Eine Lerngruppe, auch Ausbildungsgruppe, ist ein Zusammenschluss von Lernenden, die einen Lerninhalt meist selbständig und kooperativ erarbeiten oder vertiefen
sie das Gelernte vertiefen und umsetzen. Als Lerngruppe unterstützen sie sich gegenseitig. Diese Lerngruppen vernetzen die Führungskräfte oft auch bereichsübergreifend
eine Lehrveranstaltung mitbringt. Das kann bei Vorhandensein mehrerer Lerngruppen durch Einstufungstests geschehen, um festzustellen, auf welchem Niveau
wird der Begriff der Heterogenität im Hinblick auf die Schüler in einer Lerngruppe verwendet. Er beschreibt die Unterschiedlichkeit der Schüler hinsichtlich
Differenzierung kann als Individualisierung des Lernens in einer größeren Lerngruppe begriffen werden. Durch Differenzierung haben Schüler die Möglichkeit
Grundschule Berg Fidel ist eine Gemeinschaftsschule mit altersgemischten Lerngruppen. Die Schule ist Mitglied im Schulverbund 'Blick über den Zaun'. Hella
Fachleistungsdifferenzierung ist der schulische Versuch, eine weitestgehend homogene Lerngruppe – bezogen auf ein konkretes Unterrichtsfach – herzustellen. Damit verbindet
auf der Annahme, dass die Zusammensetzung an Schülern der jeweiligen Lerngruppe die Entwicklung eines Einzelnen unmittelbar beeinflusst. Bedingungen
Akteure an einem Ort (z. B. in CSCL-Laboren) gemeinsam lernen. Verteilte Lerngruppen benötigen (nach Nohr et al. 2004) eine computergestützte, kollaborative
lernen dabei voneinander. Zwischen drei und sechs Personen bilden eine Lerngruppe, die weitgehend selbständig arbeitet. Ein Tutor steht der Gruppe auf Wunsch
die von Dan Harmon entwickelt wurde. Zentrum der Handlung bildet eine Lerngruppe von Studenten am fiktiven Greendale Community College. Die Fernsehserie
Universität Bielefeld betrieben. Sie zeichnet sich durch altersgemischte Lerngruppen im Schuleingangsbereich und verschiedene Varianten der Erfahrungsorientierung
erteilt, das heißt, dass Schüler aller drei Schulzweige in gemeinsamen Lerngruppen unterrichtet werden. Es gelten dabei die Rahmenrichtlinien für den jeweiligen
bestimmen, und darüber hinaus auch das soziale Geschehen und die über die Lerngruppe/Klasse hinausgehenden Interaktionen - auch die außerschulischen - von
Werkstatt-Charakter. Moderne Methodik und Didaktik bestimmen die Arbeit in Lerngruppen (Soziales Lernen). Der Seminarleiter gestaltet ein Lernklima, in dem
die in der Erwachsenenbildung zur Verbesserung der Kommunikation in Lerngruppen entwickelt wurde. Es kann entweder verwendet werden, um schnell eine
verschiedenen Leistungsstufen oder durch Binnendifferenzierung in gemischten Lerngruppen. Welche Methode gewählt wird, entscheiden die einzelnen Schulen selbst
spezielle Erfassungs- und Abfragemöglichkeiten werden Forschungsteams und Lerngruppen unterstützt. Sowohl Bookmarks als auch Publikationen können durch Schlagwörter
um eine qualitative bzw. quantitative Anpassung des Lernstoffes an die Lerngruppe. Dietrich Hering wendete in seinem 1958 veröffentlichten Aufsatz Zur
ebenfalls die Kontroversität. Je nach Lerngruppe müsse der Lehrende seine Rolle verändern: Eine „‚politische‘ Lerngruppe [braucht] den politischen Lehrer gar
anderen Perspektive zu betrachten. In einer argumentationsheterogenen Lerngruppe ist dies nicht mehr notwendig, so dass der Lehrer als Moderator fungiert
Versuch unternommen, historisches Lernen so zu organisieren, dass die Lerngruppe sich immer wieder ihren eigenen Lernprozess bewusst macht, um so Geschichtsbewusstsein
annehmen, zumal die Abiturprüfung näher rückt. Hanna jedoch teilt sie in Lerngruppen ein, in denen die schwächeren von den stärkeren Schülern gefördert werden
Kinder in vier jahrgangsgemischten Lerngruppen in der Grundschule (Klassenstufe 1–4) und zwei jahrgangsgemischten Lerngruppen in der Sekundarstufe (Klassenstufe
Der Begriff wurde durch Wolfgang Schulz geprägt. Je nachdem, ob eine Lerngruppe (zumeist eine Schulklasse) als ganze mit der gleichen Aufgabe beschäftigt