Die Zusammensetzung der Obertöne macht das Charakteristische am Klang bzw. der Klangfarbe der meisten Musikinstrumente aus. …
Obertongesang ist eine Gesang stechnik, die aus dem Klang spektrum der Stimme einzelne Obertöne so herausfiltert, dass sie als getrennte …
Ein Summton ist zunächst ein Ton mit gleichbleibender oder annähernd gleichbleibender Frequenz ohne Obertöne , also ein Schall ereignis. …
Die Obertöne bilden hierbei die beweglichste Ebene (großer Ambitus ), die Mitteltöne eine „nicht ganz so bewegliche“ (mittelgroßer Ambitus …
Obertonregister oder Hilfsstimmen) sind Orgelregister , die nicht auf dem angeschlagenen Ton, sondern auf einem seiner aliquot en Obertöne klingen. …
Unter ganz bestimmten Möglichkeiten ist auch ein Überblasen in weitere Obertöne möglich. In der Regel werden überblasende Pfeifen …
Diese Verzerrungen fügen dem Ausgangssignal Obertöne hinzu und zwar so, dass die Wellenform „eckiger“ wird. ebenfalls Obertöne generiert …
Im Obertonspektrum sind nur die geradzahligen Obertöne enthalten, die den ungeradzahligen Teiltönen entsprechen. Die anderen Obertöne, …
Mit den so genannten „Overtones“ (siehe Obertöne ) kann jedoch auch in deutlich höheren Lagen gespielt werden. Seit Coleman Hawkins Mitte …
Während die Obertöne mehr oder weniger stark bei jedem Klangerzeuger oder Musikinstrument mitklingen, tauchen die Untertöne im …
Da alle durch verschiedene Anschlag- und Atemtechniken erzeugten Obertöne auf dem Grundton basieren und dieser Grundton immer im …
Hier bestimmen die relativen Stärken, physikalisch die Amplitude nverhältnisse der Obertöne, die Klangfarbe des Tons. Bei Begriffen wie …
Dies ist darin begründet, dass die Obertöne , die einen großen Teil des Klanges einer Saite ausmachen, nur bei einer „idealen Saite“, die …
Dieses führt zur Beimischung zusätzlicher Obertöne zum Klang . Üblicherweise wird der Verzerrer in die Kabelverbindung zwischen …
Mit den so genannten „Overtones“ (siehe Obertöne ) kann jedoch auch in deutlich höheren Lagen gespielt werden. Der klingende Ton C kann …
Im Gegensatz zu den Pfeifen der Orgel produzieren die Zungen des Harmoniums mehr unharmonische Obertöne, wodurch ein weniger reiner Klang …
Wie schnell die Obertöne leiser werden, hängt von der sog. Flankensteilheit des Filters ab, die in Dezibel pro Oktave (dB/Oktave) …
Noch aufwändiger ist die Additive Synthese , da sich die Anzahl der benötigten Oszillatoren zur Erzeugung der Obertöne eines Klangs im …
Die vollen Töne erzeugt man, indem man auf das untere Ende der Glocke (an der Öffnung) mit dem Holzstab schlägt, Akzente und Obertöne …
Bei unterschiedlich gespieltem und hineingesungenem Ton entstehen Obertöne, die so stark hörbar sind, dass sogar Akkorde erklingen können …
Die Einhandflöte wird entweder nur mit Daumen, Zeige- und Mittelfinger gespielt, und nutzt dann nur die Obertöne ab der Oktave aufwärts. …
Diese zusätzlichen Frequenzen erscheinen als Obertöne (Harmonische ) oder Summen- und Differenzfrequenzen im Spektrum. Dabei ist in der …
Der Vokal u hat naturgemäß wenig ausgeprägte Obertöne , der Vokal i hingegen stark ausgeprägte Obertöne. Der auf der linken Seite …
So werden Obertöne periodisch fortgesetzt, die zeitlichen Hüllkurven von mittelfrequenten und hochfrequenten Tönen sehen meist sehr …
Im Gegensatz zum Obertongesang sind diese Töne nicht Obertöne , also ganzzahlige Vielfache des Grundtons, sondern ganzzahlige Teiler des …