auszuwerten und in gedankliche Strukturen einzuordnen. Dadurch wird erfolgreiches Lernen möglich. In Bezug auf berufliche Arbeit entwickelt sich Lernkompetenz
Thorndikes Regeln für „Instrumentelles Konditionieren“ und für erfolgreiches Lernen sind: Gesetz der Bereitschaft (law of readiness) Gesetz der Wirkung
Kozicki und Stefan Krämer: Erziehung und Bildung für die Zukunft. Erfolgreiches Lernen in der Jugendarbeit der Falken, Essen, 2007, ISBN 978-3-89861-834-2
kleiner als es in anderen Ausbildungsstätten üblich war, was ein erfolgreiches Lernen ermöglichte. Es gab eine enge Zusammenarbeit zwischen dem Klinikpersonal
Interesse, Motivation und Spaß grundlegende Voraussetzungen für erfolgreiches Lernen sind. Mit der Vermittlung von Inhalten durch Einbindung unterhaltsamer
„kanalisierte“ Vermittlung ein nicht nur für die Motivation, sondern auch für erfolgreiches Lernen zentraler Bereich verbaut. Nur unter dieser ganzheitlichen Perspektive
Tectum-Verlag, Marburg 2015, ISBN 978-3-8288-3475-0. Lernen ohne Lehrer : erfolgreiches Lernen mit Computer und Internet, Berlin : Teia-Lehrbuch-Verlag, 2003 Datenanalysesystem
können, als lebenslang zu lernen. Sie zeige auch die Bedingungen für erfolgreiches Lernen. Sie ermögliche uns damit ein besseres Selbstverständnis im besten
1007/s11618-013-0473-2 Hasselhorn, M., & Gold, A. (2013). Pädagogische Psychologie: Erfolgreiches Lernen und Lehren (3. Aufl.). Stuttgart: Kohlhammer. Hasselhorn, M., Schöler
Gemeinschaft - Ressourcen nutzen und Kompetenzen ausbauen“ 2012 „Digitale Medien beim Sprachenlernen“ 2013 „Erfolgreiches Lernen in mehrsprachigen Gruppen“
Kohlhammer. Hasselhorn, M. & Gold, A. (2013). Pädagogische Psychologie. Erfolgreiches Lernen und Lehren. Stuttgart: Kohlhammer (3. Aufl.). Gold, A. & Dubowy,
Karl Gebauer, Gerald Hüther (Hrsg.): Kinder Brauchen Vertrauen. Erfolgreiches Lernen durch starke Beziehungen. Walter, Düsseldorf/Zürich 2004, ISBN 3-530-40163-3
Neurowissenschaft sowie der Kognitionspsychologie nimmt man inzwischen an, dass erfolgreiches Lernen anders erfolgen sollte, wenn das Verstehen von Wissen das Ziel ist
lernpsychologischen Forschung werden meist zwar die Ergebnisse erfolgreichen Lernens dargestellt. Es sind aber ideale Ergebnisse, kontextunabhängig und
Ein Praxisorientierter Leitfaden Für Kaufmännische Berufsfelder IT erfolgreich lernen. Springer DE, 2007, ISBN 978-3-8348-9183-9, S. 33. Kaufentscheidung
Sowohl beim Individuum als auch bei sozialen Systemen kommt es bei erfolgreichem Lernen zu einer permanenten Adaptions- bzw. Lernleistung. Damit soll kein
Klassiker mit vielen praktischen Tipps). Eberhardt Hofmann, Monika Löhle: Erfolgreich lernen. Effiziente Lern- und Arbeitsstrategien für Schule, Studium und Beruf
Weinheim 2009, ISBN 3-407-22622-5. Martin Krengel: Golden Rules: Erfolgreich Lernen und Arbeiten. Alles was man braucht. Selbstcoaching. Motivation. Zeitmanagement
Angebots – sind jedoch lediglich eine von mehreren Bedingungen erfolgreichen Lernens und determinieren das Lernergebnis nicht vollständig. Schule und
Aufl., Tectum-Verlag, Marburg 2003, ISBN 3-8288-8548-9. Marc Steen: Erfolgreich Lernen in heterogenen Klassen – Warum konstruktivistische Didaktik Schule
Auflage. Beltz, Weinheim 2005, ISBN 3-407-25399-0. Marc Steen: Erfolgreich lernen in heterogenen Klassen. Warum konstruktivistische Didaktik Schule
Stationenlernen Karl-Heinz Beelich, Heinz-Hermann Schwede: Die Lernspirale. Erfolgreich lernen mit Methode. Vogel-Buchverlag, 2002, Würzburg. ISBN 978-3-802-31841-2
Fahrschule zum Erfolg. Corona-Verlag, Hamburg, 2003, ISBN 3-934438-14-8. Erfolgreich lernen für die Grundschule. Urania Verlag, Stuttgart, 2003, ISBN 978-3-332-01448-8
(mediating responses bzw. representational mediating processes) für eine erfolgreiche Lern-, Denk- oder Wahrnehmungsfunktion als erforderlich annahm. Die Theorie
Im Rahmen des Förderkonzeptes der Schule für individuelles und erfolgreicheres Lernen der Schüler kann auf das Drei-Säulen-Modell der Schule verwiesen