Amt für Strom- und Hafenbau bezeichnet: das ehemalige Amt für Strom- und Hafenbau in Hamburg, das mit dem Amt Häfen, Dienstleistungen und Wirtschaftsinfrastruktur
flachem Wasser einsetzbar, je nach Typ maximal bis 130 m Wassertiefe. Im Hafenbau kommen Hubinseln insbesondere bei der Spundwand-Rammung vom Wasser aus
Bauliche Belange waren in der Baudeputation mit dem Amt für Strom- und Hafenbau angelegt. Für alle verwaltungstechnischen Aufgaben war die Deputation für
(Italien); † 1. Dezember 1942 in Berlin) war Professor für Wasser, See- und Hafenbau und Rektor an der Königlich Technischen Hochschule Berlin (heute TU Berlin)
Meiningen; † 1993 in Bremen) war ein deutscher Tiefbauingenieur sowie Hafenbau- und Senatsbaudirektor in Bremen. Lutz war der Sohn eines Architekten
Der Winterhafen war nicht der "erste Hafenbau" in Heilbronn. Der Wilhelmskanal wurde schon zuvor als Hafen genutzt. -- Rosenzweig δ 18:41, 22. Dez. 2014
hallo, es hieß Amt für Strom und Hafenbau; siehe hier: www.hamburg.de ; Bildarchiv Hamburg ; Arbeitsheft Geschichte, Seite 17 u.v.a.m. also bitte nicht
Schiffshebewerke oder geneigte Ebenen (Schrägförderung) und der Bau von Hafenanlagen (Hafenbau). Bedeutende Leistungen des Verkehrswasserbaus waren zum Beispiel die Stauregelung
Gebäude wurde ursprünglich nach seinem vormaligen Nutzer Amt für Strom- und Hafenbau genannt. Der Begriff „Altes Hafenamt“ wurde erst mit den Plänen für dessen
U-förmige Larssen-Stahlspundbohle gefertigt, die besonders im Kanal- und Hafenbau verwendet wird. Das Werksgelände liegt westlich der Dortmunder Innenstadt
vielfach um Eigenentwicklungen. In neuerer Zeit betreibt Boskalis auch Hafenbau einschließlich technischer Infrastruktur über das Tochterunternehmen „Archirodon“
Schiffbau und Schiffbauindustrie, Schiffsführung, Schiffsfinanzierung, Hafenbau und Meerestechnik. Ergänzt werden die Ausgaben durch Berichte wichtiger
Hedelfingen; der Stadtteil Stuttgart-Hafen gehört zum Bezirk Hedelfingen. Der Hafenbau erfolgte in zwei Abschnitten zwischen 1954 und 1958 sowie zwischen 1966
angeworben, da den Bremern Erfahrung im Hafenbau fehlte. Das ausgewählte Gelände erwies sich günstig für den Hafenbau: weil das vorhandene Bett der Aue tief
die zugleich die Aufsicht über die zivile Schiffahrt inkl. Strom- und Hafenbau hatten. In diesem Sinne ist der Begriff z.B. in Hamburg schon seit dem
Tätigkeitsbereiche sind: Straßenbau, Brücken und Überführungen (Viadukte), Hafenbau, Flughäfenbau, Eisenbahnenbau, Tunnelbau, Netzbau in der Energiewirtschaft
eigenständigen Stadt Harburg (Elbe) eingegliedert. Bereits 1902 hatte ein Hafenbau-Konsortium Gelände der Gemeinde aufgekauft. Ab 1904 begannen auf den Lauenbrucher
wurde sie nicht vollendet. Nach dem Krieg ließ die hamburgische Strom- und Hafenbau auf der Bremer Burmester Werft aus dem Rumpf die Hamburg bauen, die wenig
städtischen Fischereidirektion in Bremerhaven. Ab 1921 war er zunächst beim Hafenbau in Bremerhaven und dann im Dienstrang eines Baurats beim Hafenbauamt in
geschaffene Schiffahrts- und Hafendeputation, dem späteren Amt für Strom- und Hafenbau, über. Chronologie des Wasserbaus an der Hamburger Unterelbe Schümanns
Authority Hamburg Port Authority, Nachfolger des Amtes für Strom- und Hafenbau in Hamburg Namibian Port Authority Port Authority of New York and New Jersey
fielen Flurbereinigungen, landschaftlichen Projekten oder dem Kirchen- und Hafenbau zum Opfer. In Norddeutschland wurden sie zum Deichbau und – zerkleinert
elektrische Hochbahn in Liverpool. Ihr Konstrukteur war der britische Hafenbau-Ingenieur George Fosbery Lyster. Sie wurde am 4. Februar 1893 eröffnet
Authority (HPA) verwaltet, die im Jahr 2005 aus dem Amt für Strom- und Hafenbau hervorgegangen ist. Die HPA ist zugleich, im Namen der Stadt, Eigentümerin
infrastrukturbildende Fachbereiche: Verkehrswasserbau mit Kanal-, Schleusen- und Hafenbau und den zugehörigen Küstenschutzmaßnahmen (in enger Verbindung zum Erd-