Content Management System (LCMS) ist eine Weiterentwicklung eines Learning Management Systems (LMS). Das LCMS ist ein Multiuser-System, in dem Learning-Content-Entwickler
anderen traditionellen Lehrmitteln bekannt sind, erlauben moderne E-Learning-Systeme flexible und adaptive Strukturen, die mit einem gewissen Human Touch
im E-Learning und deren Weiterentwicklung zu Lernplattformen (Learning-Management-Systeme, Learning-Content-Management-Systeme) traten die Schulung von
Applikations-Training Software Solutions (Test-, 360°-Feedback- und Learning Management Systeme) Planspiele / Unternehmenssimulationen (TOPSIM) in IndienNeben
kompletten Regelsätze. Larry Bull, Tim Kovacs: Foundations of Learning Classifier Systems, Springer-Verlag, Berlin Heidelberg New York 2005, ISBN 3-540-25073-5
Temporal Difference Learning (auch TD-Learning) ist eine Methode des bestärkenden Lernens. Beim bestärkenden Lernen erhält ein Agent nach einer Reihe von
Maschinelles Lernen ist ein Oberbegriff für die „künstliche“ Generierung von Wissen aus Erfahrung: Ein künstliches System lernt aus Beispielen und kann
Rapid E-Learning-Modulen - beispielsweise als Flash-Dateien auf Learning Management Systemen - zur Verfügung gestellt wird, und weitere Lernaktivitäten über
Reusable Learning Object (RLO) steht für wiederverwendbares Lernobjekt. Lernobjekte als atomare Informationseinheiten (zum Beispiel kurze Instruktionstexte
Laureate Education ist ein im Jahr 1998 als Sylvan Learning Systems, Inc. gegründeter privater Bildungskonzern mit Sitz in Baltimore/Maryland, USA. Im
Informatik an der Technischen Universität Graz mit der Arbeit „Learning Support Systems for Organizational Learning“. Danach wurde er auf eine Professur
Arbeitsplatz veranlassten John G. Geier 1990 zur Gründung von Geier Learning Systems. Seitdem entwickelte er eine Reihe von Bewertungsinstrumenten auf der
Eine Lernplattform bzw. Learning Management System (LMS) ist ein komplexes Content-Management-System, das der Bereitstellung von Lerninhalten und der Organisation
festgehalten. LRSs können in bestehenden bzw. traditionellen Learning Management Systems (LMSs) integriert werden oder sind eigenständig. SCORM (Sharable
Durch das RTE werden das laufzeitbezogene Verhalten eines Learning Management Systems (LMS), die Schnittstelle vom LMS zu den in CAM spezifizierten
Das Bionic Learning Network ist ein Forschungsverbund des Unternehmens Festo mit Hochschulen, Instituten und Entwicklungsfirmen. Ziel der Initiative ist
Das Journal of Machine Learning Research (kurz JMLR) ist eine wissenschaftliche Zeitschrift mit Fokus auf Machine Learning, einem Teilbereich der Künstlichen
emotionalen Labilisierungsprozess aufgebaut werden. Im Rahmen dieses Blended-Learning-Systems werden Online-Communitys systematisch zur Unterstützung des selbstorganisierten
Die T-Systems Multimedia Solutions GmbH (T-Systems MMS) ist ein IT-Dienstleister mit Sitz in Dresden, der sich als Begleiter von Großkonzernen und mittelständischen
Der Ausdruck Personal Learning Environment (kurz PLE, deutsch Persönliche Lernumgebung) ist nicht klar definiert, kann aber als Konzept der individuellen
Ein virtuelles Klassenzimmer ist eine Software, die für synchrones E-Learning (wie etwa bei Webinaren) eingesetzt wird. Ein virtuelles Klassenzimmer bündelt
linear programmierte Systeme, z. B. künstliche neuronale Netze, Deep-Learning-Systeme (reinforcement learning) und genetische Algorithmen, zu Ergebnissen
Appropriate E-Learning System for a University. In Y. Kats (Hrsg.): Learning Management Systems Technologies and Software Solutions for Online Teaching: Tools
Ein Lernobjekt (von englisch learning object; auch LO, educational object, instructional object o. ä.) soll die kleinste sinnvolle Lerneinheit sein, in
Yoshua Bengio (geboren 1964 in Frankreich) ist ein kanadischer Informatiker. Er wurde bekannt für seine Forschung zu künstlichen neuronalen Netzen und