Schienenoberkante (abgekürzt SO bzw. SOK) ist die höchste Linie auf der Lauffläche eines Schienenkopfs. Die Schienenoberkante ist ein wichtiger Begriff im
das bewegliche Teil gedrückt. Oft drückt der Bremsklotz direkt auf die Lauffläche von Rädern, z. B. bei Eisenbahn-Güterwaggons. Bei neueren Modellen besteht
Zylinderlaufbuchse ist ein Einsatz in den Zylinder eines Hubkolbenmotors, der die Lauffläche für den Kolben bildet. Motorblöcke (Zylinderkurbelgehäuse; ZKG)
geneigte Spurkranzflanke an, bevor der Spurkranz über die Hohlkehle in die Lauffläche übergeht. Der Abstand der beiden Spurkränze eines Radsatzes wird Spurmaß
die Spikes gleichmäßig über die gesamte Lauffläche verteilt. Daher befinden sich auch mittig in der Lauffläche Spikes, wodurch eine bessere Haftung bei
Die Schuhsohle ist die allgemeinsprachliche Bezeichnung für die Lauffläche eines Schuhs, also den unteren Teil des Schuhbodens, der sich in direktem Kontakt
Ein Bremsplatten ist eine Flachstelle auf der Lauffläche von Reifen, die bei extremen Bremsvorgängen, hauptsächlich im Motorsport und auf einem festen
Stahlkarkasse. Bei Radialreifen wird über der Karkasse im Bereich der Lauffläche üblicherweise Stahlcord eingesetzt (Stahlgürtelreifen). Als Maß für die
benutzter HR-Lauffläche – auf Grund des anderen Querschnitts mit runderen Kanten. Verschiedene Reifenhersteller prägen auch am Rand der Lauffläche (zusätzlich
oder Bremsbacken mit einem Handhebel oder einem Kurbelgetriebe gegen die Lauffläche, die Felgen oder die Bremsscheiben der Fahrzeugräder gedrückt und durch
Zuges angetrieben oder es gibt zwischen den Schienen eine zusätzliche Lauffläche für spezielle Antriebsräder. Die Geschwindigkeit kann stufenlos geregelt
selbst jeweils in einem Lagerbock gefasst sind, oder die Achszapfen bilden selbst die innere Lauffläche eines Lagers (typisch z.B. bei Fahrradachsen).
die gleichmäßige Belastung beim Straßenkontakt. An mehreren Stellen der Lauffläche befinden sich kleine Löcher zur Verschleißmessung, die dadurch wie auch
Seitenläuferdynamo, jedoch läuft er nicht an der Reifenflanke, sondern auf der Lauffläche des Reifens. Dazu ist er meist hinter dem Tretlager in der Nähe oder anstelle
als entgleist, wenn der stete Kontakt zwischen Spurkranz und/oder der Lauffläche des Rades zu beiden Schienenköpfen verloren ging, auch wenn danach der
Schicht unterhalb der Lauffläche. Im Gegensatz zu Fahrradreifen sind Autoreifen in der Regel schlauchlos. Laufstreifen/Lauffläche Dieser stellt die
Punkten auf der Lauffläche eines Autoreifens oder sonstiger Laufräder (Eisenbahn, Seilbahn) und von den Punkten längs der Lauffläche rollender Murmeln
die das Durchrutschen der Räder verhindern sollen, verlaufen quer zur Lauffläche. Spurketten werden auf den Rädern der Lenkachse(n) montiert und geben
kann. Skatingski besitzen dagegen eine durchgehende Gleitzone auf der Lauffläche, da das Abstoßen seitlich mit den Kanten geschieht. Die Gleitzone wird
und führt zu einer Überwalzung am Außenrand. Diese Walzarbeit auf der Lauffläche entspannt aber auch die durch das Bremsen rissbelasteten Flächen, so dass
niedrigen Streckentemperaturen noch für gute Haftung sorgt. Außerdem ist die Lauffläche stark profiliert, um Wasser gut ableiten zu können. Das Negativprofil
beispielsweise für die Kühe einzelne Liegeplätze, die getrennt von der Lauffläche sind. Die Liegeboxen sind entweder tief und mit Einstreu aufgefüllt oder
es abrollt. Der Reifen eines Rades stellt den äußeren Umfang und die Lauffläche dar. Er überträgt die Kräfte zwischen Felge und Fahrbahn. Reifenaufstandsfläche
Verfügung zu stellen, ähnlich wie bei einer Tretmühle. Die eigentliche Lauffläche ist die Innenfläche des umfänglichen Zylindermantels. Das Tier kann durch
mich interessiert in diesem Zusammenhang ob sich Rostnarben in der Lauffläche des Hauptlagers nachteile auf den Öldruck bzw Schmierfilm auswirken können