Der Begriff Meterspur bezeichnet bei Eisen- und Straßenbahnen eine Variante der Schmalspur mit einer Spurweite von tausend Millimetern, also einem Meter
In der Einleitung heisst es „Mit Ausnahme von Ozeanien und Nordamerika findet man diese Spurweite auf allen Kontinenten“, also auch auf Antarktika? Dann
Ausführungsbestimmungen zur Eisenbahnverordnung (AB-EBV) für Normalspur und für Meterspur 14 mm unter der Schienenlauffläche, und für Straßenbahnen 10 mm unter
Kriváň erstellt. Mit der 4,75 Kilometer langen Zahnradbahn von Štrba (Meterspur, Dampflokomotiven, System Riggenbach, maximale Steigung 150 ‰) erhielt
mit bereits fertigen Lokomotiven (alle drei letztgenannten Bahnen auf Meterspur). Ausschlaggebend für die Schmalspur waren zunächst keine technisch-topografischen
verstanden habe, sind einige der Fahrzeuge für Normalspur, andere für Meterspur? Zeigt das Bild einen X 900? mfg --Hoff1980 (Diskussion) 17:00, 28. Nov
messen addiert 34,06 km, davon 13,59 km in Normalspur und 20,47 km in Meterspur. → Hauptartikel: Chemin de fer Régional du Val-de-Travers In St-Sulpice
touristischen Markt ist der Lézard Rouge (rote Eidechse) ausgerichtet, der auf Meterspur von Métlaoui nach Seldja verkehrt. Die SNCFT betreibt diesen Zug mit historischen
seit der deutschen Kolonialzeit. In Kamerun existiert ein Bahnsystem in Meterspur. Es besitzt keine Verbindung zu benachbarten Staaten.
Südharz-Eisenbahn-Gesellschaft (SHE) wurde als einziger MAN-Schienenbus in Meterspur geliefert und erhielt zwei zweiachsige Drehgestelle anstatt der Einachs-Drehgestelle
Straßenbahnen des Ruhrgebiets verkehrten und verkehren bis heute auf Meterspur (1000 mm). Damit Straßen- und Stadtbahn-Fahrzeuge auf einer gemeinsamen
Leppetalbahn war eine 18,5 km lange, eingleisige Kleinbahnstrecke in Meterspur von Engelskirchen nach Marienheide im Oberbergischen Kreis in Nordrhein-Westfalen
Gernrode–Quedlinburg wurde von den Harzer Schmalspurbahnen anschließend auf Meterspur umgebaut. Seit dem 26. Juni 2006 ist die Strecke als Teil der Selketalbahn
De Dion-Bouton war ein französischer Fahrzeughersteller. Zu Beginn des 20. Jahrhunderts war De Dion-Bouton eine der erfolgreichsten Automobilmarken.
Warum steht im Text "meterspurig" und in der Tabelle "Normalspur"? --92.229.208.25 23:03, 7. Aug. 2008 (CEST) Fehler ausgebessert, Normalspur. --Hufi @
Winnyzja in der Ukraine. Sie wurde am 28. Oktober 1913 eröffnet und wurde in Meterspur gebaut. In den Jahren 1955, 1958, 1963, 1966, 1968, 1977, 1986 und 1991
vier Linien ist etwa 670 Kilometer lang (Stand 2008). Gefahren wird auf Meterspur. Bereits vor 1900 wurde eine 350 Kilometer lange Straße von der Binnenhafenstadt
schweizerische Nationalstrassennetz. Der Vereinatunnel ist der weltweit längste Meterspur-Eisenbahntunnel. Da die Strasse von Davos nach Susch über den 2383 Meter
Strecken erhielten Gleise mit 750 mm Spurweite, die bis zum Jahre 1905 auf Meterspur umgebaut wurden; die nach 1900 gebauten Strecken waren von Anfang an meterspurig
iberischen Breitspurnetz ging 1950 auch die Schmalspurlinie Cercedilla-Cotos (Meterspur) an die RENFE. In den Folgejahren wurde das 1.668-mm-Breitspurnetz (bis
km), eröffnet am 16. Oktober 1902 sowie die Albtalbahn mit 56,4 km in Meterspur: Karlsruhe Albtalbf - Ettlingen - Busenbach - Herrenalb mit Zweigstrecke
Schmalspurbahn Klingenthal–Sachsenberg-Georgenthal war sie eine der beiden in Meterspur ausgeführten Eisenbahnverbindungen Sachsens. Erstmals 1895 ersuchten
Die pfälzischen Schmalspurlokomotiven wurden für die folgenden, in Meterspur angelegten Lokalbahnen beschafft: Ludwigshafen–Dannstadt–Meckenheim
Die Quellen (geprüft Rogl und www.inselbahn.de) geben die Eröffnung in Meterspur durchaus her, unter anderen wurden auch ehemalige Fahrzeuge der meterspurigen
Der RhB ABe 8/12 ist ein dreiteiliger elektrischer Triebzug, von dem die Rhätische Bahn (RhB) bei Stadler Rail insgesamt 15 Stück bestellt hat. Die Triebzüge