schubräder-Wechselgetriebe, alle Stirnräder geradverzahnt
vollsynchronisiertem 4-Gang-Getriebe von Pont-à-Mousson mit einer Einscheibenkupplung von Borg & Beck, ab 1956 mit 4,8 Litern („FV1“), im Jahr darauf mit
Prinzipiell sind sie mechanische Getriebe mit einer automatisch betätigten Einscheibenkupplung oder Magnetpulverkupplung. Bei Getrieben mit einer Wandlerschaltkupplung
unter anderem eine effizientere Ansaug- und Abgasanlage sowie eine Einscheibenkupplung mit einem von der deutschen LuK Gruppe entwickelten und produzierten
Reibflächen hat. Auch kann ich bei VW in den Datenblättern nur die Einscheibenkupplung finden. Lasse mich eines Besseren belehren, habe die Beschreibung
verwendete Zweischeiben-Trockenkupplung bei, die im Vergleich zur Einscheibenkupplung für die Übertragung desselben Drehmoments nur einen geringeren Durchmesser
2014 (CEST)) Gegenfrage: Ist das Lager ein Teil dessen, was die Einscheibenkupplung ausmacht? Wo auf dem Bild rechts ist es eingezeichnet? --P.C