Eine Notenrolle ist ein Medium, um ein mechanisches Musikinstrument mit Steuerinformationen zu versorgen. Es war auch das erste Medium, das einfach und
auch Miniaturopern und Lieder geschrieben und zahlreiche Werke auf Klavierrollen und Schallplatten eingespielt. Confrey erhielt privaten Klavierunterricht
digitalen Tonträgern – auch Schellackplatten, Phonographenzylinder und Klavierrollen. Während diese Materialien vor allem aus Sammlernachlässen und Ankäufen
werden durch Lochstreifen aus Papier, den sogenannten Notenrollen oder Klavierrollen, vorgefertigte Musikstücke auf den Instrumenten wiedergegeben.
ist damit der erste Jazzpianist, von dem Aufnahmen existieren (von Klavierrollen abgesehen). Wegen der damaligen Aufnahmetechnik ist er aber nur schwer
978-3-937841-80-9 Gerhard Dangel und Hans-W. Schmitz: Welte-Mignon Klavierrollen: Gesamtkatalog der europäischen Aufnahmen 1904 - 1932 für das Welte-Mignon
ihrem damaligen Generalvertreter Hugo Popper. Im Repertoire der Welte-Klavierrollen von 1905 bis 1928 befinden sich beispielsweise Aufnahmen von Carl Reinecke
Breisgau gebaute Philharmonieorgel bildet mit den rund 1500 originalen Klavierrollen ein Herzstück der Ausstellung. Wegen der Umbauarbeiten musste die Philharmonieorgel
1920 machte er die Bekanntschaft von George Gershwin, der wie Johnson Klavierrollen aufnahm. In dieser Zeit avancierte er zum besten Pianisten New Yorks
am 10. Dezember 2010 Gerhard Dangel, Hans-W. Schmitz: Welte-Mignon Klavierrollen: Gesamtkatalog der europäischen Aufnahmen 1904–1932 für das Welte-Mignon
Tonträger wie Wachswalzen und Schallfolien, Schellack- und Vinylplatten, Klavierrollen und anderes mehr. Darüber hinaus archiviert das DRA Schriftgut und gedruckte
spielte sie als letzte klassische Pianistin in Freiburg sechs Stücke auf Klavierrollen für das Reproduktionsklavier Welte-Mignon ein, darunter Nestor Nyžankovskijs
selbst 1905 auf einem Welte-Mignon-Reproduktionsklavier eingespielten Klavierrollen, die 1994 einen Preis der deutschen Schallplattenkritik erhielt. Gilbert
1926, in dem er selbst auftrat. Emde der 1920er Jahre nahm er mehrere Klavierrollen für Ampico auf. Die Kenntnisse über Rices weiters Leben sind lückenhaft
bekannt. Godowsky hat aber viele seiner eigenen Werke als Klavierrollen aufgenommen. Bei Klavierrollen gab es Möglichkeiten zur nachträglichen Korrektur. In
sowie zahlreiche Lieder und Instrumentalwerke. 1907 nahm er einige Klavierrollen für Welte-Mignon auf, darunter seine eigenen Transkriptionen für Klavier
Krankenhauses. Vor und nach dem Ersten Weltkrieg nahm Chaminade zahlreiche Klavierrollen auf. Mit zunehmendem Alter ging krankheitsbedingt – ihr musste ein Fuß
der Aeolian Company auf Klavierrolle. Sie vermittelt einen Eindruck der Spielgewohnheiten seiner Zeit. Die weiteren Klavierrollen sind von Editoren gezeichnete
häufiger wurde jedoch eine Geschwindigkeitsregelung eingebaut. Die Klavierrollen wurden fabrikmäßig in großen Mengen hergestellt, wobei die Toninformationen
Zoltán Kodály nahm. Für Victor Records spielte sie mehrere Duo Art Klavierrollen ein. 1925 beendete sie ihre Laufbahn als Pianistin und gründete in Toronto
sowie eigene Kompositionen. Sein Spiel ist durch zahlreiche Aufnahmen – Klavierrollen, Schallplatten und Rundfunkaufnahmen – sehr gut dokumentiert. Die Prinzipien
Pianist. Im Sommer 1919 machte er seine gut honorierten Einspielungen für Klavierrollen der aktuellen Schlager bei dem bekannten Freiburger Hersteller von
des Reproduktionsklaviers Welte-Mignon, zehn eigene Kompositionen auf Klavierrollen ein: Humoresque g-Moll op. 20, Nr. 5 aus: Fünf Humoresken op. 20 (1898/99)
Schauspielhaus in Berlin, davor spielte er im Spätjahr 1927 neunzehn Klavierrollen für das Reproduktionsklavier Welte-Mignon ein. Sommer arbeitete als
Nationalbibliothek Gerhard Dangel und Hans-W. Schmitz: Welte-Mignon Klavierrollen: Gesamtkatalog der europäischen Aufnahmen 1904 - 1932 für das Welte-Mignon