weitreichenden Einfluss des assyrischen Denkens auf den israelischen Gottesgedanken zu beschreiben, den er als Echo des Astralkultes ansah. Damit spielte
weitreichenden Einfluss des assyrischen Denkens auf den israelischen Gottesgedanken zu beschreiben, den er als Echo des Astralkultes ansah. Ihm folgten
des Absoluten“ und „de[s] christlichen Gottesgedanke[ns]“ zurücktreten. Die „Revolutionierung des Gottesgedankens“ (1995) im christlichen Kontext scheiterte
Geschichte der Hölle. 2. Auflage. Fink, München 1994, ISBN 3-7705-2848-4. Gottesgedanken – Menschenwege. Meditationen und theologische Besinnungen. Oros, Altenberge
Gottesgedanken verknüpft, dass diese Verneinung automatisch zum Nichts führt, dabei muss philosophischer Nihilismus gar nicht mit dem Gottesgedanken verknüpft
besteht heute darin, dass das "Gottesgefühl der Frömmigkeit" in den Gottesgedanken der gesamten spekulativen Theologie überführt wurde. Richard Rothe
Leipzig: Hinrichs-Verlag, 1938 Der Gottesgedanke Jesu als Gegensatz gegen den israelitisch-jüdischen Gottesgedanken; Weimar: Verlag Deutsche Christen,
Ablehnung stieß weiterhin eine Textstelle, die sich in Hellingers Schrift Gottesgedanken (2004) findet. Dort schreibt er auf Adolf Hitler bezogen: „Manche betrachten
Gegenwart aller Konfessionen, Gütersloh 1901. Menschengedanken und Gottesgedanken. Kritische Zeitbetrachtungen als Zeugnis an die evangelisch-lutherische
Wilde an der Universität Breslau bei Wilhelm Horn über das Thema Der Gottesgedanke in der englischen Literatur: Das Problem der Entwicklung von puritanischer
die himmlische Liebe, die zu uns niederkam, für die Sterblichen den Gottesgedanken zu gebären. Indem sie dieses tat, wurde sie für uns zur Gottesmutter
lehren. 1972 promovierte er zum Dr. phil. mit einer Arbeit über den Gottesgedanken bei Sartre. Von 1974 bis zu seiner Emeritierung 2002 war er Professor
Erstursächlicheit wird zu einem untergeordneten Moment, ohne allerdings aus dem Gottesgedanken zu entschwinden. Unendlichkeit ist schrankenlose Vollkommenheit. Sie
Außerdem habe er aus Liebe zum Volk gehandelt. Das Volk könne den Gottesgedanken nicht intellektuell sondern nur mit dem Herzen erfassen: „Ein Volk kann
der Universität Trier mit einer Arbeit zum Thema Der philosophische Gottesgedanke im Frühwerk Paul Tillichs promoviert, die mit dem Förderpreis für
Vandenhoeck-Reihe 1443. Vandenhoeck & Ruprecht, Göttingen 1978; ISBN 3-525-33423-0 Gottesgedanke und menschliche Freiheit. (1974) 2. Aufl. Vandenhoeck & Ruprecht, Göttingen
Gott als erste Ursache der Welt gesehen wird, sondern der Zugang zum Gottesgedanken führt über das Selbstverständnis des Menschen. Die Wirklichkeit Gottes
aus einem objektiven Prinzip (aus dem wirklichen Gott, nicht aus dem Gottesgedanken) begriffen werden. Damit kehrt Schelling wieder zu dem von Kant in seiner
Francofurti : Johann Wechel, 1585. Günter Frank Die Vernunft des Gottesgedankens. Religionsphilosophische Studien zur frühen Neuzeit. Stuttgart, Bad
Forschungsgemeinschaft der deutschen Wissenschaft über die Thematik „Der Gottesgedanke in der Entwicklung des jüngeren Hegel“ erhielt Gustav Siewerth 1932
Wiener Jahrbuch für Philosophie, Band XL/2008: Selbstbewusstsein und Gottesgedanke (Themenband zu Dieter Henrich). - Braumüller 2010 (gem. m. H.-D. Klein
zu lieben.“ Jesus war für Jatho ethisches Vorbild und Verkünder des Gottesgedankens, ein Held der geistigen und geistlichen Freiheit. Umstritten bleibt
Verhältnis von Medizin und Naturwissenschaft in der Renaissance (1937) Der Gottesgedanke bei den europäischen Philosophen (1941) Einleitung in die Philosophie
Blätter für deutsche Philosophie, Band 5, 1932, Heft 4, S. 405–423. Der Gottesgedanke in der Mathematik. In: Blätter für deutsche Philosophie, Band 8, 1934/35
Einheit der Theologie in Anselms Proslogion,1938 Kardinal Newman. Sein Gottesgedanke und seine Denkergestalt, 1946 Das sakramentale Wesen des Messopfers