Eine Luftbremse ist eine in den Luftstrom ausfahrbare Klappe an einem Fahrzeug, die den Strömungswiderstand der Luft erhöht. Die von einer Luftbremse bewirkte
was eine Luftbremse alles nicht ist und die Tatsache, dass sich der Auftrieb verringer lässt automatisch darauf schließen, dass eine Luftbremse keine Auftriebshilfe
unterscheidet zwischen Flight Spoiler (der Teil der Spoilerklappen, der als Luftbremse und zur Querruderunterstützung im Flug aktiv ist, oft nur ein bis zwei
deswegen, ebenso der B- und C-Stand. Am Heck wurde eine schirmartige Luftbremse angebracht, um den Sturzflug besser kontrollierbar zu machen. Die Tragflächen
bezeichnet. Bei sehr großem Luftwiderstand, der durch Sturzflugbremsen (Luftbremse) auch absichtlich erzeugt werden kann, mündet ein Sturzflugmanöver bei
(Jagd), in der Jägersprache die Nase des Rehwildes Windfang (Uhr), eine Luftbremse in einem Uhrwerk oder einer Spieldose namentlich: Windfang (Gemeinde Stams)
verschiedene Maßnahmen wie Setzen der Triebwerke auf Leerlauf und Ausfahren der Luftbremse sowie des Fahrwerkes werden – in Abhängigkeit von verschiedenen Faktoren
Flatterband bezeichnet den Strömer, im Raketenmodellbau als Luftbremse verwendet, im Pferdesport einen Vorhang aus herabhängenden Streifen, der im Scheutraining
Bremsleistung der Hinterräder) zu erreichen (siehe auch Luftbremse). Beispiel für eine Luftbremse ist auch der Windfang in Schlagwerken von Räderuhren.
die einstellbaren Front- und Heckspoiler, die als Luftbremse genutzt werden konnten. Diese Luftbremse findet sich im Mercedes-Benz SLR McLaren wieder.
Übergangslösung zum PAK-FA zu schaffen. Dabei wurden die Entenflügel und die Luftbremse des ersten Su-35-Entwurfes weggelassen, die Zelle verstärkt sowie die
Canadair Regional Jet. Eine weitere Besonderheit ist, dass die BAe 146 eine Luftbremse am Heck besitzt (wie z. B. die Fokker F70/F100), die zwei Bremsklappen
wirkenden Luftbremsen allein mit den Scheibenbremsen bei einer Schnellbremsung einen Bremsweg von 4000 m einhalten. Daher wurde auf die Luftbremse bei den
Schulterdecker, 4 Triebwerke und Luftbremse am Rumpfheck, das muss reichen ..Hab das Bild mal im Abschnitt zur Luftbremse eingebaut. --178.200.204.75 14:01
Artikel steht, dass der Spoiler von der Luftbremse zu unterscheiden ist. Im Artikel "Luftbremse" wird Luftbremse allerdings als Spoiler bezeichnet. Das
bei kleinen Modellraketen zur Reduzierung der Sinkgeschwindigkeit als Luftbremse verwendet wird. Er wird hierzu an der Schnur bzw. am Gummi, der die Raketenspitze
sich diesen Wagen mit Karl Kling. Mercedes hatte schon 1952 mit einer Luftbremse experimentiert. Eine Klappe, die vom Piloten bedient werden konnte, um
Querruder 4. Landeklappenträgerverkleidung 5. Krügerklappe 6. Vorflügel 7. innere Flaps 8. äußere Flaps 9. Störklappen 10. Luftbremse 11. Vortex Generator
beschäftigte er sich auch mit anderen Dingen, wie der Entwicklung einer Luftbremse für Eisenbahnen. Er war ein leidenschaftlicher Jäger und Förderer der
Diese Lokomotiven unterschieden sich nur in der zusätzlich eingebauten Luftbremse. Diese wurde aber bei den Rangiertraktoren der SBB nachträglich noch nachgerüstet
Ju 87C). Das Seitenruder war im unteren Bereich spreizbar, um es als Luftbremse beim Sturzflug zu benutzen. Das Fahrwerk war in Gondeln in den Tragflächenknicken
Geschwindigkeiten zusätzlichen Anpressdruck auf die Hinterachse erzeugen und auch als Luftbremse wirken. Nach einem eventuellen Unfall muss der Wagen ins englische Woking
Kontrollflächen. Neu ist der gegenläufige Ausschlag von Querruder und Flaperons als Luftbremse. Die Steuerflächen werden von Hydraulikaktuatoren angetrieben, die aus
von Fracht Bremsschirme bei einem strahlgetriebenen Truck Luftbremse Commons: Bremsschirm – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien
in Schalenbauweise gefertigt. Am Rumpfheck waren die vier Klappen der Luftbremse angebracht. Die Triebwerkseinlässe lagen in den Flügelwurzeln. Das Strahltriebwerk