Ein Nurflügel, auch Nurflügelflugzeug oder Nurflügler, ist ein Flugzeug ohne separates Höhenleitwerk, dessen Rumpf oftmals aerodynamisch in der Tragfläche
Aircraft Inc. aus der ersten Hälfte der 1940er Jahre. Als reines Nurflügelflugzeug entworfen, erhielt es für die Flugerprobung zusätzlich ein Seitenleitwerk
den 1930er Jahren entwickelt wurde. Sie ist ein aus Holz gebautes Nurflügelflugzeug in Tiefdeckerauslegung und einem nicht einziehbaren Heckradfahrwerk
Elevons in erster Linie bei Luftfahrzeugen mit Deltaflügeln und Nurflügelflugzeugen eingesetzt. Dies trifft insbesondere auf Kampfflugzeuge zu (Bsp.:
Schwiegermutter Ada Wilbur zur Verfügung. Als einziges Produkt entstand das Nurflügelflugzeug Experimental No.1 auch als Northrop „Flying Wing“ oder „All-Wing“
Gattung erinnert an John Knudsen Northrop, einen Konstrukteur von Nurflügelflugzeugen. Quetzalcoatlus hatte eine geschätzte Flügelspannweite von
Tragflächen, das von seiner Auslegung her sowohl Ähnlichkeiten mit einem Nurflügelflugzeug (es besaß jedoch ein konventionelles Höhenleitwerk), als auch mit
nur wenig mit dem Anstellwinkel ändert. Dies ist zum Beispiel bei Nurflügelflugzeugen oder bei lang gestreckten Rotorblättern von Vorteil. Die Skelettlinie
BOK-5 (russisch Чижевсий БОК-5) war ein sowjetisches Experimental-Nurflügelflügzeug von 1937. Entwickelt wurde es im Büro für Sonderkonstruktionen (BOK)
John Knudsen „Jack“ Northrop (* 10. November 1895 in Newark, New Jersey; † 18. Februar 1981) war ein US-amerikanischer Industrieller und Flugzeugkonstrukteur
Sängers Silbervogel. Etwas konventioneller war die Horten Ho XVIII, ein Nurflügelflugzeug, das von sechs Turbojets angetrieben wurde und auf den Erfahrungen
KEINEN Nurflügler: Zitat Artikel Nurflügler "Ein Nurflügel (auch Nurflügelflugzeug oder Nurflügler) ist ein Flugzeug ohne ein separates Höhenruder, bei
Entwickelt wurden zum Beispiel das Höhenforschungsflugzeug BOK-1, das Nurflügelflugzeug BOK-5, der Tragschrauber A-7 und die Gondel des Stratosphärenballons
Nutzlast 1700 kg, Schleppgeschwindigkeit 250 km/h) das Ganzmetall-Nurflügelflugzeug G-37 (1934), ein Prototyp wurde gebaut und von Waleri Tschkalow getestet
Unter dessen Leitung entstanden die Pläne für ein viermotoriges Nurflügelflugzeug mit der Bezeichnung I.Ae. 38; manche Quellen nennen noch den inoffiziellen
Charles Fauvel (1904–1979) benannt, der durch seine Konstruktionen von Nurflügelflugzeugen bekannt wurde. Astronomische Daten von (11849) Fauvel (englisch)
Überwiegend bekannt als Flugpionier im Bereich Segelflug (darunter auch Nurflügelflugzeuge) und im Bereich Raketenantrieb, betätigte er sich ab 1928 nebenher
Flugverhalten von Vögeln und Insekten an. Sein erstes Modell, ein Nurflügelflugzeug mit 30 Zentimetern Spannweite, baute er 1896. 1902 nahm Geests Vater
versuchte man mit einem Gegenentwurf, der Gotha P.60, ebenfalls ein Nurflügelflugzeug durchzusetzen – dies jedoch mit konventionellem Leitwerk und Seitenruder
im Laderaum transportieren konnten. Da die Bat das erste moderne Nurflügelflugzeug bei der RAF war, das für Forschungszwecke verfügbar war, wurden weitere
Designs zu untersuchen. Das vorgesehene Flugzeug wäre ein reines Nurflügelflugzeug, dessen Tragfläche in einer Drehbewegung so bewegt werden kann, dass
Im Rahmen dieser Tätigkeit war er u.a. auch an der Erprobung der Nurflügelflugzeuge der Northrop Corporation wie z. B. der XB-35 und YB-49 beteiligt.
Die Sack AS-6 war der Prototyp eines ungewöhnlichen deutschen Nurflügelflugzeugs, des Fliegenden Bierdeckels mit kreisförmiger Flügelfläche. Der Name geht
Militärakademie. Charles Fauvel wurde durch seine Konstruktionen von Nurflügelflugzeugen bekannt. 1925 entwarf er seinen ersten Nurflügler AV.1, es folgten
japanisches Experimentalsegelflugzeug. Die Ku-2 gehörte zu einer Serie von Nurflügelflugzeugen die in Japan im Auftrag der Kaiserlichen Japanische Armee in den