Eisenbahnsignale (Signal von lateinisch signum ‚Zeichen‘) sind optische, akustische oder elektronische Signale, die im Betrieb der Eisenbahn Informationen
einbringen, zum Beispiel Eisenbahnsignale in Deutschland, Eisenbahnsignale in der Schweiz, Eisenbahnsignale in Norwegen, Eisenbahnsignale in Schweden bzw. im
Ein Blocksignal (Abkürzung: Bksig) ist ein Eisenbahnsignal und gehört zu den Hauptsignalen. Es begrenzt einen Zugfolgeabschnitt der freien Strecke. In
Ein Zwischensignal (Abk. Zsig) ist ein Eisenbahnsignal und gehört zu den Hauptsignalen. Es ist in ausgedehnten Bahnhofsbereichen zwischen Einfahrsignal
Ein Rottenwarnsignal ist ein akustisches (Ausnahme: Signal Ro 4) Eisenbahnsignal, das für im Gleisbereich oder in dessen Nähe arbeitende Personen gilt
Das Deckungssignal (Abkürzung: Dksig) ist ein Eisenbahnsignal und kann ein Hauptsignal oder ein Schutzsignal sein. Es steht vor Gefahrenstellen im Gleis
Ein Ausfahrsignal ist ein Eisenbahnsignal mit einer bestimmten betrieblichen Funktion. Ein Ausfahrsignal ist das letzte in Fahrtrichtung stehende Hauptsignal
Das Dreilicht-Spitzensignal ist ein Eisenbahnsignal für ein führendes Schienenfahrzeug in Europa. Analog dem Zugspitzensignal gibt es auch ein Zugschlusssignal
Ein Signalbild eines Eisenbahnsignals beinhaltet Formen, Farben und Merkmale eines sichtbaren Signals. Jedem Signalbild ist ein Signalbegriff zugeordnet
Das Einfahrsignal (Abkürzung: Esig) ist ein Eisenbahnsignal. Es gehört zu den Hauptsignalen und kennzeichnet die Grenze zwischen Bahnhof und freier Strecke
Zugsignale (im Signalbuch Signale an Zügen) sind Eisenbahnsignale, die Züge oder auf die freie Strecke übergehende Nebenfahrzeuge kennzeichnen. Das Spitzensignal
Eine Trillerpfeife ist ein Musikinstrument, das als Signalinstrument zur Erzeugung und Weitergabe akustischer Signale und Rhythmen dient. Sie wird mit
Zugsignal Beschreibung der Zugpersonalsignale bei stellwerke.de Eisenbahnsignale in Deutschland Signalsysteme: H/V-Signale (Hp,Vr) · Hl-Signale (Hl) ·
Eisenbahntechnische Rundschau. 41, Nr. 11, 1992, ISSN 0013-2845, S. 711. Eisenbahnsignale in Deutschland Signalsysteme: H/V-Signale (Hp,Vr) · Hl-Signale (Hl) ·
Teile auf einen Blick zu überprüfen. Wn-Signale auf stellwerke.de Eisenbahnsignale in Deutschland Signalsysteme: H/V-Signale (Hp,Vr) · Hl-Signale (Hl) ·
Ein Schwellenkreuz ist eine Vorrichtung zum provisorischen Sperren eines Gleises mit Schotteroberbau, in das durch Stilllegung, wegen Bauarbeiten oder
Das Sperrsignal ist ein in der Schweiz geltender Signalbegriff, der sowohl für Zugfahrten als auch für Rangierfahrten Anwendung findet. Dieses ist im Kapitel
Ein Hauptsignal (Hp) ist ein Eisenbahnsignal. Es zeigt an, ob der anschließende Gleisabschnitt befahren werden darf. Gleisabschnitte in diesem Sinne sind
Eisenbahnsignale signalisieren grundsätzlich, ob und in welcher Geschwindigkeit Streckenabschnitte befahren werden dürfen. Dazu existieren verschiedene
DB-Report 79. Hestra-Verlag, Darmstadt 1979, S. 87–92, ISSN 0072-1549. Eisenbahnsignale in Deutschland Signalsysteme: H/V-Signale (Hp,Vr) · Hl-Signale (Hl) ·
beschreibt und die nötigen Verhaltensweisen angibt. In Deutschland werden Eisenbahnsignale in gesetzlich verbindlicher Form in der Eisenbahn-Signalordnung (ESO)
Signalanlage zur Navigation in Luft- und Seefahrt, siehe dazu Befeuerung (Luftfahrt) und Befeuerung (Seefahrt) Eisenbahnsignal Signal in der Datenübertragung
Ja, es gibt noch welche und wenn man im Linienbuch (IBF64) der Inlandsbahn (siehe dort) nachschaut, findet man auf Seite 100 diese aufgeführt. Gruß--Gunnar1m
Formsignale (auch Semaphore) sind mechanische Eisenbahnsignale, bei denen der Signalbegriff durch bewegliche Elemente – meist Tafeln oder Flügel – dargestellt
Reichsbahn auch als Sonstige Signale (So) bezeichnet, sind im Deutschland Eisenbahnsignale, die in keine andere Kategorie gehören. Bei der Deutschen Reichsbahn