Hochgebet, Kanon der Messe (lateinisch Canon Missae) oder Anaphora bezeichnet die Gattung der großen Lob- und Dankgebete in der christlichen Liturgie
Hallo Irmgard, im Artikel "Hochgebet" ist die Ergänzung "orthodox etc." am Anfang m.W. falsch. Interessant wäre, welche Wörter diesem deutschen (!) Ausdruck
Liturgie und des Abendmahlsgottesdienstes. Die Präfation eröffnet das Hochgebet (in der orthodoxen Liturgie Αναφορά Anaphora „Erhebung'“ genannt). In
Die Basilius-Anaphora ist ein altkirchliches eucharistisches Hochgebet, das in verschiedenen Rezensionen und diversen Sprachen überliefert wurde und in
diesem Werk auch die Schilderung der Bischofsweihe, wobei erstmals ein Hochgebet schriftlich formuliert ist. Bei der Ausarbeitung der Liturgiereform nach
Diözesanadministrator die Bischofsweihe empfangen, so kann sein Name im Hochgebet der Messfeier erwähnt werden. Prozedere der Bischofswahl auf den Seiten
oder Anrufung Gottes. Bei der Eucharistiefeier gibt es ein Kerngebet („Hochgebet“), das in sich wieder anamnetisch-epikletisch aufgebaut ist, sich also
rezitiert, entweder unmittelbar vor dem Hochgebet oder bereits vor dem Friedenskuss, der im Osten dem Hochgebet vorangeht. Das Credo ist zentraler Bestandteil
im Judentum und Christentum Buddhistischer Kanon Daozang im Daoismus Hochgebet, das große Eucharistiegebet in christlichen Messen im Recht Kanones Kanon
Römischen Messkanons, der jetzt als I. Hochgebet gefasst war, drei neue Eucharistische Hochgebete. Das II. Hochgebet folgt dem Konzept der Traditio Apostolica
des Messbuches der Katholischen Kirche, der den Namen Kanon trägt (s. Hochgebet). Kleine Kanon oder Doppeltertia = 32 Punkte oder 12,034 Millimeter Kanon
Navikular auch selbst Weihrauch ein, zum Beispiel, während der Priester das Hochgebet spricht. Weihrauch kann prinzipiell in jeder Heiligen Messe verwendet
steht für: Memento (Totengedächtnis), Bestandteil im eucharistischen Hochgebet Memento (Entwurfsmuster), Entwurfsmuster in der Softwareentwicklung Memento
Wörter einen Sinn haben sollen. Eine Anrufung ist eine Form der Anrede, im Hochgebet wird aber kein Heiliger angeredet. --Rabanus Flavus (Diskussion) 09:42
Konzelebranten, die Gemeinde und auch die eucharistischen Gaben während des Hochgebets. Der Thuriferar wird von einem Navikular begleitet, der das Weihrauchschiffchen
man in der Liturgiewissenschaft jenen Abschnitt des eucharistischen Hochgebetes, in dem vom Handeln und Reden Jesu beim letzten Abendmahl die Rede ist
griechisch-orthodoxen Kirche als Heiliger verehrt und im Kanon des ersten Hochgebets und im Hochgebet des ambrosianischen Ritus genannt. In der Heiligengestalt fließen
Versionen besagen, wenn Ceroferare eingesetzt werden, stehen die Leuchter zum Hochgebet neben dem Altar und wenn es ganz viele gibt davor bzw. drumherum. Das
Auswahlmöglichkeiten. Der Vortrag der Orationen in der Heiligen Messe sind wie das Hochgebet als Amtsgebet („Präsidialgebet“ oder „Vorstehergebet“) dem Hauptzelebranten
Eucharistie I. Vorbereitung 1. Friedenskuss 2. Diptychen 3. Eucharistisches Hochgebet 4. Fractio und Consignatio 5. Vaterunser 6. Elevatio (Zeigung der Gaben)
die Feier vom Letzten Abendmahl am Gründonnerstag. Die Präfation des Hochgebetes der heiligen Messe wird stets vom Hauptzelebranten vorgetragen. Die Konzelebranten
Kirche, die immer gemeinsam genannt werden. Ihre Namen werden im ersten Hochgebet, dem Römischen Messkanon, erwähnt. Laut Überlieferung erlitten sie das
des Volkes entstanden die Elevation der gewandelten Gaben während des Hochgebetes und Formen der Eucharistiefrömmigkeit außerhalb der Messfeier, etwa die
Eucharistiefeier („Eucharistische Liturgie“): Gabenbereitung | Eucharistisches Hochgebet, darin Präfation mit Sanctus, Anamnese mit Einsetzungsbericht, Wandlung
Eucharistiefeier („Eucharistische Liturgie“): Gabenbereitung | Eucharistisches Hochgebet, darin Präfation mit Sanctus, Anamnese mit Einsetzungsbericht, Wandlung