Lukendeckel werden zum Verschließen von Luken eingesetzt. In der Hauptsache bezieht sich der Begriff auf Deckel, mit denen die Laderaumluken von See-
dabei sind beide Schiffstypen (also ich meine solche mit und solche ohne Lukendeckel) auf dem Markt, bzw. auf den Meeren. Da beide Typen Vor- und Nachteile
Containerschiff, das auf einem Teil oder dem kompletten Laderaum keine Lukendeckel hat. Die Bezeichnung Open-Top-Containerschiff leitet sich aus der Art
Spriet- und Gaffelsegeln. Ihr großer Laderaum wurde bei Bedarf mit einem Lukendeckel geschlossen. Das Baumaterial Holz wich zum Beginn des 20. Jahrhunderts
Deckskonstruktion zu gewährleisten, zum anderen dient es zur Halterung der Lukendeckel eines Schiffes. Bei der Lukendeckelkonstruktion von Binnenschiffen werden
p1 Die Bell Pioneer war das weltweit erste Containerschiff ohne Lukendeckel. Die Bell Pioneer wurde im Mai 1990 unter der Baunummer 288 bei der Teraoka-Werft
Ladegeschirr, Festmach- und Verholeinrichtungen, Anker- und Rudergeschirr, Lukendeckel, Rettungseinrichtungen, Fenster, Türen, Bullaugen, Leitern, Relinge und
des Weiteren kam es zu Verletzungen durch das Zuschlagen der schweren Lukendeckel. Die Mannschaft sitzt nunmehr Rücken an Rücken im Fahrzeug; es wurden
verstreuende Bremssand aufbewahrt. Der Sand wird über verschließbare Lukendeckel in den Sanddom eingefüllt. Hierzu kamen in größeren Bahnbetriebswerken
vorhandenem Zwischendeck Stauraum nicht genützt werden kann. Durch das bis zum Lukendeckel weitere Ladung aufnehmende Zwischendeck kann der gesamte Laderaum effektiver
oder im Falle einer Doppelhülle von dieser und nach oben hin durch die Lukendeckel begrenzt. Der Laderaumboden wird bei nahezu allen zeitgenössischen Schiffen
kleineren eine Arbeit der Decksbesatzung. Mit zunehmendem Einbau stählerner Lukendeckel (MacGregor und andere Patente) wurden ab den 1950er Jahren immer weniger
Deck versehen und hatte in Längsrichtung des Bootes eine durch zwei Lukendeckel verschließbare Öffnung, durch die die Fische in den Kasten gelangten
der Twistlock-Enden ist der Container an dieser Ecke nun fest mit dem Lukendeckel verbunden. Jeder Container wird mit vier Twistlocks gesichert. Bei anderen
[Welcher Turm? Die Semovente 75/18 hatte keinen Turm, sondern 2 grosse Lukendeckel und ein lafettiertes Fla-MG auf der Kasematte!] Als Weiterentwicklung
noch in der Kapsel, als der Sprengsatz der Luke ausgelöst wurde und der Lukendeckel fort flog. Im Nu schlug Wasser in das Innere der Kapsel. Grissom hatte
wurde auch in den zentralen Laderäumen Öl transportiert, was gasdichte Lukendeckel erforderlich machte. Bei der Weiterentwicklung vom O/O-Carrier zum OBO-Carrier
p1 Die Nordcoke war ein Frachtschiff mit, für ihre Zeit, sehr fortschrittlichen stählernen Lukendeckeln. Das Massengutschiff Nordcoke wurde 1936 von
lukendeckellose Containerschiffe gebaut. Das sind Schiffe, deren Laderäume keine Lukendeckel (bzw. nur auf erstem und zweitem Laderaum hinter dem Wellenbrecher) haben
eine Breite von 13,10 Metern. Der Abstand zwischen Laderaumboden und Lukendeckel beträgt 13,40 Meter. Er kann auf zwei verschiedenen Höhen mit Zwischendecks
als Treppe zum Dachboden verwendet. Die Treppe befindet sich auf einem Lukendeckel und kann so zusammengefaltet werden, dass sich der Deckel mitsamt der
Kampen (3.982 BRT) südlich von Island in einem Sturm infolge undichter Lukendeckel und übergehender Ladung. Sieben Besatzungsmitglieder, darunter der Kapitän
Kanuslalom Konstanze Wolgast: Ein Blick in die Vergangenheit. In: Der Lukendeckel. Die Mitgliederzeitung des RSV Braunschweig – Kanu-Abteilung, Ausgabe
sind die „offenen“ Containerschiffe fast ohne Lukendeckel, nur der erste Laderaum wurde mit Lukendeckel ausgestattet. Die Laderäume zwei bis fünf sind
verschiedenen Höhen eingesetzt werden können. Es wurden schwergutverstärkte Lukendeckel verwendet. Bei den letzten beiden Schiffe der Serie (Trina und Regine)