Der Gasdrehgriff ist ein Bedienelement zur Steuerung der Motorleistung mit der Hand. Er wird insbesondere an motorisierten Zweirädern und Hubschraubern
Körperbehinderungen umgerüsteten Kfz wird an Stelle des Fahrpedals ein Gasdrehgriff bzw. ein Handgas-Bedienelement verwendet. Kleinwüchsige Fahrer verwenden
der mit einer Vor-Zurück- oder Oben-Unten-Bewegung betätigt wird, als Gasdrehgriff (Dreh- oder Wickelgriff) oder Daumengashebel. Handgas-Bedienteile werden
a. an Aurora, der damit Thor-Motorräder ausstattete. 1904 wurde der Gasdrehgriff, 1905 die Pendelgabel (beides Patente von Hedstrom) erstmals von Indian
in aller Regel, wie auch die Kraftstoffzufuhr, über die Stellung des Gasdrehgriffs variiert. Durch diese Konstruktion ergeben sich besonders im Alltagsbetrieb
Motorradrennsports. Josef Stelzer benutzte als erster deutscher Fahrer den Gasdrehgriff, siegte damit 1929 bei den 1000-cm³-Läufen beim Eilenriederennen in Hannover
echten RBW-System“, „die klassische, mechanische Verbindung zwischen dem Gasdrehgriff am rechten Lenkerende und dem Schieber im Vergaser oder dem Drosselklappenkörper
Meilen Rekord auf. Zeitgleich mit Indian entwickelte Curtiss 1904 den Gasdrehgriff. Schließlich erreichte er am 24. Januar 1907 mit der etwa 40 PS starken
Sportmaschine BMW R 68 bis Baujahr 1955. Neben dem normalen rechten Gasdrehgriff war zur Zündverstellung auch der linke Griff als Drehgriff ausgebildet
vor allem die Funktion der Steuerung des Motors und ersetzt damit den Gasdrehgriff vom Motorrad. Das eRockit kann auf diese Weise eine Geschwindigkeit von
August 1902) Zündverstellung (12. Mai 1903) Vergaser (9. Juni 1903) Gasdrehgriff (12. Juli 1904) Pendelgabel (10. Januar 1905) Blattfedergabel und Hinterradfederung
auch an Jet-Skis oder Motorschlitten ein Daumengashebel verbaut. Ein Gasdrehgriff ist nachrüstbar, dieser erschwert aber eine genaue Gasdosierung wegen
stellte FN den Vierzylindermotor und die Kardanwelle vor, und Indian den Gasdrehgriff. 1905 erschienen die ersten Motorräder mit gefederter Vorderradaufhängung
ersten leichten Motorräder besaß das Weller Motor Bicycle einen modernen Gasdrehgriff statt eines einfachen Hebels, ausgehend von einer Konstruktion, wie sie
„Texas Ceegar“ Motorrad-üblich mit einem Lenker, an dem sich rechts ein Gasdrehgriff sowie links der Kupplungshebel mit einem Notausschalter in der Nähe befand
bedeutendsten Luftfahrtpioniere, hielt einen Motorrad-Weltrekord und erfand den Gasdrehgriff. Ich habe die Firma bereits in der Liste der Motorradmarken eingestellt
Maschine, er sah jedoch mögliche Probleme bei der Motorkühlung. Auch die Gasdrehgriffe riefen seine Verwunderung hervor, sie sind vom Fahrer DiSalvo aber durchaus
bei den Fahrzeugen wie auch bei Jet-Skis ein Daumengashebel (statt ein Gasdrehgriff wie bei Motorrädern) verbaut" Dieser Absatz stört mich aus zwei Gründen:
war. Er steuerte das Fahrzeug über einen V-förmigen Steuerknüppel mit Gasdrehgriffen und über Pedale. Die Vorteile der WGM 21 waren laut Hersteller: Sofortige
hat man sich diesen Drehgriff vorzustellen. War er das Gegenstück zum Gasdrehgriff oder eher ein Drehschalter? Dann ist zu lesen: „In noch früheren Jahren
Motorleistung" - da Krafträder ausgenommen sind, werden die üblichen Gasdrehgriffe nicht mit erfasst. Der Fiat 600/770 und bestimmt viele andere hatten
schreiben. Habe aber eigentlich nicht soooo viel Zeit. Die antiken Gasdrehgriffe hat es tasächlich mal gegeben, wie schon geschrieben bei der Bell 47