Als Eilzugwagen werden Eisenbahnwagen zur Personenbeförderung bezeichnet, die für die Zuggattung Eilzug vorgesehen und gebaut wurden. Die Eilzugwagen der
gehören beispielsweise der Verwendungsgruppe 29 nicht nur die genieteten Ganzstahlwagen der Bauarten 28, 29, 30 und 33 (die „28er“), sondern auch die im äußeren
mehreren Beschaffungsprogrammen folgten 1927/28 zunächst weitere 517 Ganzstahlwagen vierter Klasse (440 in Austauschbauart) und von 1928 bis 1930 insgesamt
Betrieb genommenen Luxuszüge erhielten schrittweise neue, blau lackierte Ganzstahlwagen. Als erster Zug wurde 1922 der von den Fahrgästen aufgrund der Wagen
der Zypen & Charlier gelieferte Erstklasswagen zählte zu den ersten Ganzstahlwagen des Kontinents. Die aussen dunkelblau gestrichenen Wagen besassen geschlossene
Remo-Nizza-Cannes-Express bald auf die bereits vom Train Bleu bekannten blauen Ganzstahlwagen um. Noch 1933 war der Münchner Kurswagen allerdings ein alter Holzwagen
--YMS (Diskussion) 17:18, 25. Nov. 2012 (CET) Im Abschnitt "Leichte Ganzstahlwagen der Bauarten 1929–1934" findet sich der tolle Satz "Nach dem Bau einer
Triebwagen kam von English Electric, erstmals wurden Pullmanfahrzeuge als Ganzstahlwagen ohne hölzerne Wagenkästen ausgeführt. Die Zuggarnituren bestanden jeweils
Schnellzug nach Berlin wurde 1920 von Länderbahnwagen auf genietete Ganzstahlwagen der Bauarten 1928 bis 1936 umgestellt. Teilweise ersetzte die Deutsche
untergeordneten Diensten eingesetzt wurden. Die erste Serie der blauen Ganzstahlwagen wurde als Typ S bezeichnet und für den entsprechend der Farbe später
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