Nutzfahrzeugbau, da sie sehr multifunktional verwendbar sind. Ist die Ladepritsche kippbar ausgeführt, spricht man von einem Kipperfahrzeug. Die Kombination aus Pkw
Problem wurde durch die Konstruktion von kippbaren Fahrerhäusern gelöst. Die ersten Frontlenker mit kippbarer Kabine erschienen schon in den 1930er-Jahren
Fernrohre zum Anzielen von Punkten in verschiedenen Höhenwinkeln nicht kippbar sind. Bei Triangulationen mit Zielweiten von über 20 km ist dies meist
Surfbrett stehend, ein Segel zur Fortbewegung nutzt. Das Segel ist dreh- und kippbar mit dem Brett verbunden, was spektakuläre Manöver und Tricks ermöglicht
rein ästhetisch an. Die Kämpferfenster sind meist festverglaste oder kippbare Fenster über Türen. Durch sie kann in der historischen Architektur Licht
sogenannte Schar. Die Schar ist bei den meisten Gradern 360° drehbar, kippbar (Schnittwinkelverstellung), seitlich verschiebbar und beidseitig ca. 90°
Im Artikel steht: „Das Führerhaus mit Einzel- oder Doppelkabine war kippbar und mit einem Mitsubishi Turbodiesel mit 117 PS ausgestattet.“ Ist oder war
Fahrzeuge mit ABS ausgerüstet. Mit der Baureihe Tatra 815 wurde auch das kippbare Fahrerhaus bei diesem Hersteller eingeführt. Es gibt die Frontlenkerkabine
verkleinert. Ausbreitungshindernde Maßnahmen wie etwa Gesteinsstaubsperren (auf kippbaren Flächen aufgehäufter Gesteinsstaub, der nach Verwirbelung durch eventuelle
alternativ ein geschlossener Behälter hydraulisch absetzbar / aufnehmbar bzw. kippbar war, zum Einsatz. 1964 wurde mit dem Bau eines Musters vom Tramp 60 begonnen
schnell austauschbares Verschleißteil ausgeführt. Die Schar ist meist kippbar gelagert, so dass Unebenheiten nicht zu Beschädigungen führen können. Schneepflüge
wird das Wasser durch einige Düsen in einem Sprühstrahl ausgestoßen, die kippbar gelagert sind, wobei die Bewegung durch den Wasserdruck angetrieben wird
neue Kabine benötigt, die kippbar ausgeführt wurde (bei Krupp gab es Kippkabinen schon seit 1965). Gegenüber der nicht kippbaren Kabine wurde das Dach leicht
Taktfertigungsanlage wird dabei im Grundriss verdrehbar und eventuell auch kippbar hergestellt. Beim Anbetonieren eines neuen Taktes an den bereits erstellten
erhielten keine eigenen Fahrerhäuser mehr. Alle Fahrerhäuser waren nun kippbar. Im Jahr 1979 kam noch das sog. Großraum-Fahrerhaus hinzu. Ab 1980 wurden
die 4,5 m über- bzw. unter Bühnenniveau fahren können und zu Schrägen kippbar sind •2 Personenversenkungen (2x1 m) •2 Drehbühnen (11,8 und 5 m Durchmesser)
hölzerne Welle, auf der sich zwei Nockenringe befinden. Diese heben den kippbar gelagerten Hebelarm etwa 40 cm an, an dem der eigentliche Hammer befestigt
Auspuff-Drosselklappe Aufbau Ganzstahlfahrerhaus, Stahlpritsche hydraulisch kippbar, 3.920 x 2.280 x 600 mm (S3) 3.920 x 2.280 x 785 mm (S3M), Abmessungen
Vorderkipper bezeichnet ein meist dieselgetriebenes Baustellenfahrzeug mit einer kippbaren Mulde zur Beförderung von Baumaterial und Aushub. Er ist eine kompaktere
Langhauberaufbaus eine Frontlenkeraufbau zum Einsatz kam. Das Fahrerhaus war nicht kippbar, der Zugang zum Motor wurde über Klappen hergestellt. Als Antrieb diente
unverändert. Das Fahrerhaus war wieder als Frontlenker ausgeführt. Es war nicht kippbar, der Zugang zum Motor wurde über Klappen hergestellt. Äußerlich ist der
Die Bell X-22 war ein V/STOL-Experimentalflugzeug mit vier kippbaren Mantelpropellern. Der Start sollte wahlweise senkrecht, mit um 90° nach oben geschwenkten
HS 12 T nun kippbar ausgeführt wurde. Dabei wurde das gesamte Führerhaus um 20 Zentimeter nach vorn versetzt. Äußerlich erkennbar war das kippbare Führerhaus
der neuen Sternwarte durch. Die damaligen Beobachtungen wurden an einem kippbaren Dach mit einem neu konstruierten Zirkumzenital durchgeführt. 1928 schenkte
Kippauflieger offene Auflieger für Schüttgüter ohne Kippvorrichtung Anhänger kippbar oder nicht, mit zwei oder drei Achsen landwirtschaftliches Gerät Anhänger