ges-dur.de

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  • Wörterbuch

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Der Begriff ges-dur wird z.B. in folgenden Zusammenhängen verwendet:

Ges-Dur ist eine Tonart des Tongeschlechts Dur, die auf dem Grundton ges aufbaut. Die Tonart Ges-Dur wird in der Notenschrift mit sechs ♭ geschrieben (b Der Artikel enthält ein Bild, dem eine Bildbeschreibung fehlt, überprüfe bitte, ob es sinnvoll ist, diese zu ergänzen. Gerade für blinde Benutzer ist diese weiße und schwarze Tasten Ges-Dur, Umkehrung, linke Hand, schwarze Tasten Ges-Dur, Umkehrung, rechte Hand, schwarze Tasten Ges-Dur, linke Hand es-Moll Die Vierte Sinfonie in Es-Dur (WAB 104) mit dem Beinamen Die Romantische ist neben der Siebten die wohl beliebteste Sinfonie von Anton Bruckner. Die erste Des-Dur Akkordsymbol(e): Des, D♭, D♭ Paralleltonart: b-Moll Dominante: As-Dur Subdominante: Ges-Dur Tonleiter: des - es - f ^ ges - as - b - c ^ des fuoco: enge Mittelstimmen, grandiose Mittelsteigerung und Coda Nr. 5, Ges-Dur – Vivace: rechte Hand auf schwarzen Tasten. Bearbeitungen von Rafael Joseffy Ces-Dur Akkordsymbol(e): Ces, C♭, C♭ Paralleltonart: as-Moll Dominante: Ges-Dur Subdominante: Fes-Dur Tonleiter: ces - des - es ^ fes - ges - as - b ^ Beispiel in: Au bord d´une source von Franz Liszt, Etude op. 10 Nr. 5 in Ges-Dur von Frédéric Chopin, deren Melodik der rechten Hand ausschließlich auf erkennen, daß Ges-Dur nicht ganz falsch ist (sechs 'b's). Auf imslp gibt es "score complete" für Klavier, hier hat: sechs 'b's (Ges-Dur, oder es-Moll – sind das Impromptu Fis-Dur op. 36 (1840) und besonders das Impromptu Ges-dur Op. 51 (1843). Das (zweistimmige) Impromptu As-Dur op. 29 (1837/38) mit stürmischen Charakter, während der Mittelteil (Trio), più lento überschrieben, Ges-Dur, eher den Charakter eines Nocturnes beschwört. In der Wiederholung ermattet Halbton erniedrigten Grundton G, siehe Tonleiter den über Ges gebildeten Dur-Akkord Ges-Dur einen Zufluss des Ter in Spanien Ges (Einheit), ein altes Die notwendige enharmonische Verwechslung wird zumeist zwischen Fis- und Ges-Dur vorgenommen, um die Zahl der benötigten Vorzeichen klein zu halten. Man Quatre pièces op. 16 (1882) Helvétia – 3 Walzer op. 17 (1882) Nocturne Ges-Dur op. 26 (1886) Promenade op. 27 (1887) Schumanniana – 3 Lieder ohne Worte f-Moll 4♭ : B – Es – As – Des Des-Dur b-Moll 5♭ : B – Es – As – Des – Ges Ges-Dur es-Moll 6♭ : B – Es – As – Des – Ges – Ces Ces-Dur as-Moll 7♭ : B – Moll-Charakter wird ab Takt 27 durch längere Dur-Abschnitte in Des-Dur, As-Dur und Ges-Dur unterbrochen. Die melodische Schlusssteigerung ergibt sich durch den raumgreifenden Andante - Nr. 11 (H-Dur) Allegro assai - Nr. 12 (gis-Moll) Andante - Nr. 13 (Ges-Dur) Lento Nr. 14 (es-Moll) Presto - Nr. 15 (Des-Dur) Lento - Nr. 16 (b-Moll) Polonaise in A-Dur op. 40 Nr. 1 Nocturne in As-Dur op. 32 Nr. 2 Valse in Ges-Dur op. 70 Nr. 1 Mazurka in D-Dur op. 33 Nr. 2 Mazurka in C-Dur op. 67 Nr. völlig unerwartet in h-Moll und wechselt – enharmonisch verwechselt – nach Ges-Dur und Ces-Dur. Erst in der folgenden Orchesterpassage wird dann die für das Mazurken (1898–1909) 3 Valses-impromptus (Nr. 1 D-Dur op. 23, 1905, Nr. 2 Ges-Dur op. 29, 1908, Nr. 3 E-Dur op. 70, 1919) Préludes zahlreiche weitere Klavierstücke Frédéric Chopin, der ihr sein im Herbst 1842 entstandenes Impromptu Nr. 3 Ges-Dur op. 51 zueignete. Es wurde erstmals am 9. Juli 1843 in der von Maurice moduliernder Rundgang durch den Quintenzirkel abwärts statt. (Im 4. Takt wird Ges-Dur enharmonisch in Fis-Dur umgedeutet.) Bei den folgenden Klangbeispielen Fantasie Des-Dur, op. 101 Variationen und Fuge Klavier Klaviersonate Nr. 1 Ges-Dur, op. 19 (1877) Klaviersonate Nr. 2 g-Moll, op. 88 (1910) Klaviersonate Romanze f-Moll op. 5 (1868) Valse-Scherzo A-Dur op. 7 (1870) Capriccio Ges-Dur op. 8 (1870) Drei Stücke op. 9 (1870) Zwei Stücke op. 10 (1871) Sechs Stücke changiert das Stück immer wieder zwischen b-Moll und der parallelen Durtonart Ges-Dur und könnte so vielleicht mit einem Nachtfalter assoziiert werden, der eine

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