Eine Klapptrittstufe ist ein technisches Hilfsmittel, um Schienenfahrzeuge an verschiedene Bahnsteighöhen anzupassen. Im Unterschied zu festen Trittstufen
Bauart unterwegs. Nach Essen wurden 1983 Stadtbahnwagen M mit Klappstufen für den Einsatz an Hochbahnsteigen auf der Strecke nach Bredeney geliefert
erfolgen. Aber auch eine Version für den Oberleitungseinsatz sowie mit Klappstufen für Vorlaufverkehre wurde diskutiert. In der Region Köln/Bonn sollte
konventionelle Straßenbahnzüge mit niedrigem Einstieg und Stadtbahnzüge mit Klappstufen die Bahnsteige bedienen können, und der Bahnsteig auf seiner gesamten
beschafften Stadtbahnwagen des Typs Pt verwendet. Diese verfügten über Klappstufen, so dass auf dem oberirdischen Streckenabschnitt zwischen der Rampe am
wurde mit gesonderten Ampeln angehalten, während die Fahrgäste über Klappstufen und Schiebetritte ein- und ausstiegen. Ein barrierefreier Ausbau erschien
wurden die für den Stadtbahnbetrieb erforderlichen Pt-Wagen umgebaut: Die Klappstufen wurden um 15 cm nach außen versetzt (Typ Ptb), so dass ein gemeinsamer
Noch später wurden dann aus den PT die PtB. Die ersten Wagen hatten Klappstufen und waren die 651–680 auf der B-Strecke, und demzufolge ist im letzten
straßenbahnkompatible Stadtbahnwagen des Typs Ptb mit Verbreiterungen an den Türen und Klappstufen eingesetzt. Diese U-Straßenbahn ist ein Überbleibsel aus der Zeit des
um die Fußbodenhöhe den Hochbahnsteigen anzupassen. Zusätzlich wurden Klappstufen an den Türen mit vier Stufen eingebaut, wie sie schon bei den Fahrzeugen
Straßenniveau aus eingestiegen werden. Deshalb sind die Wagen mit den Klappstufen noch nicht verzichtbar. Theoretisch mögliche Einsätze auf den Linien
DBbzf(a) 140 tief Luft Flip-Dot (groß) 101 1995–97 23 761.2 DBbzf(a) 140 tief Luft Flip-Dot (groß) 101 1996–97 35 Einstiegshöhe 760 mm mit Klappstufe
lange an nahezu allen Haltestellen von niedrigeren Bahnsteigen über Klappstufen eingestiegen werden. Ein Umbau war meist nicht möglich, da bis Dezember
Straßenbahn-Bezeichnung, ein echter Stadtbahnwagen - nur eben schmaler und mit Klappstufen. --Philipp (bla!) 19:35, 8. Jul 2006 (CEST) Wenn du mir ein Foto von
2012 (CET) Bitte die Quellen angeben. Besonders die Sache mit den Klappstufen und den "veränderten Rad- und Weichenmaßen" ist für mich nicht nachvollziehbar