starke Schnarrgeräusche entstehen. Echte Glissandi auf einer einzelnen Harfensaite werden dadurch erzeugt, dass ein harter Gegenstand (Stimmschlüssel) an
das aus mehreren Laserstrahlen besteht, die (analog zum Anzupfen von Harfensaiten) unterbrochen werden müssen, um Töne zu erzeugen. Die erste funktionsfähige
Regens ist, dass Troubadix' Stimme in der Kombination mit seiner neuen Harfensaite diesen Zauber hervorbringt. Der Häuptling, der ohnehin schon schlecht
Erzlaute mit in einem seitlich angebauten Rahmen zusätzlich gespannten Harfensaiten beschreiben lässt. Das Einzelstück könnte vom arabischen šāh-rūd abgeleitet
Stäbe und maßwerkverzierter Bögen gesetzt, das wegen der Ähnlichkeit mit Harfensaiten, wie schon erwähnt, als „Harfenmaßwerk“ bezeichnet wird und welches wesentlichen
beiden Instrumente: Durch den Schnarreffekt der Holzstäbchen tönen die Harfensaiten länger als die Xylophonplatten, es kommt stärker zu Konsonanzen, obwohl
Anfang des 19. Jahrhunderts neigten die noch unvollkommen entwickelten Harfensaiten zum Reißen. Vermutlich setzte Spohr das Stück deshalb für eine um einen
1920er oder 1930er Jahren gebaut wurde. Er spielt auf ausländischen Harfensaiten, um eine klarere Tonqualität zu erzielen. Narayan experimentierte mit