Parabeln nur von demjenigen verstanden werden können, dem auch das Messiasgeheimnis gelüftet wurde, so wie er auch nur dann das Wirken Jesu begreifen kann
der sogenannten Neutestamentlichen Theologie, Göttingen 1897. Das Messiasgeheimnis in den Evangelien. Zugleich ein Beitrag zum Verständnis des Markusevangeliums
Glauben und im Gemeindeleben zuerkannten. Der theologische Fachbegriff „Messiasgeheimnis“ (siehe dazu: Evangelium nach Markus und Leben-Jesu-Forschung) verbindet
biblischen Apokalyptik verheißenen Endzeit dar. Mit Hilfe des Konzepts vom Messiasgeheimnis erklärt er, dass Jesus seine Identität zuerst geheim hielt, um sich
Wrede) oft mit dem sogenannten Messiasgeheimnis verknüpft." "Verknüpft" trifft es nicht. Das Konzept Messiasgeheimnis war ein Erklärungsversuch der als
ausschließe. Diesem Programm gemäß zeigte Wrede 1901 mit der Schrift Das Messiasgeheimnis in den Evangelien, dass auch das Markusevangelium schon ein theologisches
seit William Wrede oft als Teil eines redaktionellen Konzepts vom Messiasgeheimnis. Dabei wird angenommen, dass erst der Evangelist Jesus diese Worte
Erlöser gesehen, ist nicht zu halten. Damit fällt auch die Annahme, das Messiasgeheimnis (William Wrede) der synoptischen Evangelien sei ein „Trick“ der Evangelisten
angebracht werden kann, gilt allerdings auch hier. William Wrede, Das Messiasgeheimnis in den Evangelien, 1901, S. 130 Rudolf Bultmann, Theologie des Neuen
Stillersche Hofbuchhandlung, Berlin 1868, z.B. S. 111 William Wrede: Das Messiasgeheimnis in den Evangelien: zugleich ein Beitrag zum Verständnis des Markusevangeliums
sein, ist auf jeden fall besser, als einen konsens vorzuspielen. beim messiasgeheimnis habe ich nicht verstanden, "dass Jesus erst durch Kreuz und Auferstehung
lesenswert-Wahl weiterarbeiten. In der Kandidatur hast Du geschrieben "beim messiasgeheimnis habe ich nicht verstanden, 'dass Jesus erst durch Kreuz und Auferstehung