Das Lernfeldkonzept ist ein didaktisches Konzept in der beruflichen Bildung. Im Lernfeldkonzept wird der Unterricht nicht mehr in traditionellen Fächern
Basierend auf der Feldtheorie Einsteins hat hier der Psychologe Lewin entscheidenden Anteil für den (Lern)feldbegriff. Eine Verbindung sollte hergestellt
Ausbildungsberufe nach dem Lernfeldkonzept entworfen. Die Lernfelder werden abgeleitet aus beruflichen Handlungsfeldern. Mit dem Lernfeldkonzept soll die traditionelle
Rezeption der Tätigkeitstheorie hat die KMKfür die beruflichen Schulen das Lernfeldkonzept eingeführt. In der Deutschen Gesellschaft der Erziehungswissenschaften
enthält einen theoretischen Unterricht von 2160 Unterrichtseinheiten im Lernfeldkonzept. Aufgabe der Fachkräfte ist es, zur öffentlichen Sicherheit und Ordnung
Lehr-/Lernarrangements im Lernfeldkonzept. Paderborn: Eusl 2001 (zusammen mit H.-Hugo Kremer). Bildungsmanagement im Lernfeldkonzept. Curriculare und organisatorische
Lernen in Lernfeldern. Theoretische Analysen und Gestaltungsansätze zum Lernfeldkonzept. Edition Eusl, Markt Schwaben 2000, ISBN 3-933436-22-2 (online) Harry
Diese Begrifflichkeiten stehen in keinerlei Konkurrenz zueinander. Die Lernfeldkonzeption ist eine Neuordnungsmaßnahme der Ausbildungsordnungen und Au
Rahmenlehrpläne in der beruflichen Bildung konnten bis zum Übergang zum Lernfeldkonzept Ende der 1990er Jahre als lernzielorientierte Curricula bezeichnet
Implementation komplexer Lernumgebungen, insbesondere der Implementation des Lernfeldkonzepts sowie in den letzten Jahren verstärkt einer individuellen Förderung
Möglichkeiten und Probleme der Integration ökologischer Fragestellungen in das Lernfeldkonzept beruflicher Bildung. In: Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik
erstreckt, setzt nicht mehr auf die Leittextmethode, sondern auf das Lernfeldkonzept. Dieses Modell soll ganzheitlicher sein. Liste von Ausbildungsberufen
auf die Schulen des Dualen Systems aber nicht darüber hinaus. Das Lernfeldkonzept hat sich noch nicht in allen Ausbildungen durchgesetzt. Demnach sind
den fächerübergreifenden Unterricht, wie er zum Beispiel durch das Lernfeldkonzept in der Berufsbildung angewendet wird, sowie für die Anwendung in der
fachtheoretischen Unterricht. Die Ausbildungsinhalte werden innerhalb des Lernfeldkonzepts in einem vorwiegend handlungsorientierten Unterricht vermittelt und
durchgängig praxisnah und didaktisch zeitgemäß organisiert. Im Zuge des Lernfeldkonzeptes wird besonderer Wert auf eine hohe Selbstständigkeit und Selbstverantwortlichkeit
mir heute gegliedert worden. Es soll von mir versucht werden, das Lernfeldkonzept auf die Erwachsenenbildung zu übertragen. Schönen Gruss --Jürgen Engel