Die Kunsterziehung ist ein Teilgebiet der Kunstpädagogik. Im Gegensatz zum Kunstunterricht, der den praktischen Umgang mit den künstlerischen Techniken
Ein Autodidakt (altgriechisch αὐτός autos ‚selbst‘ und διδάσκειν didaskein ‚lehren‘) ist jemand, der sich autodidaktisch (d. h. im Selbststudium) eine
Die Gruppenarbeit in der Didaktik ist eine zeitlich befristete Zusammenarbeit einer Gruppe von Schülern (oft 3 bis 6) oder Teilnehmern an einer Schulung
Lehren bezeichnet die Tätigkeit, jemanden anderen anzuleiten, eine Tätigkeit auszuführen oder ihm Kenntnisse und Fähigkeiten zu vermitteln, die vom Lernenden/Schüler
Eine Schreibwerkstatt will ihre Schüler bzw. Teilnehmer Schreibtechniken lehren. Erste Schreibwerkstätten haben sich im Rahmen der Schreibbewegung in
Monoedukation Der Ausdruck Koedukation (aus dem Lateinischen con = zusammen + educare = erziehen; einst oft Gemeinschaftserziehung) bezeichnet im Allgemeinen
Eine Schülergenossenschaft (eSG) ist eine Schülerfirma, die nach den demokratischen Prinzipien einer Genossenschaft funktioniert. In einer Schülergenossenschaft
Parlamentssimulationen werden an amerikanischen Highschools bzw. an britischen Schulen durchgeführt. Hier können Schüler in einer demokratischen Lernwelt
Ausländerpädagogik ist ein in den 1980er Jahren in der Folge des dauerhaften Zuzugs von Gastarbeitern aufgekommener informeller Begriff für die schulische
Learning by doing (englisch für „Lernen durch Handeln“) ist neben dem Lernen am Modell die häufigste Lernform im lebenslangen Lernprozess. Der pädagogische
In einem Impulsreferat (auch Impulsvortrag) werden äußerst kurz und prägnant die Kerndaten und absolut wichtigsten Fakten zu einem bestimmten Themenkomplex
Unter Einzelarbeit wird grundsätzlich das Erledigen einer Arbeit durch eine auf sich gestellte einzelne Person gemeint. In der Didaktik ist Einzelarbeit
Kunstpädagogik als Studienfach soll im Allgemeinen befähigen, in verschiedenen gesellschaftlichen Bereichen, wie zum Beispiel den allgemeinbildenden Schulen
Klassenunterricht ist eine Unterrichtskonzeption, ein didaktisches Modell sowie eine Sozialform, die von der Prämisse ausgeht, dass es die Aufgabe des
In der Fachsprache der Didaktik werden durch die Sozialform die Beziehungen im Unterricht geregelt. Äußerlich ist sie in der Sitz- und Raumordnung erkennbar
Ein Flipchart (auch Flip-Chart, englisch für Umblätter-Diagramm, zu deutsch: Tafelschreibblock) ist ein visuelles Hilfsmittel zur graphischen Unterstützung
Ein Referat ist ein Vortrag über ein Thema, der in einer begrenzten Zeit (etwa 10–30 Minuten) gehalten wird. Die häufigsten Formen sind mündliche Berichte
Laissez-faire [lɛseˈfɛʀ] ist ein aus dem Französischen entlehnter Begriff und heißt übersetzt „lasst machen“ im Sinne von „einfach laufen lassen“. Laissez-faire
Ein Assoziogramm ist eine visualisierte Sammlung von Wörtern, die dem Ersteller zu einem zentralen Begriff einfallen. Es gibt verschiedene Formen, darunter
Verbindung mit Joachim Jungius und Christoph Helwig prüfte er neue pädagogische Methoden. Der Patrizier Markus Welser unterstützte ihn bei seinen Studien
Mit Streaming bezeichnet man in der Pädagogik die Anwendung unterschiedlicher Unterrichtsmethoden und den Einsatz verschiedener Aufgabenstellungen für
Planspiel bezeichnet eine Methode zur Simulation komplexer realer (soziotechnischer) Systeme. Planspiele werden häufig zu Lehr- und Lernzwecken eingesetzt
Eine Tischvorlage ist in der Hochschul- und Verwaltungssprache ein kurzes Dokument von meist ein bis zwei Seiten im A4-Format, das vor dem Beginn eines
Als Lehrervortrag bezeichnet man eine als Lehrtechnik oder als Medium einzuordnende Bemühung des Lehrers, zeitlich komprimiert an geeigneter Stelle einer
Die Aufteilung des Unterrichts in Unterrichtsphasen und deren Wechsel, in der Fachsprache auch Phasierung genannt, wird durch ihre Funktion für den Unterricht