und Entscheidungen müssen einstimmig gefällt werden. Somit hat in intergouvernementalen Organisationen jeder Staat de facto ein Vetorecht. In der Lehre
Zweifel am intergouvernementalen Charakter der EU - jedenfalls im Bereich der PJZS - weckt nun allerdings die Entscheidung des EuGH vom 16.6.2005, Rs
Artikelname ist meines Erachtens falsch geschrieben! Man beachte Intergouvernemental. Dieser Artikel sollte also gelöscht werden. -- Wulfgang 23:54, 14
Ich finde der Artikel intergouvernemental überschneidet sich stark mit diesem hier. Beteiligt euch doch bitte an einer möglichst fetzigen Diskussion in
freiwilligen Zusammenarbeit der beteiligten Regierungen, war also rein intergouvernemental ausgerichtet. Die supranationalen Organe der EG – Europäische Kommission
Beschlussfassungsverfahren der Europäischen Union bezeichnet. Im Gegensatz zur intergouvernementalen Methode und der offenen Methode der Koordinierung, bei denen vor
Die CIPEC (von franz.: Conseil intergouvernemental des pays exportateurs de cuivre; deutsch: Internationale Gemeinschaft Kupfer exportierender Länder)
die durch den Vertrag von Maastricht neu eingeführt wurden, waren intergouvernemental organisiert. Hier galt im Rat das Einstimmigkeitsprinzip, das Europäische
Strafsachen“ PJZS, angewandt wurde. Während GASP und ZJI strikt intergouvernemental auf der Basis einer Zusammenarbeit der nationalen Regierungen organisiert
mit dem Vertrag von Maastricht entsprechende Bestimmungen in die intergouvernemental geprägte dritte Säule der EU aufgenommen. Während die Polizeiliche
die Gemeinsame Außen- und Sicherheitspolitik; diese Bereiche sind intergouvernemental organisiert, d. h., in diesen Bereichen übt die Europäische Union
und Regierungschefs der Europäischen Union), oder die Treffen von intergouvernementalen Organisationen wie der Arabischen Liga, OAS, OPEC oder APEC. Manchmal
damaligen Staatspräsidenten Charles de Gaulle, gilt daher als Beispiel intergouvernemental ausgerichteter Europapolitiken im Integrationsprozess der Europäischen
einer permanent tagenden Konferenz. Die Organisation ist strikt intergouvernemental (zwischenstaatlich) verfasst, ihre Beschlüsse sind völkerrechtlich
Koordinierung der Regierungen beziehungsweise Fachminister in den intergouvernementalen Politikbereichen (Portefeuilles), etwa der Gemeinsamen Außen- und
Diese bildeten die sogenannte dritte Säule der EU. Diese war stark intergouvernemental geprägt: Beschlüsse konnten nur einstimmig von allen Mitgliedstaaten
Rechtsetzungskompetenzen besitzen. Daneben gibt es auch in der EU (eher) intergouvernementale organisierte Bereiche wie die Zusammenarbeit im Europäischen Rat
AEU-Vertrag) festgelegt waren, blieben die Innen- und die Außenpolitik rein intergouvernemental und waren im EU-Vertrag geregelt. Durch den Vertrag von Lissabon
"zwischenstaatlich" an. Interessant ist die kurze Forumsdiskussion darüber, ob "intergouvernemental" eine passende Übersetzung darstelle. Randbemerkung: In der Politikwissenschaft
Danach war er vom 8. März 1992 bis zum 14. April 1993 Sprecher für intergouvernementale Angelegenheiten sowie anschließend zwischen dem 14. April 1993 und
der als Staatenkammer verstanden werden kann, die zweite wichtige intergouvernementale Institution der Europäischen Union. Damit grenzt er sich von den
Union. Es enthält sowohl supranationale (überstaatliche) als auch intergouvernementale (zwischenstaatliche) Elemente. Während im Europäischen Rat und im
Maastricht 1993 eingerichtet. Es handelt sich dabei um eine rein intergouvernementale (zwischenstaatliche) Kooperation der Regierungen; wichtige Beschlüsse
US-Präsidenten Herbert C. Hoover vom 20. Juni 1931 bezeichnet, die intergouvernementalen Zahlungsverpflichtungen wegen der Weltwirtschaftskrise für ein Jahr
entgegengesetzt sind die Forderungen nach der Umwandlung der EU in einen rein intergouvernementalen Staatenbund ohne supranationale Kompetenzen. Die Auseinandersetzung