über einen Pumphebel, mit dem Luft komprimiert wird, oder einen Gastank. Der Gastank ist entweder eine Pressluft-Kartusche (bis ca. 300 bar Druck, regelmäßige
p1 Die Rasmus Tholstrup war das weltweit erste Schiff, das als Gastanker geplant und neu erbaut wurde. Nach dem Ende des Zweiten Weltkrieges begann man
Die Megara war jedoch kein reiner Gastanker, sondern ein 1934 umgebauter Dieselöltanker mit zusätzlichen Gastanks für Propan und Butan. Das Schiff wurde
p1 Die Pythagore war der erste Gastanker, dessen Tanks nach dem Membranprinzip gebaut waren. Das Schiff wurde 1963 von Gazocéan, dem Seefahrtsunternehmen
die etwa um 4:20 Uhr verständigt worden war, sprang das Feuer auf einen Gastank über, der dadurch um kurz nach 5 Uhr explodierte. Dabei wurden 17 Mitglieder
p1 Die Ultragaz São Paulo war der erste in Deutschland gebaute LPG-Gastanker. Das Schiff wurde von der United States War Shipping Administration bei
im Transport von verflüssigten Gasen eingesetzten Gastanker. Die Größenangabe bezeichnet Gastanker, die mehr als 60.000 Kubikmeter verflüssigtes Gas
konzipierte und gebaute Schiff. Die Agnita war jedoch kein reiner Gastanker, außer den LPG-Gastanks verfügte sie auch über Dieselöl- und Schwefelsäuretanks.
schwankende Nachfrage nach Transportkapazitäten. Quellen: Siehe auch: Gastanker Fleets of major chemical tanker operators, May 2014 Stolt-Nielsen fleet
Benzin/Erdgas(CNG), bei Betrieb mit Benzin leistet der Motor 75 kW (102 PS). Der Gastank ist als Zylindertank anstelle der Rückbank montiert, dadurch wird der 316g
BORO-Frachter ConBulk-Schiff Containerschiff Dockschiff Feederschiff Gastanker Handels-U-Boot Keelboat Kühlschiff Küstenmotorschiff Lighter Aboard Ship
letzten Überlebenden, versuchen den Killer zu überlisten. Sie wollen einen Gastank zur Explosion bringen. Harris bricht zusammen, und Alex kann Maya von der
p1 Die Natalie O. Warren war einer der ersten Gastanker. Gegen Ende des Zweiten Weltkrieges machte die Warren Petroleum Corporation aus Tulsa in Oklahoma
eine Flotte von über 60 Schiffen (Stand: 2015), von denen die meisten Gastanker und Containerschiffe sind. Weiterhin befinden sich Mehrzweck- und Massengutschiffe
den Rezzo ab Werk (Umbau beim Importeur) mit einer Autogasanlage an. Der Gastank wird anstelle des Reserverades in der Reserveradmulde mit einem Fassungsvermögen
Methane-Klasse waren die beiden weltweit ersten Schiffe, die als LNG-Gastanker geplant und neu erbaut wurden. Nach den Erfahrungen mit dem umgebauten
unterscheiden. Chevrolet bot den Kalos ab Werk mit einer Autogasanlage an. Der Gastank wurde anstelle des Reserverades in der Reserveradmulde mit einem Fassungsvermögen
Druckbetankungen kommen unter anderem bei Flugzeugen (siehe Luftbetankung) oder bei Gastanks zum Einsatz. In der Umgangssprache wird Druckbetankung auch in dem Sinne
Zugang zur Brennstoffquelle möglich ist, das Brandobjekt (zum Beispiel ein Gastank) gekühlt oder nahegelegene Gegenstände abgeschirmt werden können. Das beschriebene
existierte von 1945 bis 1972, nach Umbau 1958 als weltweit erster LNG-Gastanker. In den 1950er Jahren untersuchte die Union Stock Yard & Transit Company
wenigen Hersteller den Lacetti ab Werk mit einer Autogasanlage an. Der Gastank wurde anstelle des Reserverades in der Reserveradmulde mit einem Fassungsvermögen
wenigen Hersteller den Aveo 1,2 l ab Werk mit einer Autogasanlage an. Der Gastank wird anstelle des Reserverades in der Reserveradmulde mit einem Fassungsvermögen
von Kohle und Erz Tanker, unter anderem Öltanker, Produktentanker und Gastanker (LNG liquefied natural gas, LPG liquefied petroleum gas) Stückgutschiffe
die beiden Ottomotoren war ab Werk eine Autogasanlage erhältlich. Der Gastank mit einem Fassungsvermögen von 60 Litern Autogas (LPG) wurde anstelle des
Die Q-Max-Klasse ist eine Baureihe von LNG-Gastankern des Gasunternehmens Qatar Gas Transport Company (NAKILAT) aus Katar. Die Schiffe sind die weltweit