Nebenbahnen sind Eisenbahnstrecken untergeordneter („sekundärer“) Bedeutung, die im Gegensatz zur Hauptbahn Vereinfachungen im Bau und Betrieb aufweisen
Im Beitrag der Hauptbahnen steht, dass Nebenbahnen in Deutschland max 80 km/h Streckengeschwindigkeit haben dürfen, hier steht 100. Was ist richtig? (nicht
Nürtingen–Neuffen, nach dem Neuffener Tal auch Tälesbahn genannt, ist eine Nebenbahn in Baden-Württemberg. Die Stichbahn zweigt in Nürtingen von der Bahnstrecke
Die Nebenbahn Ingolstadt–Riedenburg verband die in Oberbayern liegende Donaustadt Ingolstadt mit dem früher zur Oberpfalz gehörenden Riedenburg an der
Eisenbahnstrecken, die im Gegensatz zu Nebenbahnen das Grundnetz darstellen. Eine Definition von Haupt- und Nebenbahnen gibt es in der Eisenbahn-Bau- und
Teil ab Abzw. Bahnstrecke Vienenburg–Goslar bis Bad Harzburg nur noch Nebenbahn sein. Kommt das hin? --t2425b 11:29, 13. Jul. 2014 (CEST) Laut Streckenatlas
2009 (CEST) Ist bzw. war diese Bahnstrecke eher eine Haupt- oder eine Nebenbahn? (Das war bezieht sich auf den Abschnitt Börßum ↔ Salzgitter) --t2425b
Karte Die Kahlgrundbahn ist eine 23 Kilometer lange Nebenbahn im nordwestlichen Unterfranken von Kahl am Main an der Main-Spessart-Bahn nach Schöllkrippen
erschließen, planten die Württembergischen Staatsbahnen den Bau einer Nebenbahn von Böblingen über Holzgerlingen und Weil im Schönbuch nach Dettenhausen
124 Kilometer lange, durchgehend eingleisige und nicht elektrifizierte Nebenbahn in Bayern. Sie verbindet Günzburg über Krumbach mit Mindelheim und damit
Die Bahnstrecke Amstetten–Laichingen ist eine 18,96 Kilometer lange meterspurige Schmalspurbahn auf der Schwäbischen Alb. Sie beginnt im Anschlussbahnhof
Die Wieslauftalbahn ist eine normalspurige Nebenbahn in Baden-Württemberg. Die Strecke beginnt in Schorndorf im Remstal, wo sie von der auch Remsbahn
Karte Die Nebenbahn Wiesloch–Meckesheim/Waldangelloch war eine privat betriebene Bahnstrecke im Rhein-Neckar-Kreis, Baden-Württemberg, deren Personenverkehr
Die Bahnstrecke Lohr–Wertheim war eine Nebenbahn in Bayern und Baden-Württemberg. Sie verlief von Lohr am Main nach Wertheim. Die Streckenlänge betrug
Okaihau-Nebenbahn (englisch: Okaihau Branch, manchmal auch als Kaikohe Branch und seltener als Rangiahua Branch bezeichnet) war eine Nebenbahn, die von
Die Strohgäubahn ist eine eingleisige normalspurige private Nebenbahn im Strohgäu mit einer Länge von 22,2 Kilometern, die als Stichbahn Korntal mit Weissach
Volksmund auch Hirschauer Bockl genannt, ist eine 22 Kilometer lange Nebenbahn im Landkreis Amberg-Sulzbach. Die Strecke wurde am 8. Oktober 1898 von
Verwendungen der Begriffe. So waren in Preußen Sekundärbahnen allgemeine Nebenbahnen. Für einen vereinfachten Betrieb wurde später das Kleinbahngesetz geschaffen
wurde am 13. Mai 1899 in Stuttgart gegründet. Sie baute bis 1907 sieben Nebenbahnen und eine Lokalbahn in Württemberg mit insgesamt mehr als 100 km Streckenlänge
Die Württembergische Nebenbahnen AG (WN) war ein Eisenbahnunternehmen mit Sitz in Stuttgart. Das Unternehmen ging am 29. Mai 1905 aus der Filderbahn-Gesellschaft
nicht nach den gleichen Grundsätzen wie heute zwischen Haupt- und Nebenbahnen. Nebenbahnen mit den gleichen baulichen Merkmalen einer Hauptbahnstrecke sind
was ist Nebenbahn? Zumindest vor dem Start der S-Bahn ging die Hauptstrecke von Nürnberg nach Neumarkt (R5), in Feucht zweigte die Nebenbahn (erkennbar
Die Schnaittachtalbahn ist eine eingleisige Nebenbahn in Mittelfranken. Sie zweigt am Bahnhof Neunkirchen am Sand von der Bahnstrecke Nürnberg–Cheb ab
Die Bahnstrecke Holenbrunn–Leupoldsdorf war eine eingleisige Nebenbahn im nordöstlichen Bayern. Sie war eine der sieben Bahnstrecken, die früher das Fichtelgebirge
Chiemgaubahn ist eine 9,6 Kilometer lange, eingleisige und nicht elektrifizierte Nebenbahn zwischen Prien am Chiemsee und Aschau im Chiemgau. Die Region Chiemgau