Eine Kehrschleife bezeichnet in der Fachsprache des Eisenbahnwesens eine Kehre (Eisenbahn), in der Umgangssprache aber auch eine Wendeschleife.
Eine Wendeschleife, Kehrschleife, Umkehrschleife, Endschleife, Gleisschleife oder kurz Schleife, Kehre beziehungsweise Wende dient dem Abschluss einer
Kehrschleife 1 (1883–1991) 19,9 Rangtong 427,9m Spitzkehre 1 Kehrschleife 2 (1883–1942) Chunbati Kehrschleife 3
Der Begriff "Kehrschleife" wird in WP in zwei verschiedenen Bedeutungen genutzt, zum einen wie in diesem Lemma angedeutet als Synonym für "Wendeschleife"
zwei Kehrschleifen und ein Kreiskehrtunnel auf der Nordrampe, drei Kreiskehrtunnel auf der Südrampe Albulabahn Arosabahn, zwei Kehrschleifen zwischen
der Gotthardnordrampe machen nur knapp mehr als 3/4 der eigentlichen Kehrschleife aus. Auf der Südseite sieht ähnlich aus. Au meiner SIcht bilden die beiden
verschiedenen Ebenen angeordnet. Der Betriebsbahnhof liegt direkt parallel zur Kehrschleife der Shuttle-Züge für die Autoverladung durch den Kanaltunnel an der Strecke
Die Kartenskizze zeigt irrtümlich einen Gotthardtunnel von Wassen bis Airolo. Das Nordportal steht aber in Göschenen. Man sollte das ändern. Ich selbst
gelistet. Bei geringeren Abweichungen handelt es sich um eine „einfache“ Kehrschleife. Die Anlagen sind alphabetisch gelistet nach Kontinent, Staat und Bezeichnung
Bahnstrecke unter der Bezeichnung Hermann-Hesse-Bahn, hierfür soll die Kehrschleife um den bei Schafhausen gelegenen Hacksberg durch einen bergmännisch zu
mehrere Tunnels durch das untere (nördliche) Windautal, wo inmitten der Kehrschleife eine Brücke das Tal überspannt. Diese sogenannte Windauer Schleife, die
Welt, die im Zuge derselben Eisenbahnstrecke (nach durchfahren einer Kehrschleife) zweimal auf unterschiedlichen Ebenen genutzt wird, Coromandel, Neuseeland
sich die berühmte Ingenieurbauleistung Raurimu-Spirale, eine mehrfache Kehrschleife der Eisenbahnstrecke zur Überwindung des Höhenunterschiedes zum Zentralplateau
Strecke wurde am 1. Oktober 1888 eröffnet. Bei Úloh führt sie in einer Kehrschleife am Bahnhof Nemilkov durch das Tal des Drnový potok. Wikipedia:WikiProjekt
in der Mitte der Fahrgastbereich befand, sie dienten gleichzeitig als Kehrschleife. Seit Einstellung der Straßenbahn fahren hier die Stadtbusse auf diesen
Neubaustrecke stellt eine Verknüpfung zu den Linien 1 und 9 her, die alte Kehrschleife am Bahnhof Invalides wird weiterhin zum Abstellen von Zügen benutzt.
Nemilkov von der Bahnstrecke Horažďovice předměstí–Klatovy in einer Kehrschleife überbrückt. Sein weiterer Lauf führt durch Běšiny, wo der Bach nördliche
beinhaltet dieser Streckenabschnitt die berühmte Raurimu-Spirale, eine Kehrschleife mit Kehrtunnel. Der letzte Schwellennagel wurde im Rahmen eines Festaktes
Eisenstein das Gemeindegebiet. Dabei überwindet sie mittels einer doppelten Kehrschleife, der Ulrichsberger Doppelschleife, auf dem höchsten Naturbahndamms Deutschlands
Ein Zug fährt in die Kehrschleife bei Dduallt ein
folgte eine Kehrschleife mit 60 Metern Halbmesser, um auf einen halben Kilometer an Höhe zu gewinnen, folgend noch eine weitere Kehrschleife und schließlich
sind. Der Taleingang wird von der Brennerbahn gequert, die in einer Kehrschleife um St. Jodok an Höhe gewinnt. Das Valser Tal liegt vorwiegend in der
der Strecke nicht möglich oder zu teuer ist, den Höhenunterschied mit Kehrschleifen oder Kehrtunneln zu überwinden. Spitzkehren stellen die einfachste Bauform
Wenden von miniclub-Schlepptender-Lokomotiven mittels Gleisdreieck oder Kehrschleife sowie Horst Röchling (Fotos): Das Gleisfünfeck von Mals/Südtirol, in:
Welt, die im Zuge derselben Eisenbahnstrecke (nach Durchfahren einer Kehrschleife) zweimal auf unterschiedlichen Ebenen genutzt wird. Es darf immer nur