Knicklenkung ist die Bezeichnung für eine Form der Fahrzeug-Lenkung. Sie setzt voraus, dass das zwei- oder mehrachsige Fahrzeug aus mindestens zwei Teilen
Der Artikel widerspricht sich beim Wenderadius. Ist er nun kleiner oder größer als bei konventionellen Lenkungen?--Genossegerd 11:28, 28. Nov. 2008 (CET)
Knicklenker ist eine Bauweise von Fahrrädern mit Knicklenkung, die vor allem bei Kurzliegerädern vorkommt. Es handelt sich meist um ein Zweirad mit Frontantrieb
Straßenbau erwünscht. Üblicherweise haben Radlader ausschließlich eine Knicklenkung, d.h. der Radlader wird ausschließlich durch das in der Mitte des Radladers
1970er Jahren setzte sich gegenüber der Hinterrad- und Allradlenkung die Knicklenkung der nun in Vorder- und Hinterwagen geteilten Rahmenhälften durch.
weil bei ihnen die konstante Spurweite unabdingbar ist. Bei der Knicklenkung wird das Fahrzeug in zwei Hälften geteilt, die jeweils auf einer starr
Königszapfen die Verbindung zwischen Wagenkasten und Drehgestell. Bei der Knicklenkung ist der Königsbolzen die Verbindung zwischen dem vorderen und dem hinteren
Luftbereifung ausgestattet. Beide Teile können entweder starr oder mittels einer Knicklenkung verbunden sein. Die Fahrerkabine befindet sich in der Mitte der Maschine
Hydrema-Baggerlader zeichneten sich durch besondere Merkmale wie Allradantrieb, Knicklenkung und vier gleich große Räder aus, wodurch auch echte Radladerarbeiten
Triebachsanhänger wurden dabei mit einer gegenüber der davor verwendeten Knicklenkung weniger unfallgefährdeten Achsschenkellenkung ergänzt. Der Schweizer
Krokodilgebiss u.a.. Überwiegend werden die Hoflader mittels einer Knicklenkung gelenkt, es gibt aber auch Fahrzeuge mit anderen Lenksystemen wie zum
Bock: Der Pappenheimer, Kunstverein in Hamburg 2012 Die abgeschmierte Knicklenkung im Gepäck verheddert sich im weissen Hemd, Städelsches Kunstinstitut
Fahrzeugteile sind mit einem hydraulisch angetrieben Gelenk verbunden (Knicklenkung). Zum Aufnehmen der Erdmassen wird der Schürfkübel mittels Hydraulik
einem reinen Radantrieb. Des Weiteren kann das Fahrzeug nur über eine Knicklenkung gelenkt werden. Die Entwicklung des Antriebs begann in den 1940er-Jahren
Mercier (1936–1939) in Frankreich hatte verschiedene Versionen mit einer Knicklenkung konstruiert, BMW in Deutschland versuchte es mit einem Schneekrad mit
System sollen sowohl Fahrdynamik als auch Fahrsicherheit erhöht werden. Knicklenkung bei Baufahrzeugen Lenkachse bei Lastkraftwagen Vierwegestapler Nick
Drehstuhlgewichte in ihren Schwenkladern. Es gibt jedoch auch Schwenklader mit Knicklenkung. Der schwenkbare Schaufelarm ermöglicht dem Maschinenführer das Arbeiten
Forstspezialschlepper (Skidder) LKT Typ 80 mit Knicklenkung, Seilwinde und Polterschild
Schaufelausleger mit der Laderschaufel montiert. Die Fahrzeuge sind mit einer Knicklenkung ausgerüstet, dadurch haben die Fahrzeuge einen geringen Kurvenradius
1 LMT 3000 Mobile Trinkwassergewinnungsanlage Logistik 4 Traktor und Knicklenkung Logistik 2 TX51-19M geländegängiger Gabelstapler Logistik 3 Caterpillar
Das teilweise sechs-, meist jedoch achträdrige Fahrzeug ist mit einer Knicklenkung und einer Tandemachse (bei 8-rädrigen Maschinen zwei Tandemachsen) ausgerüstet
einen starren Rahmen mit Radlenkung oder einen geteilten Rahmen mit Knicklenkung besitzen. Bei der Schaufelkinematik unterscheidet man die Parallel- und
Standard-Bauweise ab. Traktoren ab 300 PS Motorleistung verfügen meist über eine Knicklenkung. Schmalspurschlepper Renault Fructus Hang-Geräteträger
"Ur-Bulldog" folgte 1923 mit dem Typ HP, einem Bulldog mit Allradantrieb und Knicklenkung, eine Maschine, die ihrer Zeit technisch um Jahrzehnte voraus war. Der
Verbindungsgelenk um die Längs- und Hochachse schwenkbar ist und eine hydraulische Knicklenkung ermöglicht. Der maximale Knickwinkel beträgt 30° in jede Richtung. Als