Lebenslanges Lernen, auch als lebensbegleitendes Lernen bezeichnet, ist ein Konzept, das Menschen befähigen soll, während ihrer gesamten Lebensspanne zu lernen. Lebenslanges
Selbstgesteuertes Lernen (SGL) wird häufig synonym mit den Begriffen Selbstorganisiertes, Selbstreguliertes oder Selbstbestimmtes Lernen verwendet. Alle
Deutsch lernen: Zeitschrift für den Sprachunterricht mit ausländischen Arbeitnehmern war ein Informations- und Diskussionsforum im Bereich DfaA. Die
Entdeckendes Lernen (auch Exploratives Lernen) ist eine Methode (vgl. Synonyme bei Handlungsorientierung) zur Aneignung von Wissen sowie physischen und
Lernen lernen ist ein Schlüsselbegriff der Bildungsreformdebatte. Dieser Begriff wurde durch die Empfehlungen des Deutschen Bildungsrats um 1970 bundesweit
Bestärkendes Lernen oder Verstärkendes Lernen (englisch reinforcement learning) steht für eine Reihe von Methoden des Maschinellen Lernens, bei denen ein
Informelles Lernen bezeichnet ein Lernen in Lebenszusammenhängen, das ursprünglich vor allem als ein Lernen außerhalb des formalen Bildungswesens (z. B
Problembasiertes Lernen (PBL), auch Problemorientiertes Lernen (POL), ist eine Lernform, deren Charakteristikum es ist, dass die Lernenden weitgehend
Sprich mit! – Deutsch lernen ist cool! (Sprich mit!) ist ein Unterrichtsfilm für Kinder, die Deutsch als Zweit- bzw. Fremdsprache erlernen. Er motiviert
globalen Lernens. Frankfurt/Main Solidarisch Leben Lernen (Hrsg.) (2002) (Red.: Martin Geisz u. Nina Melchers): Praxisbuch Globales Lernen: Handbuch
Eltern Lernen ist ein präventives Förderprogramm für Kleinkinder aus Familien in psychosozialen Risikosituationen. Hauptziel von PAT – Mit Eltern Lernen ist
selbstgesteuertes) Lernen bezeichnet einen Ansatz, bei dem Lernende selbst bestimmen, was sie wann, wo, wie und mit wem zusammen lernen. Der Begriff „Selbstbestimmtes
besteht ein gewisser Bezug zum Begriff „Globales Lernen“. Als Teilziele des interkulturellen Lernen bzw. Komponenten der interkulturellen Kompetenz gelten:
zählt Forschendes Lernen zur Gruppe der konstruktivistisch-orientierten Lehr-Lernformen. Als Arbeitsdefinition Forschenden Lernens dient den meisten
Lernen durch Lehren (abgekürzt LdL) ist eine handlungsorientierte, konstruktivistische Unterrichtsmethode, bei der Schüler oder Studenten lernen, indem
Situation zu entwickeln. Die Begriffe „kooperatives Lernen“, „Gruppenunterricht“, „Gruppenarbeit“, „Lernen in Gruppen“, „collaborative learning“ und „cooperative
Alan Jay Lerner (* 31. August 1918 in New York City; † 14. Juni 1986 ebenda) war ein US-amerikanischer Autor und Liedtexter des Great American Songbook
Offenes Lernen betrachtet konsequent die Schülerseite und ist jedes Lernen, das durch die Schüler selbstbestimmt erfolgt. Der Begriff offenes Lernen wird
Lerner (ukrainisch Костянтин Лернер, wiss. Transliteration Kostjantyn Lerner, russisch Константин Зайвелевич Лернер/Konstantin Saiwelewitsch Lerner;
Produktives Lernen bedeutet Lernen durch Tätigkeitserfahrungen. Um etwas selbst herzustellen, braucht man Wissen und Können, das Ergebnis schafft Selbstvertrauen
electronic learning = „elektronisch unterstütztes Lernen“, wörtlich: „elektronisches Lernen“), auch als E-Lernen (E-Didaktik) bezeichnet, werden – nach einer
Als Mehrdimensionales Lernen bezeichnet man in der Unterrichtslehre seit Warwitz eine Methode des Lernens, die eine Reihe verschiedener Fähigkeiten für
Fürchten zu lernen – Quellen und Volltexte LibriVox: Fürchten lernen als mp3-Hörbuch Märchen von einem, der auszog das Fürchten zu lernen bei maerchenatlas
Fachzeitschrift Praxis Deutsch Elf Aspekte literarischen Lernens (2006), womit er eine breite fachdidaktische Diskussion auslöste, was literarisches Lernen ausmacht
S. 208–231 Literatur von und über Abba P. Lerner im Katalog der Deutschen Nationalbibliothek Abba P. Lerner, 1903–1982 (Memento vom 4. Dezember 2010