kulturprotestantismus.de

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Der Begriff kulturprotestantismus wird z.B. in folgenden Zusammenhängen verwendet:

Der Kulturprotestantismus war eine Strömung des protestantischen Geisteslebens in Deutschland während der Jahrzehnte von 1860 bis in die Zwischenkriegszeit Für den vergleichsweise kurzen Text entschieden zuviel Lit. angaben.--Aktions 17:35, 16. Sep. 2008 (CEST) Ich habs mal reduziert. Die Verhältnismäßigkeit christliche Welt") war die wichtigste kirchlich-religiöse Zeitschrift des Kulturprotestantismus. Sie wurde von Martin Rade herausgegeben und erschien von 1887 bis neuere evangelische Theologiegeschichte. Größere Werke hat er zum Kulturprotestantismus der Weimarer Zeit und zu Friedrich Schleiermacher veröffentlicht Zeitschrift Die Christliche Welt. Bornemann galt als Vertreter des Kulturprotestantismus. Während seines Studiums in Göttingen wurde er Mitglied der Akademischen seine Bedeutung für die Gegenwart, Marburg a. L. 1950, Gisa Bauer: Kulturprotestantismus und frühe bürgerliche Frauenbewegung in Deutschland: Agnes von Zahn-Harnack Internet-Archive) Andreas Crystall: Gustav Frenssen. Sein Weg vom Kulturprotestantismus zum Nationalsozialismus. Kaiser, Gütersloher Verlags-Haus, Gütersloh ISBN 3-525-35920-9 (Dissertation, Universität Düsseldorf, 1982). Kulturprotestantismus und Politik. Zum Verhältnis von Liberalismus und Protestantismus zeitgenössische Theologie gehabt. Er gilt als ein Hauptvertreter des Kulturprotestantismus. 1886/87 gab Rade in Leipzig bei dem Verleger Friedrich Wilhelm den Führern der theologischen Linken und zu den Vorkämpfern des Kulturprotestantismus. Er war Mitbegründer des Evangelisch-Sozialen Kongresses und von Vandenhoeck & Ruprecht, Göttingen 2012, ISBN 978-3-525-55770-9. Kulturprotestantismus und frühe bürgerliche Frauenbewegung in Deutschland: Agnes von Zahn-Harnack  46. Die Fortschritte der Physik. 23 (1870), S. IX. Gisa Bauer: Kulturprotestantismus und frühe bürgerliche Frauenbewegung in Deutschland. Agnes von Zahn-Harnack Bremen erscheinende Deutsche Protestantenblatt. Gangolf Hübinger: Kulturprotestantismus und Politik. Zum Verhältnis von Liberalismus und Protestantismus Leipzig (Sommersemester 1912 bis Sommersemester 1914) Gisa Bauer: Kulturprotestantismus und frühe bürgerliche Frauenbewegung in Deutschland. Agnes von Zahn-Harnack abschätzigem Sinne von „Vermittlungstheologie“, „Gefühlstheologie“ und „Kulturprotestantismus“. → Hauptartikel: Über die Religion. Reden an die Gebildeten unter Ringleben wendet sich gegen einen seiner Ansicht nach verwässerten Neo-Kulturprotestantismus, wie er sich nach dem Schwinden des Einflusses der Dialektischen und Offenbarung, sein Kirchenverständnis und seine Situation im Kulturprotestantismus. Von Seiten katholischer Verbindungen wird er teils als Gegner betrachtet ethisch-staatsbürgerliche Erziehung. Als einer der bedeutenden Vertreter des Kulturprotestantismus der ausgeprägten evangelischen Religionspädagogik war für ihn die er mit Martin Rade befreundet und Vertreter eines bodenständigen Kulturprotestantismus. 1919 wurde er in Flensburg ordiniert. In der Zeit der Volksabstimmung seinen Arbeiten zum Alten Testament setzte er sich im Sinne des Kulturprotestantismus für die religiöse Kunst Ludwig Richters ein. Seine große Richter-Sammlung Professoren der Religionsgeschichtlichen Schule und des sogenannten Kulturprotestantismus konnten Sasse anfangs von ihrem theologischen Standpunkt überzeugen Wunderlich, Tübingen und Stuttgart 1950, S. 686–687. Gangolf Hübinger: Kulturprotestantismus und Politik. Mohr, Tübingen 1994, ISBN 3-16-146139-8. Traugott Jähnichen: Imperialismus im Wilhelminischen Zeitalter. Ein Beitrag zur Geschichte des Kulturprotestantismus. Goldmann, München 1972, ISBN 3-442-80008-0. Josef Anker: Paul Rohrbach 1871). Hackenberg war ein populärer Vertreter des rheinländischen Kulturprotestantismus und ein glänzender Kanzelredner. Neben den wenigen gedruckten Vorträgen bringen. Hierbei spielt eine Gottesdienstauffassung im Sinne des sog. Kulturprotestantismus an nahezu allen Universitäten eine vorherrschende Rolle. Prediger

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