Sprachgebrauch wird diese Scheibe oft auch als 'Rillenscheibe' oder 'Keilscheibe' bezeichnet. Sie wird vorwiegend aus Gusseisen GG 20 gefertigt. Es gibt
Differential, also hatten beide Hinterräder das gleiche Antriebsdrehmoment. Die Keilscheiben konnten die unterschiedliche Umfangsgeschwindigkeit der Hinterräder bei
Zapfen miteinander verbunden. Zapfen und Kettenglieder werden nun in die Keilscheibe gedrückt und wennn ich es richtig verstanden habe, entsteht dadurch ein
einem Quietschen durch den Schlupf der Keilriemen der Variomatic. Da die Keilscheiben durch Unterdruck und Fliehkraft verstellt werden, haben beide Hinterräder
Wesentlichen wird die Kraft im stufenlosen Getriebe per Keilriemen zwischen Keilscheiben mit variablem Abstand übertragen (siehe CVT). Dieses Prinzip nach Van
Dazu gibt es eine Reihe von Zubehörteilen (Muttern, Unterlegscheiben, Keilscheiben, Verbindungshülsen usw.). Oftmals wird er als Bewehrungsstahl (Spannstahl)