zwei Dimensionen unterscheiden: Metakognitives Wissen (metacognitive knowledge) als deklarativer Aspekt und metakognitive Kontrolle (metacognitive monitoring
werden, um eine Nutzung der Metakognition erst zu ermöglichen. Die metakognitiven Strategien werden hauptsächlich dazu genutzt, bereits vorhandenes Wissen
Erfolgsbeurteilung gegen Ende des Prozesses sind metakognitive Prozesse. ==Metakognitive Strategien== Metakognitiv-ähnliche Prozesse sind allgegenwärtig, speziell
Lernmotivation selbstbestimmt eine oder mehrere Steuerungsmaßnahmen (kognitiver, metakognitiver, volitionaler oder verhaltensmäßiger Art) ergreift und den Fortgang
metakognitiv, Monitoring: Welche Punkte hast du bislang (nicht) verstanden? Wie ließe sich das Verständnisproblem am besten beschreiben? metakognitiv
Rubrik WERK: Die Dokumentation des Begriffes "Metakognitive Malerei" ist noch dürftig; eine umfassendere Erklärung wird in Kürze erfolgen, da Neuerscheinungen
insbesondere mit der Metakognition entwickelte Ulysses Belz ab 2005 seine "Metakognitive Malerei", in welcher "Prozesse, die Geschehenes und Erinnertes abspeichern
Diese Einflüsse beinhalten Gefühle wie die Stimmung einer Person oder metakognitive Gefühle, zum Beispiel Verarbeitungsflüssigkeit oder spontan gezogene
Überfokussierung externer Reize abzuschwächen sucht, wird in einem metakognitiven Selbsthilfemanual dargestellt. L. Jelinek, B. Hottenrott, S. Moritz:
individualisierte Variante, die den metakognitiven Ansatz mit Methoden aus der Verhaltenstherapie verbindet (Individualisierte Metakognitive Therapie für Psychosepatienten;
Guldimann: Eigenständiger Lernen. Durch metakognitive Bewusstheit und Erweiterung des kognitiven und metakognitiven Strategierepertoires. Haupt-Verlag, Bern
Peer Assessment kann demnach die Lernstoffvertiefung unterstützen. metakognitiv: Bei der Evaluation der Lernergebnisse gewinnen die Peers grundlegende
Gruppenunterricht insbesondere dann geeignet ist, wenn es darum geht, metakognitive Kompetenzen oder Lernstrategien zu erwerben. Ein lehrerkontrollierter
die Rolle der Emotionen im Arbeitsgedächtnis und ihr Verhältnis zu metakognitiven Fähigkeiten. Die Arbeit des Limbischen Systems kannst Du aufwendig in
Lernmethoden-Kompetenz. In: Computer Unterricht, 4 2003, S. 6-11. Kaiser, A. (Hrsg.): Metakognitive Grundlagen selbstregulierten Lernens und ihre praktische Umsetzung,
begleitet. Dies kann sowohl inhaltliche als auch organisatorische oder metakognitive Bereiche umfassen. Begabte Schüler können sowohl passiv (z. B. durch
Förderung elaborativer Prozess Strategien zur Förderung reduktiver Prozesse Metakognitive Strategien ist so etwas erwünscht? wenn ja, wie tiefgehend soll das
eine überzufällige (signifikante) Überlegenheit eines integrativen metakognitiven Ansatzes. An einer schweren chronischen Zwangsstörung leidende Patienten
das Erfolgserlebnis und das Vergnügen zu steigern, sei das Ziel der Metakognitiven Therapie der Inaktivität entgegen zu wirken, um die Zeit zum Grüblen
Leitung von Lerngruppen Diagnostische Kompetenz Beratungskompetenz Metakognitive Kompetenz Medienkompetenz Teamfähigkeit Es gehört zu den Dienstpflichten
beabsichtigte Äußerung vereinfachen/umformulieren INDIREKTE STRATEGIEN: Metakognitive Strategien bei der bewussten Steuerung des eigenen Lernprozesses: z
zurückgeholt werden müssen, um angewendet werden zu können und, dass metakognitive Fähigkeiten benötigt werden, um all diese Prozesse zu steuern. Die
weit verbreitet. In Kursen zum „Lernen lernen“ wird die Technik als metakognitive Technik vermittelt. Es wird angewendet, um die Kernideen eines Themas
sprechen die ganze Person an, also ihre personale, soziale, fachliche und metakognitive Handlungskompetenz. Sie zielen darauf, dass fachliche Produkte entstehen
„Selbstlernkompetenz“, „metakognitive Aktivitäten“, „Teilfunktionen im Lehr/Lernprozess“, Reflexivität des Menschen“, „Ausstattung metakognitiver Kompetenzen“,