Mauerwerksbogen dient das hölzerne Lehrgerüst als Grundlage. Die einzelnen Bausteine werden direkt auf das Lehrgerüst gemauert. Hat das Gewölbe oder der
wenn er eingesetzt ist, wird die Konstruktion selbsttragend, und das Lehrgerüst kann entfernt werden. Aufgrund seiner besonderen Bedeutung und seiner
zur Vollendung der Konstruktion nicht selbsttragend und benötigen ein Lehrgerüst. Das Gewölbe ist die Sonderform des Bogens, andere Verfahren sind beispielsweise
Bauingenieur das Lehrgerüst der Salginatobelbrücke und leitete dessen Bauarbeiten. Coray baute unter anderen bei folgenden Brücken das Lehrgerüst: 1898: Rabiusa
der Kettiger Hangbrücke, nahe Andernach, angewendet. Das freispannende Lehrgerüst besteht im Regelfall aus hydraulisch verschiebbaren Stahlrüstträgern,
Diagonalstäben. Auf Cruciani geht auch die Idee zurück, das freitragende Lehrgerüst vor Ort zusammenzubauen. Die fertigen Elemente werden mittels Kran positioniert
den Gewölbekappen, selbst. Der Aufbau der Rippen erfolgt auf hölzernen Lehrgerüsten, die sich nachdem der Schlussstein eingesetzt ist, selbst tragen. Anschließend
Davos-Filisur übertragen. Ursprünglich schlug die RhB vor, ein stählernes Lehrgerüst in Form eines Dreigelenkbogens zu errichten, das mit Hilfe einer hängebrückenartigen
Ortbetonplatte. WiB-Brücken sind beim Bahnbau besonders beliebt, da sie kein Lehrgerüst und somit auch keine Streckensperrung benötigen. Günter Seidl, Anton
ihrer Fertigstellung die größte Stützweite aller Betonbogenbrücken. Das Lehrgerüst war nach dem Vorbild der von Eugène Freyssinet entworfenen Pont de Plougastel
tonnenförmig nach oben gewölbtes Lehrgerüst aus Holz aufgesetzt, das sich zur Schnauze hin verjüngte. Vermutlich wurde das Lehrgerüst zusätzlich durch Baumstämme
Decke entsteht. Das Netz der tragenden Verstrebungen wurde dabei ohne Lehrgerüst durch kleine Gewölbe-„Zellen“ ausgefacht. Zellengewölbe sind (im Vergleich
der Wölbung mit Mauerwerk wurden Tonnengewölbe in der Regel auf einem Lehrgerüst oder einer Schalung gemauert oder gegossen. Dabei wurden unterschiedliche
Konstruktionshöhe. Der Bogen wurde mit einem freitragenden hölzernen Lehrgerüst hergestellt, das eine Spannweite von 146 m besass und aus zwölf Fachwerkbindern
ein Lehrgerüst nach der Fertigstellung des auf ihm lastenden Brückenbogens langsam abzusenken, bis der Bogen sich selbst trägt und das Lehrgerüst dann
160 m langes und 300 t schweres Lehrgerüst einschwimmen und nur mit Hilfe der Gezeiten absetzen ließ und das Lehrgerüst auf diese Weise nacheinander für
entlang der Garden Route und führt über den Bloukrans River. Sie wurde ohne Lehrgerüst von beiden Seiten aus im Freivorbau gebaut, wobei die Bogenteile über
Pfeilhöhe von 50 Metern besitzt. Der Bogen wurde auf einem freitragenden Lehrgerüst mit einem schrittweisen Aufbau des Bogenquerschnittes hergestellt. Franz
Seite betoniert werden konnten. Anfang September 1913 wurde das hölzerne Lehrgerüst für den Hauptbogen fertiggestellt, sodass letzterer bereits einen Monat
Feldmitte maximal 3,28 m. Das Bauwerk wurde in den Randbereichen mit einem Lehrgerüst hergestellt, bei der Stromöffnung kam der mit einem Hilfspylon abgespannte
errichtete man hölzerne Lehrgerüste, auf denen der vollständige Steinbogen gemauert wurde, der mit seinem gesamten Gewicht auf dem Lehrgerüst auflag. Diese traditionelle
einem Lehrgerüst auf Hilfspfeilern aus Stahlbeton, die nach Fertigstellung des Überbaus gesprengt wurden, abschnittsweise hergestellt. Das Lehrgerüst wurde
teures Lehrgerüst erfordert hätte, sondern zwei parallele schmale Bögen, die nacheinander gebaut wurden, so dass nur ein schmales Lehrgerüst erforderlich
Gleichzeitig wurde am Ufer das größte bis dahin jemals gebaute, 160 m lange Lehrgerüst hergestellt, das nacheinander für alle drei Bögen verwendet wurde. Es
Mark erforderten. Vom 1. August bis 28. September 1903 wurde ein Lehrgerüst für den Hauptbogen errichtet. Dafür wurden 120 Doppelwagenladungen Holz