Als Monumentalfilme werden in der Regel für das Kino produzierte Filme, vor allem Spielfilme, bezeichnet, in denen mehrere formale, aber auch inhaltliche
wurde von Filmkritikern meist abwertend verwendet, da diese Hollywoods Monumentalfilme imitierten (wie später auch die „Spaghetti-Western“ die Hollywood-Western)
größten Produktionen zu werfen, die Österreich je gesehen hatte: Die Monumentalfilme der frühen 1920er-Jahre. Ende des Jahres 1914, nur wenig später als
Die Verarbeitung von Stoffen der Bibel im Film ist seit der Stummfilmzeit ein wiederkehrendes Motiv der Filmnarration. Der Bibelfilm steht dabei im Konflikt
der Reihe der Carry-on…-Filme und eine Parodie auf Sandalenfilme, Monumentalfilme und Historienschinken aller Art. Im Zuge der römischen Eroberung
Gebote (Originaltitel: The Ten Commandments) gilt als einer der größten Monumentalfilme aller Zeiten, der das Leben von Mose und vor allem seine Zeit als ägyptischer
antiken Welt spielen können. Sodom und Gomorrha ist einer der wenigen Monumentalfilme, der nie für einen Filmpreis nominiert war. „Zwei renommierte
Oktober 1974 ebenda) war ein georgischer Filmregisseur. Er schuf pompöse Monumentalfilme für den sowjetischen Diktator Stalin. Er besuchte die Kunsthochschule
Mille, so seine Badezimmerromanzen mit Gloria Swanson sowie einige Monumentalfilme wie Die Zehn Gebote, James Cruze The Covered Wagon. Ein besonderes
Die größte Geschichte aller Zeiten ist ein US-amerikanischer Monumentalfilm von George Stevens aus dem Jahr 1965 mit Max von Sydow in der Hauptrolle.
Reds ist ein Film aus dem Jahr 1981 mit Warren Beatty und Diane Keaton in den Hauptrollen. Im deutschen Fernsehen lief er auch unter dem Titel Reds – Ein
Sascha-Film unter dem Namen Michael Kertesz fort, wo er unter anderem einige Monumentalfilme inszenierte. Mit Sodom und Gomorrha und Die Sklavenkönigin verwirklichte
(Originaltitel: The Fall of the Roman Empire) ist ein US-amerikanischer Monumentalfilm von Anthony Mann aus dem Jahr 1964. Um das Jahr 180 nach Christus:
Als Stummfilm wird seit der Verbreitung des Tonfilms in den 1920er-Jahren ein Film ohne technisch-mechanisch vorbereitete Tonbegleitung bezeichnet. Die
Czinners bedeutendstes vorexpressionistisches Werk Inferno. Für die Monumentalfilme von Michael Curtiz und Alexander Korda in Wien war er gemeinsam mit
Die Bibelverfilmung Samson und Delilah ist ein US-amerikanischer Monumentalfilm von Cecil B. DeMille aus dem Jahr 1949. Der Richter Samson wurde von
Alexander der Große ist der Titel eines Monumentalfilms von Robert Rossen aus dem Jahr 1956, der das Leben des gleichnamigen makedonischen Königs darstellt
Alexander, Troja stehen eindeutig in der Tradition der Hollywood-Monumentalfilme und sind nach Artikeldefinition keine Sandalenfilme, es sei man würde
National-Film GmbH und diente wegen seines hellen Sandes als Drehort für Monumentalfilme im Wüstenmilieu, wie z. B. Carl Peters (1941, mit Hans Albers). Nach
Gebote (Originaltitel: The Ten Commandments) ist ein US-amerikanischer Monumentalfilm von Cecil B. DeMille aus dem Jahr 1923. Einige Szenen dieses Stummfilms
Das Gewand ist ein Monumentalfilm des amerikanischen Regisseurs Henry Koster. Er beruht auf dem gleichnamigen Roman von Lloyd C. Douglas und war der erste
Land der Pharaonen (Originaltitel: Land of the Pharaohs) ist ein Monumentalfilm aus dem Jahr 1955 des US-amerikanischen Regisseurs Howard Hawks. Der
König der Könige ist ein Monumentalfilm von Cecil B. DeMille aus dem Jahr 1927. Er ist eine der abendfüllenden Verfilmungen des Lebens Jesu aus der Zeit
Tage in Peking ist ein US-amerikanischer Film aus dem Jahr 1963. Der Monumentalfilm behandelt den Boxeraufstand in Peking um die Jahrhundertwende, wurde
Der Monumentalfilm Cleopatra von Twentieth Century Fox erzählt das Leben der ägyptischen Pharaonin Kleopatra VII. ausgehend von Carlo Maria Franzeros romanhafter