sitzend. Als Skulptur auch Statue (Standbild) oder Statuette genannt. Kniestück: mit Einbeziehung der Knie, stehend oder sitzend. Hüftbild: Oberkörper
der Malerei Kopfstück, Brustbild, Hüftbild (halbe Figur), Halbfigur, Kniestück (Porträt vom Kopf bis zum Knie), Ganzfigur, nach der Haltung oder Wendung
SPD einen Sitz in der Gemeindevertretung. Blasonierung: „In Blau als Kniestück in Frontalansicht ein golden gerüsteter, barhäuptiger Ritter, der unter
als Geschenke (bis zu 18 pro Jahr, jedes mit 5 bis 8 Talern vergolten). Kniestück von Kurfürst Johann Georg II. im Harnisch (oft Heinrich Wilhelm Schober
Das 85 × 59 cm große, in Öl auf Leinwand gemalte Bild zeigt das als Kniestück ausgeführte Porträt seiner zwanzigjährigen Geliebten Lise Tréhot. Beeinflusst
16. Jahrhundert wurde das nach unten umschlagbare, oder umgeschlagene Kniestück von hohen Lederstiefeln als Stulp oder Stulpe bezeichnet. Hochgeklappt
(1568–1622) ∞ 1582 Kurfürst Christian I. von Sachsen (1560–1591) (es gibt ein Kniestück von Lucas Cranach d. J., das Kurfürst August von Sachsen (1526–1586) zusammen
Hofmaler Antoine Pesne befreundet. Von ihm ließ Schmidt ein Gemälde (Porträt/Kniestück) seines Verwandten und Förderers, dem Kaufmann Henry Esquire Voguell (*
Gnadenbildes vom Maler Christian Zach aus dem Jahr 1657. Das Gnadenbild ist ein Kniestück einer sitzenden gekrönten hl. Maria, die mit beiden Händen eine Windel
der Meister im Pantheon) wurde. Porträt des Erzherzog Ferdinand II., Kniestück in Adlerrüstung (um 1550) Porträt der Erzherzogin Johanna, Großherzogin
für Hamburgische Geschichte, Hamburg, 1992, S. 168. Adolph Godeffroy (Kniestück nach rechts) von Carl Johann Lasch (1822-1888), Öl auf Leinwand, 121,7
Melita Alvsleben, Kniestück
Sammlung Manskopf Lina Mayr, Hüftbild. Sammlung Manskopf Lina Mayr, Kniestück. Sammlung Manskopf Lina Mayr, Ganzfigurbildnis (mit Autogramm). Sammlung
Harry Walden, Leonie Taliansky, Rollenbild, Doppelbildnis, Kniestück, in: Wilhelm Meyer-Förster: Alt-Heidelberg
Vogel (1746-1810, geb. Timmermann, verw. de Boor), Ölgemälde (?) 1792, Kniestück nach rechts: Klopstock in dunklem Sessel vor neutralem Hintergrund sitzend
Porträts nach der Natur, Migniaturgemälde Nr.117 1810 Ein Migniaturporträt Nr.118 1812 Ein Porträt bei Lichtbeleuchtung, Kniestück, Migniaturgemälde Nr.152
Für die Sakristei der Münchner Theatinerkirche malte er das lebensgroße Kniestück der Kurfürstin Adelheid. In der Schlossgalerie Schleißheim hing ein Selbstbildnis
Werkverzeichnis von Charlotte Berend-Corinth handelt es sich bei dem Bild um ein Kniestück eines sitzenden Mannes. Der Körper und der Kopf werden im Profil gezeigt
übereinstimmt, sagt die Beschreibung ganz klar: Das Gnadenbild ist ein Kniestück einer sitzenden gekrönten hl. Maria, die mit beiden Händen eine Windel
Todsünden, Epitaph Wernsdorff, Königsberger Dom. Jugendliche Frau (1608), Kniestück, Königsberg. Drittes Gebot, eines von zehn Gemälden aus der Reihe „Die
Literatur, z. B. in den Memoiren seiner Mutter: • Porträt von Franz Schubert, Kniestück, Ölgemälde (unvollendet)[1] • Kopie der »Brautschau« von Jean-Baptiste
Internationale Kunstausstellung der Münchner Secession – Ölgemälde: Porträt, Kniestück und Arme Leute 1898 Einzelausstellung in der Galerie Georges Thomas in
von Dänemark. Juel malte Porträts, unter denen die halblebensgroßen Kniestücke des Kupferstechers Clemens, Klopstocks und Christians VII. von Dänemark
Otto Neitzel im Katalog der Deutschen Nationalbibliothek Otto Neitzel, Kniestück, Profil, mit Flügel, Fotografie von Westendorp im Archiv der Johann Wolfgang
auf Leinwand, 129 x 99 cm (ungerahmt), 1801, Sammlung Altonaer Museum, (Kniestück. Der Dargestellte, in schwarzem Rock und Kniehosen, mit weißer Halsbinde